Schadstoffversiegelungslack sinnvoll?

Hallo und guten Abend,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich hab vor kurzem eine Kommode gekauft, leider riecht sie noch neu und meiner Meinung nach auch nach Formaldehyd (stechender Geruch beim Öffnen der Laden). Sie ist aus Vollholz, hat allerdings hinten eine Spanplatte und ist farblos lackiert.

Jetzt gefällt sie mir soweit ganz gut, aber ich kann diesen Geruch nicht ausstehen. Macht es Sinn, diese Ausdünstungen mit einem Schadstoffversiegelungslack zu unterbinden, bringt das was? Gibt es überhaupt neue Möbel, die nicht riechen? Bin hier leider etwas empfindlich.

Danke für Antworten und gute Nacht
Shewolf

Hallo shewolf,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Hauswirtschaft & Handwerk???

Ich hab vor kurzem eine Kommode gekauft, leider riecht sie
noch neu und meiner Meinung nach auch nach Formaldehyd
(stechender Geruch beim Öffnen der Laden).

da gerade Formaldehyd seit längerem im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein, ist es nicht mehr zulässig.
Daher glaube ich nicht recht an genau dieses Mittel. Es gibt aber genügend Anderes, das nicht nett riecht

Sie ist aus
Vollholz, hat allerdings hinten eine Spanplatte und ist
farblos lackiert.

Jetzt gefällt sie mir soweit ganz gut, aber ich kann diesen
Geruch nicht ausstehen.

was spricht gegen warmes Wasser und Seife - mehrmals angewendet?
Du solltest die Kommode natürlich nicht durchweichen.

Macht es Sinn, diese Ausdünstungen mit
einem Schadstoffversiegelungslack zu unterbinden, bringt das
was?

was immer Schadstoffversiegelungslack ist - lies mal die Zutatenliste. Kaum etwas Lackähnliches kommt ohne Lösungsmittel aus. Das riecht dann auch wieder, vermutlich ebenfalls merkwürdig

btw ruinierst Du sicherlich die Oberflächenoptik des Möbelstücks

Gibt es überhaupt neue Möbel, die nicht riechen?

nein! Sogar Holz ohne nix riecht.

Bin hier
leider etwas empfindlich.

  1. lüften
  2. waschen
  3. warten

wünsche einen schönen Tag
Geli

Hallo, Shewolf,
wie Geli glaube ich auch nicht an Formaldehyd. Das Schränkchen riecht einfach neu. Wenns passt mal für einige Tage Kaffeemehl hineinstellen, das Holz wird den Kaffeeduft annehmen, riecht jedenfalls besser als Leim und Lack.

Gruß
Eckard