Belastung von Holz Berechnen

Hallo,

wie kann man die Belastbarkeit von Holz errechnen?
Ich bin dabei mir ein Regal zu bauen, in welches dann auch ein 300 Lieter Aquarium rein soll.
Die Holzplatte diereckt wagerecht unter dem Aquarium wird vorn mit einem Stahlprofiel verstärkt und hinten an der Wand mit Winkeln befestigt.
Also steht nun nurnoch die Hälfte des Gewichtes links und rechts auf Senkrechten Brettern um es vereinfacht auszudrücken.
Die Bretter sind aus Buche Leimholz und 18mm Stark und 40cm Tief, das Aquarium befindet sich in Augenhöhe.
Vieleicht kann mir da jemand helfen, ob das hält?

Hallo,

biette wenden sie siech an einen statieker

wie kann man die Belastbarkeit von Holz errechnen?
Ich bin dabei mir ein Regal zu bauen, in welches dann auch ein
300 Lieter Aquarium rein soll.
Die Holzplatte diereckt wagerecht unter dem Aquarium wird vorn
mit einem Stahlprofiel verstärkt und hinten an der Wand mit
Winkeln befestigt.
Also steht nun nurnoch die Hälfte des Gewichtes links und
rechts auf Senkrechten Brettern um es vereinfacht
auszudrücken.
Die Bretter sind aus Buche Leimholz und 18mm Stark und 40cm
Tief, das Aquarium befindet sich in Augenhöhe.
Vieleicht kann mir da jemand helfen, ob das hält?

Hallo,

es gibt so viele Formeln in Bautabelle Schneider, wo man die Belastbarkeit und Biegeanspruch, zulässige Spannungen berechnen kann, aber damit kannst du überhaupt nichts anfangen. normalerweise jedes Holz, das man kauft, hat eine Güteklasse und steht darauf wieviel Lasten tragen kann. Einige Sachen sind dabei sehr wichtig: Faserrichtungen, Feuchtigkeit des Holzes und wie der Schrank gebaut wird. Am Ende der Ecken und die Stützen sind sehr wichtig, wie sie mit einander verbunden sind. Hoffetlich kontte ich dir helfen viel Glück

Hallo Milan,

das sind eigentlich Fragen, wo eine Skizze oder eine Zeichnung unerlässlich ist.

Soweit ich das aber von hier aus beurteilen kann, ist dein Problem nicht die Dicke
des Holzes. Falls es mit deinen 18 mm Stärke nicht klappt, kann man es ja mit
einer dickeren Stärke versuchen.
Aber ich denke dein Hauptproblem ist hier vielmehr 1. ob deine Winkel überhaupt
bei diesen Lasten immer noch an der Wand bleiben. 2. muss man wissen was für
eine Form deine Winkel haben, also bestehen diese aus 3 Teilen (Dreicksform ?)
oder die normalen aus dem Baumarkt aus 2 Teilen (Winkelform).
Wobei sich mir dann die Frage aufdrängt: Sind denn die Regale aus dem Baumarkt
nur für Bücher und Vasen etc. gedacht?

Wieviel wiegt ein Meter Bücher 20-30 kg ?
Tja dann sind wir mit deinen 300 Litern bei 300 kg.
Mit einem Hebelarm von 40 cm die aus der Wand herausragen. Je näher du an der
Wand bist um so weniger müssen deine Winkel für Stabilität in Verbindung mit
der Wand sorgen.
3. Muss man wissen aus was bestehen deine Verbindungen zur Wand und wie
sieht diese Verbindung aus,
4. Muss man auch wissen was sind die genauen Maße deines Aquarium ist es z. B.
1m oder 2m Lang.

Ich habe ein bisschen gesucht wie ich dir bei deiner Frage zur Holzberechnung
helfen kann, aber nicht gefunden, und dir jetzt Tragwerklehre in einem Satz zu
erklären würde jetzt den Rahmen sprengen.

Hallo,
da muss Du einen Statiker bzw. Bauingenieur fragen.
Danke
Ebi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diese Frage müßte an einen Statiker gestellt werden. Leider kann ich da nicht
helfen.
Freundliche Grüße
H.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Spannungsberechnung s=Moment/Widerstandsmoment

Hallo,

um diese Konstruktion einschätzen zu können, wäre eine Zeichnung hilfreich.

Viele Grüße

Peter Roßbach

Hier ist meine Skizze bei Mediafire hinterlegt.

http://www.mediafire.com/?sharekey=eb315ebeb00193fc9…

Achso, der rote Balken in 1,14m höhe, ist der vierkantstahlträger, der an der forderen Kante entlangläuft um die Holzplatte zu entlasten.
Darüber, wo 115 als Maß drin steht, kommt das Aquarium hinein.
Fals es noch Unklarheiten gibt, frag einfach nach.
Ich hoffe damit kannst du schonmal etwas anfangen.

