Abgehängte Decke streichen ?

Hallo,

habe meine Decke mit einem Metallgerüst und Rigipsplatten abhängen lassen.
Die Übergänge  bei den Platten sind verputzt, sonst nichts.
Kann ich trotzdem einfach streichen ?
Wenn ja muss ich grundieren oder so ?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung! 

Gruß

Hallo!

Verputzt sicher nicht, aber gespachtelt.

Ist es sehr glatt gespachtelt dann kann man gleich grundieren und dann tapezieren oder auch nur streichen/rollen.
Sonst muss man vorher noch die Übergänge eben abschleifen.

MfG
duck313

Hallo,

man kann sofort streichen, kein Thema, man kann auch Grundieren. Zwei Anstriche werden wohl nötig sein, wobei man beim ersten gut verdünnen kann. Will man das mit nur einem Anstrich erledigen, dann kommt man um einen pigmentierten Tiefgrund fast nicht herum (das Auftragen an der Decke ist auch lustig…man braucht kein Gel  mehr für die Haare…).

Warum zwei Anstriche? Ganz einfach erklärt: Die Platten saugen völlig anders als der Fugenspachtel. Ergebnis: die Streifen der Spachtelung strahlen heraus.

Da Du da offensichtlich wenig Ahnung hast, ein Tipp aus der Praxis…streich mal so nen halben Meter einfach über eine gespachtelte Fuge, dann siehst Du, ob das eben ist.

Ist es das nicht, dann wird es etwas schwieriger, denn Fugen schleifen an der Decke ist nicht gerade angenehm (der Profi hat da eine spezielle Maschine für).

Gruß

Hallo duck313,

sachmal,gibt es auch was,was du nicht weißt??du hast ja auf alles eine Antwort und kannst
überall mitreden,ich find dich einfach klasse,mach bitte weiter so.

Du hast bestimmt schon vielen hier geholfen,die auch von dir begeistert sind.

Für mich bist du der wwwler des Monats.

Also das mußte mal raus,bleib wie du bist.

Gruß

MückeHH

2 Like

Moin,

Ist es das nicht, dann wird es etwas schwieriger, denn Fugen
schleifen an der Decke ist nicht gerade angenehm (der Profi
hat da eine spezielle Maschine für).

Der Profi hat außer der „Giraffe“ auch noch die passende, leistungsfähige Absaugung!
Ich sage nur: London im Nebel…

Gruß
Stefan

Hallo,

man kann sofort streichen, kein Thema, man kann auch Grundieren.

Jede Herstellervorschrift enthält die Grundierung als Pflicht. Weil

Die Platten saugen völlig anders als der Fugenspachtel. Ergebnis: die Streifen der Spachtelung strahlen heraus.

Ansonsten ist man aus jeglichem Reklamationsthema heraus.

Gruß
nasziv

Hallo!

Die Platten saugen völlig anders als der Fugenspachtel. Ergebnis: die Streifen der :Spachtelung strahlen heraus.

Ja aber nur beim ersten Vorstrich mit verdünnter Farbe.

Ansonsten ist man aus jeglichem Reklamationsthema heraus.

Was soll den an einer Fläche, die nach dem Zweiten Anstrich gleichmäßig auf trocknet reklamiert werden, wenn nicht vernünftig gespachtelt wurde nutzt auch der beste Tiefgrund (Grundierung) nichts.

Sepp.

Hallo,
ja, die Platten kann man einfach streichen.
Wenn Tapeten geklebt werden sollen, die evtl. später wieder runter sollen, muss man vorher grundieren, weil man die sonst nicht mehr abgelöst bekommt.

Viele Grüße