Bewehrung von Beton ; Mehr bringt mehr?

Hallo,

Mache mir aus einem Hochfestem Beton (Zement= Dyckerhoff Flowstone) eine Arbeitsplatte mit 190x80x4cm .
Die Frage ist was die beste Bewährung für maximale Stabilität hierfür wäre, dachte dabei  zbsp. an eine der Folgenden Varianten:
 

  1.     Mittig ein Verzinktes Bewehrungsgitter aus 10mm Stäben. Wären dann 1cm Überdeckung vom Beton  oben /unten. (So eines hätte ich nämlich in der Firma übrig).
  2.     2Stk. Gitter aus 6mm Stäben übereinander. (Knapp mit der Überdeckung)
  3.     1Stk Gitter mit 8mm Stäben unten und ein Estrichgitter oder eine Glasfasermatte oben.
  4.  Falls mehr nicht mehr bringt im oberem Drittel ein einzelnes Gitter aus 6mm Stäben (bzw.8)

Und bei jeder der Varianten falls es etwas bringt Fasern Zbsp. Stahlfasern beigemischt???

danke für die Hilfe!
Gruß, Benji.

Hallo Benji,

Mache mir aus einem Hochfestem Beton (Zement= Dyckerhoff
Flowstone) eine Arbeitsplatte mit 190x80x4cm .
Die Frage ist was die beste Bewährung für maximale Stabilität
hierfür wäre, dachte dabei  zbsp. an eine der Folgenden
Varianten:

Beton kann sehr gut Druck aushalten, versagt aber schnell bei Zugkräften.

  1.     Mittig ein Verzinktes Bewehrungsgitter aus 10mm Stäben.
    Wären dann 1cm Überdeckung vom Beton  oben /unten. (So eines
    hätte ich nämlich in der Firma übrig).

Das bringt eigentlich gar nichts.
Beim Durchbiegen der Platte nach unten, entstehen oben hohe Druckkräfte, das kann der Beton. Unten entstehen Zugkräfte und da versagt der Beton, diese sollte die Bewehrung auffangen. Genau in der Mitte hast du aber weder Zug- noch Druckkräfte. Das eingelegte Gitter verändert also eigentlich gar nichts.

  1.     2Stk. Gitter aus 6mm Stäben übereinander. (Knapp mit
    der Überdeckung)
  2.     1Stk Gitter mit 8mm Stäben unten und ein Estrichgitter
    oder eine Glasfasermatte oben.

Gitter unten bringt am meisten.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Mache mir aus einem Hochfestem Beton (Zement= Dyckerhoff
Flowstone) eine Arbeitsplatte mit 190x80x4cm .

ich fürchte, Du wirst nicht darum herum kommen, unter diese Platte eine Tragplatte aus z.B. Multiplex und eine weitere Stützkonstruktion zu bauen, denn 40 mm sind arg dünn
http://beton-technische-daten.de/10/10_1.htm

Gandalf

Zur Stützung der Platte sind seitlich 60x60x6mm Edelstahlwinkel, die sind ja schon recht steif.
und Mittig unter die Platte hätte ich noch ein 35x35x3mm Formrohr gegeben.

Also am besten unten ein Bewährungsgitter. Aus was für Stäben? 10,8 oder 6mm? Und wie Gros sollte die betonüberdeckung unten dann sein? Wenn ich das 10er nehme wäre ja wenn ich es mittig setze schon nur 10mm Überdeckung…

danke nochmal, möchte es nämlich heute noch herrichten.

Hallo Benji,
hoffentlich geht das in der Eile gut. Du hast überhaupt noch nicht geschrieben, was Du auf der „Arbeitsplatte“ machen willst und was unter der „Platte“ liegt.
Je nach Belastung gibt es da auch mit nur 4 cm Dicke haltbare Konstrutionen. ( Oder einen Haufen Schutt )
Die haltbaren Platten sind aber dann in der Planung schon teuer bzw. zeitaufwändig.
Chemikalien und hochfeste Fasern können daraus ein Panzerschild machen -auch preislich.

Bei fehlendem oder nicht verlässlichem Untergrund würde ich auf jeden Fall die Bewehrungen mit dem unteren Rahmen verbinden.
Lass´s ruhig angehen :smile:

Thomas