Badspiegel anbringen

Hi zusammen,
mein Freund hat heute versucht unseren Badspiegel anzubringen nur leider ohne Erfolg. Dafür hat er die Fliesen schön beschädigt.
Was sollte man den beim Anbringen von einem Gegenstand auf Fliesen beachten?
bin dankbar über jede Nachricht

Kommt erst einmal darauf an, wie schwer/groß der Spiegel ist. Wir haben einen einfachen, normal großen 60x50cm Spiegel mit Spiegelklebeband (ich glaube von TESA) angebracht. ER hält jetzt schon seit Jahren…
Ich denke dass das auch mit größeren Spiegeln klappt.
Auf unsere Badtür haben wir einen Spiegel in der Größe der Tür aufgeklebt; auch der hält…
Falls ihr den aber mit Schrauben anbringen müsst, dann solltet ihr, da wo ihr bohren müsst, also am Bohrloch Tesakrepp kleben, dann reißt die Fliese nicht… und man rutscht mit dem Bohrer nicht so schnell ab.

Frohe Weihnachten!!!

Hallo,
ohne Probleme und für 2,60 Euro mit
UHU DOPPELBAND STARK (doppelseitiges Montageband)
befestigen.

Frohe Weihnachten!

Hi,

wenn möglich in den Fugen bohren, falls nicht möglich, die Fliese leicht ankörnen wo man bohren möchten. Dann rustscht der Bohrer nicht so leicht ab. Mach ich immer mit einem kleinen Nagel…nur leicht mit dem Hammer draufklopfen.
Beim Bohren erst mit langsamer Drehzahl und dann die Drehzahl erhöhen.
Hat bei mir immer so geklappt…

Viel Spass

Andi

Hallo KiriKiriKiri88

Beim Fliesen bohren besteht immer die Gefahr, dass eine Fließe reißt.
Grundsätzlich gilt: Schlag aus der Schlagbohrmaschine ausschalten.
Bei der Positionierung des Spiegels versuchen, ob man nicht in die Fugen die Befestigungslöcher bohren kann. Leider geht das nicht immer.
Am sichersten bohrt man da dann mit speziellen Fliesenbohrern die man im gut sortierten Baumarkt unter dem Begriff Fliesen und Glasbohrkrone ab einem Durchmesser von 4mm bekommt. Für große Bohrungen ist so ein Bohrer fast unumgänglich.
Bei kleineren Bohrungen gibt es aber einen preisgünstigen Trick. Auf die Fliese, die gebohrt werden soll, Klebeband anbringen. Beim Anbohren in die Fliese durch das Klebeband bohren. Mit niedriger Drehzahl bis die Glasur durchgebohrt ist. Dann kann vorsichtig mit höherer Drehzahl durchgebohrt werden. Vorsicht ! Hinter Fliesen sind manchmal Hohlräume die dann dem Bohrer keinen Widerstand meht entgegen stellten. Hier kann dann mit dem Bohrkopf, der auf die Fliese knallt, diese zerstören.
Bei mehreren Bohrungen kann man auch mal an alten Fliesen etwas üben, falls noch welche vorhanden sind, um so ein Feeling für das Bohren in Fliesen zu bekommen.
Ist das Loch durch die Fliese, kann z.B bei Beton, der Schlag wieder eingeschaltet werden.
Ich hoffe, mit diesen Tips etwas weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
[email protected]

Hallo lieber Freund!
Kaufe dir in einem Baumarkt doppelseitiges Klebeband in der Länge des Umfanges des Spiegels und klebe dieses zuerst auf den Spiegel, halte fest wo der Spiegel sich befinden soll, kennzeichne dies auf den Fliesen mit einem Fettbleistift und dann ziehe das Schutzband vom Klebeband und drücke den Spiegel auf die vorgesehene Stelle fest. Bitte drücke aber nur an der Stelle wo sich der Klebestreifen befindet! Bruchgefahr !
( Ca 2-3 cm vom Äusseren Rand rund herum)
Wünsche gutes Gelingen und frohe Bruchfreie Festtage!

