Wie kann ich einen Weihnachtsbaumständer

… selbst bauen?

Guten Abend,
kann mir jemand sagen wie ich einen Weihnachtsbaumständer selbst bauen kann? Sollte nicht allzu schwer sein:smile: Vielen Dank schonmal, Tim Wilfelder

Hallo,

ich kann da jetzt nicht wirklich was dazu beitragen, wenn es nicht schön sondern nur billig sein soll, aus Metall einen stabil Dreisfuss bauen mit oben einem Rohr (Die Füße gehen außen ans Rohr), das Rohr an drei Punkten (je 120° versetzt) durch bohren, Gewinde rein (oder Muttern aufschweißen), Schrauben durch, und fertig ist der primitiv-billig-Ständer, ggf. kannst Du unter das Rohr, es muss ja nicht lang sein, eine Schüssel mit Wasser setzen, dann trocknet die Weihnachtsstaute nicht so schnell aus.

Gruß
Dominik

Hallo Tim,

die einfachste Variante ist zwei Kanthölzer über Kreuz zu verschrauben. Ausblatten nicht vergessen, das heisst bei jedem Kantholz die Hälfte entfernen, dort wo sie sich überkreuzen. In die Mitte wird ein Loch gebohrt. Entweder ist dieses Loch ein wenig grösser als der Stamm des Weihnachtsbaums, dann kann man das Bäumchen mit Keilen fixieren. Oder es ist ein bisschen kleiner, das heisst man muss denn Stamm zurechtschnitzen bis er reinpasst und fest sitzt.
http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h…

Geschätzt würde ich mal sagen für kleine Bäumchen sollten es schon 8x8 cm Kanthölzer sein die je 50 cm lang sind.
Bei grösseren Bäumen entsprechend mehr. Ich denke wenn die Kinder nicht allzu wild rumturnen, und der Baum einigermassen sicher stehen kann. Kann man so als Richtwert sagen, dass der Durchmesser des Lochs maximal 2/3 der Kantholzbreite sein sollte. Und die Länge der Kanthölzer mindestens 1/3 der Höhe, wobei das schon eher knapp sein könnte.

Gruss Dino

1.nehme einen Holzeimer,den man in der Sauna zum

Aufguss nimmt.

2.suche eine Papprolle mit einem 100mm Durchmesser
(innen) Teppichrolle aus dem Baumarkt-Hammer-usw.

3.stelle die Papprolle in die Mitte des Eimers,
und zeichne mit Bleistift den Außendurchmesser an.

4.schlage Nägel genau um den Außendurchmesser.

5.verkleide den Holzeimer innen mit einer Plastik-
tüte (gelber Sack usw.)

6.stelle das Papprohr genau zwischen den Nägeln.

7.jetzt mit einem Sack Fertigmörtel alles außen um
das Papprohr auffüllen

8.lange Trocknen lassen.

9.man kann auch zu dem Fertigmörtel noch beim
Auffüllen des Eimers, Eisen oder Steine ver-
arbeiten.

10.Frohe Weihnachten

Hallo thunderlight,

am einfachsten wäre eine Kreutzüberplattung , also zwei kanthölzer absetzen zum Kreuz. In der Mitte ein Loch bohren, in etwa deinem Bamdurchmesser entsprechend. den Baum unten einsägen, Baum ins Loch einschlagen und mit einem Keil über den Einschnitt sichern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruss Lara!

Hallo Tim
mit etwas handwerklichem Geschick müsste es Dir gelingen aus Kieferleimholzplatten eine Schalung zu zimmern die mit Zementmörtel ausgegossen werden kann. Das äussere Holz nach dem Aushärten mit Lasur behandeln und mit 4 Gewindestangen durchbohren damit der Stamm in der Mitte des Ständers fixiert werden kann.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Viel Grüsse,
Rolf

http://www.helpster.de/weihnachtsbaumstaender-selber…