Beton einfärben

Durch die Zugabe von Farbstoffen zum Normalbeton lassen sich nur Farbtöne erreichen, die dunkler als der graue Zement sind. Also keinsfalls Sandfarben.
Außerdem entstehen beim Einmischen in den Frischbeton Farbschlieren, weil die Gleichmäßigkeit des Farbtones kaum erreicht wird.
Zur optimalen Einfärbung wird deshalb
W e i ß z e m e n t empfohlen, der allein mit den Farben vermischt wird.
Dann erst erfolgt die Vermischung mit den Zuschlagstoffen und die Zubabe von Wasser. Auch der Zuschlagstoff muss an den Farbton angepasst sein.
So passt zur Sandstenfarbe kein erdbrauner Kies.
Für die Einfärbung gibt es auf guten Baumärkten Farbpigmente als Pulver und Suspension.Die Farbdosierung ist jeweils vorgegeben.
So gibt es z.B Eisenoxid in schwarz und rot(Mauerziegel), chromoxidgrün(Rasen) usw.
Die Farbintensität steigt mit der Zugabemenge zunächst an, erreicht dann aber eine Sättigung.
Für die richtige Farbeinstellung sind Kleinversuche unumgänglich. (z.B. in einem Pappbecher)
Ebenso kann die Frischbetonfarbe von der des abgebundenen Betons bei unterschiedlichen Wasserzugaben abweichen.
Falls es noch Fragen gibt, bitte melden.
Frohes Schaffen wünscht
Jürgen Stubbe

Liebe/-r Experte/-in,

kann ich Beton beim Mischen eine Farbe zusetzten, um diesen z. Bsp. der Umgebung, wie Rasen, Sand, altes Mauerwerk, etc., anzupassen?

Danke für die Antwort.

Holger

Hallo Holger,

folgende Links kann ich dir empfehlen.

http://cms.lanxessgoesasia.com/Beton/front_content.php

http://www.alpinkalk.de/

Gruß

Wolfgang

Hallo,
ist schwierig, weil die Farbe nicht nur basenbeständig sein muss, sondern auch gegen einen feinst verteilten grauen Farbstoff ankämpfen muss.
Was geht ist weiss „Dyckerhoff Weiss“
von anderen, richtigen Farben weiss nich nix.
Gruss
Erich.

Ich hoffe, die Frage bezieht sich nicht auf normale Wandfarbe o. ähnliches. Davon würde ich dringen abraten. Die Zusatzmittel in den Farben dürften beliebige Zementreaktionen herbeiführen, respektive notwendige Reaktionen unterbinden (z.B. Abbauprodukte von Stärkebasierten Dispergiermitteln).

Grundsätzlich ist die Einfärbung von Beton aber kein Problem, wenn man die richtigen Pigmente verwendet (nur mal ein paar Beispiele für Hersteller: REMEI, Bayferrox, Salzgitter, Scholz,…)

Ohne Vorabversuche würde ich die Verwendung von Pigmenten aber nicht empfehlen. Die Farbe des Endproduktes ändert sich zunächst im Laufe der Hydratation, später infolge von Karbonatisierung und Auswaschung der Pigmente.

Für die Farbbrillianz empfiehlt sich die Verwendung von Weißzement. Grauzemente, insbesondere CEM II und CEM III können beliebige Farben und spätere Änderungen hervorrufen. Um Schwarz zu erzielen kommt man um Weißzement gar nicht herum (alles andere wird allenfalls anthrazit).

Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben und viel Spaß beim Betongestalten.

