Asbesthaltige Deckenplatten

Hallo!

Ich weiss nicht genau, wie die Decken heissen, aber ich glaube sie heißen Rasterdecken. In Geschäften sind die glaube ich oft. Metallkonstruktion, wo dann quadratische Platten eingesetzt sind. Sind diese Platten auch asbesthaltig? Weisse Platten,quadratisch mit kleinem Lochmuster. Wie sieht eine Asbestleichtbauplatte aus? Bzw. wie sieht eine Asbestplatte aus, die für die Decke verwendet wurde? Die Firma in der diese Decke hängt, und in der ich arbeite, ist 1991 gebaut wurden. Vielen herzlichen Dank.

Hallo,
Asbest ist seit 1993 in Deutschland verboten.
Um eine aussagekräftige Diagnose machen zu können, müßte ich diese Deckenelemente sehen.
Ich empfehle ein geeignetes Bauingeneur-Büro zu beauftragen, diese Platten zu untersuchen.

Grüße OldGeorge

Diese Leichtbauplatten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein nicht asbesthaltig.

Hallo zurück!

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich dass es sich bei den von Ihnen geschilderten angehängten Deckenplatten noch um asbesthaltige Platten handelt!
Mit dem BJ 1991 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Asbest enthalten.

Ich habe selbst ca. 400 Gebäude auf Asbest untersucht und von den immer brav genommenen Deckenplatten war in Dtl. praktisch NIE eine asbesthaltig. Mit Braunasbest versetzte fand ich mal in England (BJ ca 1965).

Traurige Berühmtheit fanden die asbesthaltigen Platten der Firma Armstrong.
Ich hoffe geholfen zu haben!

Hallo,
erstmal kann ich Sie beruhigen. Ich komme aus dem Elektro Handwerk und weiß das Asbest seit 1985 verboten wurde, und auch nicht mehr eingebaut werden durfte. Mann kann aber nicht feststellen ohne eine Laborprobe ob es sich um Asbest handelt, Steinwolle sieht fast genauso aus. Diese Rasterdecken sind in der Regel aus Steinwolle.
Wenn die Platten wirklich aus Asbest sein sollten was ich nicht glaube da vor 91 schon verboten, kann gesundheitlich nichts passieren es sei den es wird an den Platten gearbeitet und es kommt zu einer Staubentwicklung die von den Platten ausgeht. Am besten aber einen Fachmann vor Ort hinzuziehen, der kann meistens schnell feststellen was für Platten verarbeitet worden sind.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG