Innenarchitektur
Von: Ulі-81, 21.7.2011 00:13 Uhr
Hallo,
ich wollte mal fragen, inwiefern Bücher aus einem leicht schimmligen Keller (die selbst aber noch nicht schimmeln) gesundheitsschädlich sein können, wenn man sie ins Regal stellt?
In meiner alten Wohnung hat es im Schlafzimmer um das Fenster herum geschimmelt, deswegen bin ich ausgezogen. Der Befall war noch nicht so riesig, aber mich würde generell mal interessieren, ob man Möbel, Bücher und Decken aus einem solchen Zimmer besonders reinigen muss nach dem Umzug, damit man gesundheitsschädliche Sporen nicht in das neue Zimmer mitschleppt.



  1. Antwort von Rubrum 1
    Re: Gegenstände aus schimmligem Zimmer reinigen?
    Du kannst die Bücher ohne Bedenken ins Regal stellen. Schimmel braucht Feuchtigkeit um zu gedeihen und Bücher sollten schon vom Prinzip her nicht feucht sein. Sporen hast Du sowie so immer und überall jederzeit, bedenklich wirds erst, wenn die irgendwo anfangen zu wachsen.
    Trockene Bücher sind aber kein guter Nährboden, Feuchte Wände schon.
    Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn die Bücher (Möbel etc.) direkt mit dem Schimmel in Kontakt waren. (Direkt an der schimmligen Wand gestanden.) Aber solange man an diesen keinen Schimmel sieht würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.
    • Antwort von Ηеіnz Β. 0
      Re: Gegenstände aus schimmligem Zimmer reinigen?
      Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben.
      • Antwort von Μіkа1978 0
        Re: Gegenstände aus schimmligem Zimmer reinigen?
        Hallo Uli,

        ich weiß nicht, wieso du gerade auf mich kommst, ich halte mich nicht für eine Schimmel Expertin! ;)

        Ich kann nur sagen, dass ich mal gehört habe, dass Schimmelsporen "unsichtbar" überall sein können, also wohl auch in Büchern. Ich weiß allerdings nicht, wie lange sie überleben können.

        Viele Grüße,
        Mika
        • Antwort von Rеһ58 0
          Re: Gegenstände aus schimmligem Zimmer reinigen?
          Hallo Ulli-81
          Die Schimmelsporen können drauf sein und Abwaschen geht bei Büchern schlecht. Versuche mal in einem Antiquariat oder Buchbindeei eine Auskunft zu bekommen. Es werden ja auch alte Bücher restauriert. Was vieleicht nicht schaden könnte ist die Bücher einzeln in Folie einschweißen und in den Tiefkühler. pilze brauchen Feuchtigkeit und Wärme zum Spriesen.
          LG Reh58