Innenarchitektur
Von: Τһundеrlіgһt (abgemeldet), 15.11.2010 17:57 Uhr
... selbst bauen?

Guten Abend,
kann mir jemand sagen wie ich einen Weihnachtsbaumständer selbst bauen kann? Sollte nicht allzu schwer sein:) Vielen Dank schonmal, Tim Wilfelder



  1. Antwort von Dіnо88 0
    Re: Wie kann ich einen Weihnachtsbaumständer ...
    Hallo Tim,

    die einfachste Variante ist zwei Kanthölzer über Kreuz zu verschrauben. Ausblatten nicht vergessen, das heisst bei jedem Kantholz die Hälfte entfernen, dort wo sie sich überkreuzen. In die Mitte wird ein Loch gebohrt. Entweder ist dieses Loch ein wenig grösser als der Stamm des Weihnachtsbaums, dann kann man das Bäumchen mit Keilen fixieren. Oder es ist ein bisschen kleiner, das heisst man muss denn Stamm zurechtschnitzen bis er reinpasst und fest sitzt.
    http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/h...

    Geschätzt würde ich mal sagen für kleine Bäumchen sollten es schon 8x8 cm Kanthölzer sein die je 50 cm lang sind.
    Bei grösseren Bäumen entsprechend mehr. Ich denke wenn die Kinder nicht allzu wild rumturnen, und der Baum einigermassen sicher stehen kann. Kann man so als Richtwert sagen, dass der Durchmesser des Lochs maximal 2/3 der Kantholzbreite sein sollte. Und die Länge der Kanthölzer mindestens 1/3 der Höhe, wobei das schon eher knapp sein könnte.

    Gruss Dino
    • Antwort von Јuеrgеn 0
      Re: Wie kann ich einen Weihnachtsbaumständer ...
      1.nehme einen Holzeimer,den man in der Sauna zum

      Aufguss nimmt.

      2.suche eine Papprolle mit einem 100mm Durchmesser
      (innen) Teppichrolle aus dem Baumarkt-Hammer-usw.

      3.stelle die Papprolle in die Mitte des Eimers,
      und zeichne mit Bleistift den Außendurchmesser an.

      4.schlage Nägel genau um den Außendurchmesser.

      5.verkleide den Holzeimer innen mit einer Plastik-
      tüte (gelber Sack usw.)

      6.stelle das Papprohr genau zwischen den Nägeln.

      7.jetzt mit einem Sack Fertigmörtel alles außen um
      das Papprohr auffüllen

      8.lange Trocknen lassen.

      9.man kann auch zu dem Fertigmörtel noch beim
      Auffüllen des Eimers, Eisen oder Steine ver-
      arbeiten.

      10.Frohe Weihnachten
      • Antwort von lаrа 0
        Re: Wie kann ich einen Weihnachtsbaumständer ...
        Hallo thunderlight,

        am einfachsten wäre eine Kreutzüberplattung , also zwei kanthölzer absetzen zum Kreuz. In der Mitte ein Loch bohren, in etwa deinem Bamdurchmesser entsprechend. den Baum unten einsägen, Baum ins Loch einschlagen und mit einem Keil über den Einschnitt sichern.

        Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

        Gruss Lara!
        • Antwort von јаwі 0
          Re: Wie kann ich einen Weihnachtsbaumständer ...
          Hallo Tim
          mit etwas handwerklichem Geschick müsste es Dir gelingen aus Kieferleimholzplatten eine Schalung zu zimmern die mit Zementmörtel ausgegossen werden kann. Das äussere Holz nach dem Aushärten mit Lasur behandeln und mit 4 Gewindestangen durchbohren damit der Stamm in der Mitte des Ständers fixiert werden kann.
          Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
          Viel Grüsse,
          Rolf