Wohnzimmerleuchte gesucht

Hallo alle miteinander,

ich habe im Moment in meinem Wohnzimmer einen Deckenfluter stehen, der bei halbwegs akzeptabler Beleuchtung die schlappe Kleinigkeit von 180 W frisst. Ganz schön viel, wie ich denke. Das muß auch mit weniger zu schaffen sein… Denkt man sich und findet irgendwie nix passendes.

Bevor ich jetzt zum Lichthaus gehe und dort ein Schweinegeld liegen lasse frage ich mal Euch: wisst Ihr, wo ich eine Lichtsäule herbekomme, die als Leuchtmittel eine Leuchtstoffröhre (die man ja auch in verschiedenen Farbtemperaturen bekommt) besitzt und die dazu auch noch gut aussieht (was ja wiederum eigentlich Geschmacksfrage ist)?

Ich habe mal im Forum hier gesucht, aber auch nix gefunden. Vielleicht weiss ja irgendwer was?

Vorab schon mal vielen Dank an alle Antwortgeber, und fröhliche Weihnachten,
Gruß
Markus

Hallo,

also worauf ich tierisch stehe (habe ich zwei Mal zu Hause im Wohnzimmer stehen und inzwischen auch in der Firma ^^), ist dieser Deckenfluter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000APZN9

Viele Grüße,

Golo

Hallo Markus,

wie wäre es mit einem anderen Deckenfluter? Ich habe mir selbst zu Weihnachten einen geschenkt :wink: Und zwar einen, in den du oben eine ganz normale E27 Lampe einsetzt. Desweiteren hat das gute Stück noch eine Leselampe, die mit einer schnöden E14 zufrieden ist. Oben habe ich jetzt eine 60W Lampe drin und die Leselampe hat 40W. Das einzige, was er nicht hat ist ein Dimmer - dafür hat er aber auch nur 30€ gekostet *gg* Andererseits kann man ja die Art der Glühlampe ganz nach Wunsch wählen (so zum Beispiel auch mal eine rote/grüne/blaue einsetzen oder eine Schwarzlichtlampe etc. pp. ).
Ich weiß ja nun nicht, was Leuchtstoffröhren so an Strom fressen, kann mir aber nicht vorstellen, daß die recht sparsam sind und darum ging es dir ja auch.

Viele Grüße
Anja

Hi,

Ich weiß ja nun nicht, was Leuchtstoffröhren so an Strom
fressen, kann mir aber nicht vorstellen, daß die recht sparsam
sind und darum ging es dir ja auch.

Leuchtsotffröhren sind mindestens so stromsparend wie Energiesparlampen. Dafür haben beide andere abweichende Eigenschaften. Leuchtstoffröhren sollte man nicht so oft an und ausschalten und sind daher ehr für Räume in denen man sich lange aufhält. Außerdem haben sie ein anderes Lichtspektrum. Nicht jeder mag das Licht von Leuchtstoffröhren, auch wenn man es in verschiedenen Farbtemperaturen bekommt.

Gruß
Stanly