Dach richtig dämmen

Hi Zusammen,

ich möchte in meinem 3 Familienhaus mein Dachboden dämmen. Zur Zeit sind da nur nackte Fliesen. Ich habe mir eine neue Heizungsanlage (Brennwertkessel) einbauen lassen. Aber solange das Dach nicht gedämmt ist, verpulvere ich / wir jede menge wärme bzw. energie…

WIe gesagt, wenn man im Dachboden steht, sieht man die nackten Ziegel. Mein Dach ist ein Satteldach, die zu dämmende Fläche an den Ziegel beträgt ca, 70 m².

Nun, ich hatte mir das so gedacht: (Kenn mich mit den Fachbegriffen nicht aus, hoffe ihr versteht mich trotzdem:smile: )

Unter den Ziegel erstmal so eine Folie, sodass im Prinzip kein LOCH mehr nach aussen ist. Dann zwischen den Sparren Rockwoll / Klemmfilz. Dann eine Dampfsperre gut abgedichtet anbringen. Anschließend entweder Rigips platten oder die ganze Wand mit hellen Holzpaneelen verkleiden.

Ist das eine gute Lösung? Oder denke ich viel zu einfach :wink:
Ich habe viel in FOren gelesen, und einige sprechen über Hinterbelüftung. Was meinen die damit? Ah ja und die Dampfsperre die ich nach dem Dämmmaterial anbringen, muss ich die direkt mit wenig wie möglich Platz an dem Dämmmaterial bzw. Sparren anbringen oder muss ich da zwischen Dämmmaterial und Folie Platz lassen…

Danke für Eure Tipps
Gruß Jan

Hallo Kolri,

wenn das Dach nicht ausgebaut ist, ist es günstiger die oberste Geschossdecke zu isolieren.

Gruß elmore

Hallo,
wenn Du den dachboden nicht als Wohnraum nutzen möchtest, dann ist das dämmen der Geschoßdecke die einfachste und preiswerteste Lösung. Ansonsten

  1. Untersperrbahn an die Ziegel.
  2. Klemmfilz min. 180 mm mit WLG 035 ran, ggf. Sparren auflatten.
  3. Dampfbremse ran und luftdicht verkleben (sauber und genau arbeiten)
  4. Lattung quer anbringen und Untersparrenfilz (30 mm) ran.
  5. Gipskartonplatten ran und verspachteln (Fugen mit Gewebeband entkoppeln!)