Sind meine Dielen gewachst oder lackiert?

Hallo,

ich würde gern rausfinden ob die Dielen in meiner neuen (Miet-)wohnung gewachst oder lackiert (oder geölt?) sind, damit ich sie optimal pflegen kann. Nur, wie finde ich das heraus? Gibt es charakteristische Merkmale für die verschiedenen Varianten der Versiegelung?
Ich würde gern mehr Details zur Lösung beisteuern, leider kenne ich mich mit dem Thema nicht besonders gut aus… Die Dielen wirken auf jeden Fall etwas dunkler als -normales- Holz, die Maserung ist deutlich zu erkennen und insgesamt kommen mir die Dielen recht ‚weich‘ vor. Man kann also recht einfach eine Delle hinein bekommen, genauso läßt sich mit dem Fingernagel leicht eine kleine Kerbe hineinmachen…
Mein Vermieter wußte auch keine Antwort auf die Frage.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Olaf

Hallo,

ich würde gern rausfinden ob die Dielen in meiner neuen
(Miet-)wohnung gewachst oder lackiert (oder geölt?) sind,…

Hallo Olaf,
Ein wenig mehr über die bisherige Behandlung Deines Bodens erfährst Du, wenn du an einer unauffälligen oder später verdeckten Stelle mit Waschbenzin auf einem Tuch rubbelst: Wachs und Öl werden abgewaschen, es bleibt ein hellerer Fleck, anderenfalls ist Lack im Spiel. Ein geölter Boden könnte noch Geruch abgeben,z.B. nach Leinöl. Ist allerdings schon eher selten. Ein gewachster Boden könnte auch schon eine Wachsschichtz aufgebaut haben, die beim sanften Überfahren mit einer Rasierklinge Wachsspäne liefert.

Besten Gruß
von Julius