Alufenster abdichten

Hallo,

wir haben im Büro leider ziemlich alte Alufenster (ca 30 Jahre) und es zieht den ganzen Tag über reichlich kalt vom Fenster her, obwohl der Rahmen dicht ist. Ich vermute, dass das Glas und der Alurahmen eine Kältebrücke darstellt und man deshalb meint, dass es vom Fenster her „zieht“.
Abgedichtet wurden sie schon mit einer E-Dichtung. Die Fenster schließen nun etwas strammer.
Kann man da noch irgendwas anderes machen? Ein Austausch der Fenster wäre sicher sinnvoll, kommt aber leider nicht in Frage (Büro angemietet). So sitzt man den ganzen Tag mit kalten Händen am PC und heizt wie blöde.
Habt ihr eine Idee, was man da für die kalte Jahreszeit noch machen könnte?

Hallo,

wir haben im Büro leider ziemlich alte Alufenster (ca 30
Jahre) und es zieht den ganzen Tag über reichlich kalt vom
Fenster her, obwohl der Rahmen dicht ist.

Wenn die Dichtung zwischen Flügel und Rahmen in Ordnung ist, zieht es normalerweise nicht.

Ich vermute, dass
das Glas und der Alurahmen eine Kältebrücke darstellt und man
deshalb meint, dass es vom Fenster her „zieht“.

Die älteren Alurahmen waren tatsächlich aus einem Stück und nicht wie Heute thermisch getrennte Innen / Aussenprofile und dazwischen ein Kuststoffprofil. Was man spürt und fühlt ist die Kälte die das Fenster abstrahlt.

Abgedichtet wurden sie schon mit einer E-Dichtung. Die Fenster
schließen nun etwas strammer.
Kann man da noch irgendwas anderes machen? Ein Austausch der
Fenster wäre sicher sinnvoll, kommt aber leider nicht in Frage
(Büro angemietet). So sitzt man den ganzen Tag mit kalten
Händen am PC und heizt wie blöde.
Habt ihr eine Idee, was man da für die kalte Jahreszeit noch
machen könnte?

Direkt vor die Fenster einen Heizköper stellen. Die Aufsteigende Wärme verhindert das die vom Fenster abstrahlende Kälte bis zu deinem Körper strahlen kann. Hört sich kompliziert an ist aber relativ einfach durch einen Heizlüfter oder elektr. Heizkörper zu Lösen.

Gruß Wolfgang