Wie befestige ich meinen Spiegel an der Wand?

Hallo…
gestern habe ich einen riesigen Spiegel erstanden…
Er ist ziemlich schwer und ziemlich groß.
Leider habe ich nur dünne Gibswände ( die für die Anbringung in Frage kommen)… Kann ich diesen Spiegel dann überhaupt an meine Wand anbringen, oder sollte ich ihn nur da gegen lehnen?

Hallo Katinka74,

es gibt im Baumarkt Spezialschrauben für solche Fälle. Kann dir nicht sagen wie sie heißen, aber es sind Metalldübel mit Hakenschraube die sich hinter der Gipswand aufspreizen wenn du sie eindrehst. Allerdings brauchst du dafür eine Spezialzange.Wenn du Handwerklich etwas geschickt bist geht es auch ohne.
Ich fahre heute eh in den Baumarkt, schau ich mal wie die Dübel richtig heißen.
Gruss
Thomas

Hallo,

auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen leider nur mitteilen, dass ich ohne die Beschaffenheit der Wand und des Spiegels zu kennen eine Hilfestellung nicht bieten kann.
MfG W. Heinz

Hallo Katinka74,

ich bin kein reiner Spezialist. Habe aber auch schon solche Aktionen durchgeführt. Es kommt bei Deinem Spiegel auf das tatsächliche Gewicht an. Für Gipsplattenwände gibt es im Baumarkt spezielle Dübel. Sollte Dein Spiegel schwerer als 20 Kg sein wäre ich mir unsicher, ob des geht. Evtl. 4 Dübel setzen, wenn möglich. Besteht die Wand nur aus Gibskartonplatten oder sind es sogen. Gibsfaserplatten? Diese vertragen eine höhere Last aber ein Teil mit 30 Kg und mehr an einer Gibskartonplattenwand anzuhängen ist schon riskant, da Du ja auch nicht die Unterkonstruktion kennst. Ich hoffe Dich jetzt nich endgültig verunsichert zu haben.

Mit freundlichem Gruß
bebby

Hallo Katinka,
es gibt für diesen Zweck verschiedene Hohlwanddübel mit denen man Haken oder Schrauben für Spiegelhalter an der Wand befestigen kann. Ist es ein Spiegel ohne Rahmen arbeitet man mit Spiegelhaltern, deren festes Teil unten an die Wand geschraubt wird und das Teil mit der Feder oben. Hat der Spiegel einen Rahmen, arbeitet man mit Haken, die auch mit Hohlwanddübeln festgeschraubt werden. Die Dübel sollten 50 kg Zug nach unten je Stück halten können.
Viel Erfolg.

Hallo Katinka74,

wäre ganz gut zu wissen welche Maße der Spiegel hat, wie schwer er ist und auf was/wie diese Gipswand aufgebaut ist.
Inzwischen kann man auch Hängeschränke an Gipswänden befestigen.
Hiefür gibt es spezielle Knotendübel, frag am besten mal in einem Heimwerkermarkt (Hornbach) nach.
Einen weiter Möglichkeit wäre, wenn auf der Gipswand eine mindesten 5cm stark Holzlatte über die Spiegelbreit befestigt wird, hier kann man dann die Schrauben für den Spiegel eindrehen.
Viel Spaß mit dem neuen Spiegel.

Hallo, ein paar Hinweise haben meine Vorgänger schon gegeben. Das Gewicht ist sicher wichtig. Aber meistens unterschätzt man die Tragkraft einer Wand. Viel entscheidender ist das Befestigungsmaterial. Bei dieser Wand,stellen sich zuerst mal folgende Fragen. Ist es eine Vollgipswand, eine mit Gips verputzte Wand ( vielleicht aus Ytong-Steinen) oder eine Trockenbauwand (die hohl ist und nur mit Gipsplatten verkleidet ist). Bei einer Vollgipswand oder einer Ytong- Wand ist es relativ einfach. Es gibt dazu spezielle Dübel. Wenn man sich nicht so gut auskennt, empfehle ich die Universaldübel von der Firma TOX . Sie sind leicht erkennbar, da sie knallrot sind. Der Vorteil ist bei diesen Dübeln, dass die Schraube oder ein Haken ( der möglichst lang sein sollte) in der ganzen Länge des Dübels geführt wird, was bei Leichtbauwänden wichtig ist. Bei einer Trockenbauwand ist es sehr schwierig einen schweren Gegenstand anzubringen. Die Gipsplatten haben nur i.d.R.eine Stärke von 10-15mm. Wenn man weiß wo in der Wand Verstrebungen angebracht sind, dann kann man dort die Haken plaziern. Wenn man dies nicht weiß, bleibt nur z.B. eine andere aber aufwändige Lösung. Man baut sich eine Unterkonstruktion z.b. eine Blechplatte, die je nach zu befestigenden Objekt groß gewählt wird. Diese Platte schraubt man mit mehrenen Schrauben (und speziellen Rigipsdübeln) auf die Gipsplatte. In der Blechplatte bringt man vorher schon die Haken für den Spiegel an. Z. B. eingeschraubt mit Muttern auf der Rückseite. Bei dieser Lösung muss man aber handwerklich schon etwas Erfahrung haben. Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß H.H.