Dachfolie als Dampfsperre - reicht PE-Folie aus?

Hallo Experten!
Ich möchte für meinen Dachausbau als Dampfsperre eine 0,2 mm starke Folie einsetzen. Aus Kostengründen wurde mir empfohlen, eine PE-Baufolie zu verwenden (Recyclingmaterial). Reicht diese Folie aus, oder muß ich eine eigens hierfür entwickelte Dampfsperrfolie verwenden? Gibt es technische Erfordernisse oder DIN bzw. Normen, die die Verwendung der teuren Folie zwingend notwendig machen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo.
Fragen Sie der Dachdecker !
Gruß.

Mehrere Dachdeckerfirmen.um Rat fragen.

Salü
Wir haben bis jetzt immer Dampfsperrfolien verwendet die extra dafür gedacht waren.
Ob man auch anderes Material gebrauchen kann, kann ich nicht sagen.
Am besten einen Dachdecker fragen.
Gruss
stefan

Besser sie verwenden eine Damfsperrefolie.

g.hans

Lieber Brattig!
Liebe Brattig?

Bau-Firmen und Zimmerei-Betriebe haben natürlich schon Richtlinien und Auflagen was sie wofür verwenden dürfen und sollten.

Die PE-Folie welche du verwenden möchtest sollte möglichst lange Temperatur-Schwankungen und Witterungseinflüssen standhalten können. Diese Eigenschaften wurden bei der Dampf-Sperre getestet und für gegeben erachtet. Bei der Recycling-Folie wurde diese Testung vermutlich nie durchgeführt, denn dann wäre sie gleich teuer wie die Dampfsperre…

Die technischen Erfordernissen und DIN-Normen für den Dachbodenausbau bekommst du wahrscheinlich im Detail bei Archidekten die immer wieder derartige Bau-Planungen durchführen und überwachen. Nächste Möglichkeit bei Baumeistern und Zimmereien.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