Hallo,Ja es gibt dafür farbzusätze im Baumarkt
Gruß

Hallo Holger,

ja, das geht, Ich denke, dann müsstest Du den Beton selber mischen, und statt grauen Zement farbigen Zement nehmen. Diesen Zement bekommst Du im Fachmarkt. Ggf. muss dieser sogar bestellt werden.

mfg
dschengiz

hi,
prinzipiell kann ich diese frage mit ja beantworten. allerdings sollten sie nur spezielle farbe benutzen damit sie den chemischen prozess der zum erhärten führt nicht verzögern oder sogar aufhalten. fragen sie einfach in bau fachmärkten nach betonfarbpigmenten oder schauen sie im internet.
die dosierung der farbe hängt dann von ihrem geschmack ab.

ich hoffe ich konnte ihnen damit helfen.

gruß daniel

kann ich Beton beim Mischen eine Farbe zusetzten, um diesen z.
Bsp. der Umgebung, wie Rasen, Sand, altes Mauerwerk, etc.,
anzupassen?

Danke für die Antwort.

Holger

Guten Tag,

hallo erstmal,zum thema beton färben kann ich nur aus eigenerfahrung schreiben.
ich habe bereits einige bauteile aus gefärbtem beton erstellt(allerdings nicht im standsicherheits relevanten bereich),und bis jetzt sind alle noch in tackt und dazu hab ich lediglich ganz banale abtönfarbe aus dem billigbaumarkt verwendet,diese ist ein mineralisches produkt auf wasserbasis,und verträgt sich gut mit dem eingenschaften von zement.
eine gute alternative um geld zu sparen,da solche farbpigmente schwer zu beschaffen sind und recht teuer dazu.

sollte aber jemand größere mengen benötigen und das im standsicherheitsrelevanten bereich,dann kann ich produkte der firma maxit empfehlen.
dort bekommt man vorgemischten werktrockenmörtel im standsilo vor die tür geliefert und man kann mittels des mischers am silo den fertigbeton in beliebiger menge entnehmen.
die farbenvielfalt ist auch recht gut.

mfg
der maurermeister

Ich weiß, die Frage ist schon ein bisschen länger her, aber vielleicht steht ja jemand jetzt oder später vor dem gleichen Problem. Ich habe beruflich mit dem Einfärben von Beton zu tun und möchte mein Wissen hier teilen.

Ja Beton kann eingefärbt werden. Hierzu werden in der Regel lichtechte Eisenoxide verwendet. Die Namen einiger Hersteller wurden schon genannt.

Beim Einfärben des Betons spielt die Eigenfarbe des Zementes und des Zuschlags (der Steine) eine entscheidende Rolle. Um brillante Farben zu erzielen sollten beide möglichst hell sein. Gegebenenfalls solltest Du Weißzement verwenden (z. B. HolcimWhite oder Dyckerhofff). Aber auch mit grauem Zement kannst Du sehr interessante Farbergebnisse erhalten. Hier kommst Du um mehrere Versuche nicht herum.

Wenn Du Versuche machst, solltes Du dir auf jeden Fall aufschreiben, wie viel Pigment Du verwendet hast, um das gewünschte Versuchsergebnis später in die Tat umzusetzen. Man misst die Menge des Zuschlags in Anhängigkeit vom Zement.

Viel hilft hier nicht viel. Bei ca. 7% Pigment (gemessen am Zement) ist eine Sättigung erreicht. Du wirst keine wesentliche Farbintensivierung bemerken

Blau und Grün sind sehr teuer - Vorsicht

Die Farbe wird über die Jahre heller. Das hat nichts mit Ausbleichen zu tun. Beton entwickelt kleine Kristallnadeln, die wachsen über das Pigmentkörnchen und lassen es im Laufe der Zeit heller erscheinen

Dein Farbergebnis hängt davon ab, ob Du eine saugende Schalung (Holz) oder eine nichtsaugende Schalung (Stahl) verwendest

Dein Farbergebnis hängt von dem Wasser-Zement-Wert ab (lass dich hier beraten und weiche nicht vom Optimum ab, sonst kann es sein, dass Dein Beton an Festigkeit verliert)

Deine Farbergebnis hängt von der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab

Ich wünsche Dir viel Erfolg