Ich würd von doppelseitigem Klebeband abraten.
Wenn dann ein Spiegelklebeband. Dies ist auch doppelseitig aber eben dicker um unebenheiten auszugleichen.
Wenn so wenig gebohrt werden soll wie möglich, dann eben nur unten in eine Fuge als Stütze und oben kleben. Oben herrscht kaum druck udn unten wird der Spiegel sauber gestützt.

Hallo,

für Fliesen brauchest du einen speziellen Borer. Ich weiß den Namen im Moment nicht, aber im Baumarkt kann man dir bestimmt helfen.

Außerdem solltest du bis du durch die Fliese gebohrt hast unbedingt ohne Schlag bohren und erst danach, falls nötig die Maschine auf Schlagbohren schalten.

Am leichtesten wäre es allerdings in die Fuge zu bohren, das ist bei Mietwohnungen immer empfehlenswert.

Ich hoffe ich habe dir geholten

Annette Dreyer

Hallo,

kann wegen Weihnachten erst heute antworten, und
bin nicht unbeding der Experte für Badspiegel an bringen,habe jedoch als Handwerker und Hauseigentümer dazu zu sagen , daß man bei Fliesen auf jeden Fall zuerst ohne Schlag bohren muss, bis man durch die Fliesen durgebohrt hat.
Danach kann man ganz normal mit der Schlagbohrmaschine weiter bohren, bis man die Tiefe erreicht hat um den benötigten Dübel einzuschlagen (aber vorsichtig, wegen der Fliesen ).
Um nochmehr dazu sagen zu können müsste ich jedoch noch genauere Angaben haben.
Wie z. B., um was für eine Wand handelt es sich ? massiv aus Stein oder Beton, dann wie oben beschrieben ; bzw. Regips, da gibt es spezielle Dübel für solche Wände
Ich hoffe ich habe Dir erstmal ein bisschen weitergeholfen.

viele grüsse

wilfried

Hallo,
wir haben sehr gute Erfahrungen mit folgendem gemacht:

  1. Besorge Dir einen Spezialbohrer für Fliesen. Den erhälst Du vieleicht nicht überall. Der Bohrer hat vorne eine zusätzliche, gehärtete Spitze, ähnlich einer Pfeilspitze.
  2. Stell die Bohrmaschine auf normales Bohren ein - keinesfalls auf Schlagfunktion.
  3. Klebe zusätzlich etwas stabiles Krepp - Klebeband auf die zu bohrende Stelle - damit reduzierst Du die Gefahr von Glasurausbrüchen.
  4. Bohre mit langsamer Drehzahl und etwas Druck, bis Du durch die harte Glasur hindurch bist, danach Drehzahl erhöhen.
  5. Wenn Du dem Bohrer was Gutes antun willst, kühl in zwischendurch in etwas Wasser- wenn er vorne blau wird ist der Bohrer Schrott.

Gruss
Kai

Hallo! meine Vorgänger haben das Wesentliche bereits ausführlich beschrieben. Dennoch ein paar zusätzliche Hinweise. Wenn man in Fliesen bohrt, immer vorher leicht und vorsichtig ankörnen, den gut geschliffenen Steinbohrer ohne " Schlagfunktion" mit nicht zu hoher Drehzahl betreiben. Erst wenn man ganz durch die Fliese gebohrt hat auf „Schlagfunktion“ umschalten. Wenn man den Spiegel auf Fliesen kleben will, dann unbedingt die Fliese gut reinigen, Absolut fettfrei machen, ev. mit Alkohol oder Waschbenzin. Dann Fliesenklebeband oder sog. Klebepads verwenden. Beide Produkte haben eine gewisse Dicke, die Unebenheiten der Fliesen ausgleichen. Normales Doppelklebeband ist meistens zu dünn. Gruß H.H.