An Deiner Stelle würde ich das Aquarium direkt über ein „Hockergestell“ auf dem Fußboden abstützen. Das Gestell würde ich an der Rückseite mit Diagonalstreben gegen seitliches Umkippen sichern und an der Wand mit Schwerlastdübeln befestigen, um zu verhindern, daß es nach vorn kippt. Dann würde ich das Regal drum herum bauen, um ein seitliches Ausweichen der vorderen „Hockerbeine“ zu verhindern. Als „Hockerbeine“ würden 4 Stahl-Hohlprofile von 18*18mm Außenmaß und 1mm Wandungsstärke in der erforderlichen Länge von etwa 1,15m ausreichen.
Vielleicht fragst Du mal einen Möbeltischler.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Peter R.

Hallo,

wie kann man die Belastbarkeit von Holz

errechnen?

Ich bin dabei mir ein Regal zu bauen, in welches

dann auch ein

300 Lieter Aquarium rein soll.
Die Holzplatte diereckt wagerecht unter dem

Aquarium wird vorn

mit einem Stahlprofiel verstärkt und hinten an

der Wand mit

Winkeln befestigt.
Also steht nun nurnoch die Hälfte des Gewichtes

links und

rechts auf Senkrechten Brettern um es

vereinfacht

auszudrücken.
Die Bretter sind aus Buche Leimholz und 18mm

Stark und 40cm

Tief, das Aquarium befindet sich in Augenhöhe.
Vieleicht kann mir da jemand helfen, ob das

hält?

Was für ein Profil hat der vordere Stahlwinkel?
Wie groß ist die Spannweite des Aquariums? (D.h.
die Länge?) Warum ist die Holzplatte nicht auch
an der hinteren Seite durch nen Winkel verstärkt?
Liegt der Winkel unter der Platte oder ist er nur
ein Randprofil in Plattenstärke? Wie sehen die
senkrechten „Holzplatten“ die Wangen des Regals
aus? Ich empfehle die Kiste mal auf zu zeichnen
(M 1:10) die Profile einzutragen und die einem
Schreiner oder auch einem Fachmann in einem
Baumarkt unter die Nase zu halten. Hoffe es hat
ein wenig weiter geholfen Gruß Bertram

Ja, die Infos waren sehr hilfreich. Zumindest weiß ich jetzt, wie Komplex dieses Thema ist. Ich habe mein Problem jetzt durch einfaches Testen gelöst. Und es hält alles Bomben fest. Diese Bucheleimholzplatten aus dem Baumarkt, sind sogar stabieler, als ich dachte und machen nichteinmal ein Anzeichen, dass sie sich verbiegen, geschweige denn Brechen wollen. Vielen lieben Dank trotzdem für die Infos. Wenn alles fertig ist, stell ich mal ein Bild davon hierrein.

Hier http://www.mediafire.com/?sharekey=eb315ebeb00193fc9… habe ich mal bei Mediafire eine Skizze hinterlegt. Inzwischen habe ich durch testen festgestellt, dass das Holz dem Gewicht standhält und zu meinem erstaunen noch nicht einmal anzeichen macht, sich zu verbiegen, oder gar zu brechen. wenn ich das Teil komplett fertig habe, werde ich mal ein Foto davon hier rein stellen! Trotzdem vielen lieben dank.

Hier http://www.mediafire.com/?sharekey=eb315ebeb00193fc9… habe ich mal eine Skizze bei Mediafire hinterlegt. Das Stahlprofiel an der vorderen Kante, ist ein Vierkant mit 1x1 cm! An der hinterseite brauche ich kein Stahlprofiel, da ich das Brett dort mit Winkeln an einer Betonwand fest mache, ich denke das hält. Ich habe Senkrechte Platten, mit 2m länge mal mit 100 kg belastet und da hat sich nichts getan, die haben nichtmal den anschein gemacht sich zu verbiegen oder gar zu brechen. Da mein Aquarium 300 wiegt und 50% hinten an der Wand hängt und die anderen 50% sich links und rechts auf den senkrechten Platten gleichmäßig verteilen, komme ich auf 300/4=75kg pro Platte. Ich denke, meine Konstruktion müßte halten. ich werde es einfach probieren und notfals die senkrechten Platten vorn auch noch mit stahl verstärken. wenn alles fertig ist, werde ich hier mal ein Foto von dem Teil rein stellen.

Hier http://www.mediafire.com/?sharekey=eb315ebeb00193fc9… mal eine Skizze von dem Teil

Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworten kann. Kann aber auf die Frage auch nicht antworten, da ich Architekt und kein Statiker bin.
Gruß juejh