Dämmung Geschossdecke zum Dachboden - evtl. Ausbau

Hallo,

ich habe eine DHH von 1978 erworben - leider ist die oberste Geschossdecke zum Dachboden nicht vollständig gedämmt, so dass über zwei Räumen weder eine Dämmung der Decke, noch eine Dämmung des Daches vorliegt. Das Dach ist teilweise mit Mineralwolle ausgedämmt.Unser Baugutachter meinte, ich sollte die teilweise über den restlichen Räumen in der Decke zwischen den Sparren verlegte Dämmung von 1978 (Mineralwolle) rausnehmen und den gesammten Boden des Dachbodens neu ausdämmen.

Er sagte mir dazu, dass ich auf gar keinen Fall eine Dampfsperre einbauen sollte, weil die Balken in der Decke, über die man die Sperre legen würde ansonsten feucht würden - statt dessen sollte eine feuchtigkeitsdurchlässige Folie verwendet werden.

Wir möchten den Dachboden evtl. in ein paar Jahren als Wohnraum ausbauen, daher meine Frage:

  1. Dampfsperre oder feuchtigkeitsdurchlässig?
  2. Welcher Dämmstoff eignet sich für die Decke, wenn man später den Raum noch als Wohnraum nutzen möchte?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort :smile:

Schöne Grüße,
Jan

Hallo

  1. Dampfsperre oder feuchtigkeitsdurchlässig?

Letzteres, da der Mann bis zum Dachgeschossausbau mit seinen Bedenken recht hat und danach eine Folie sowieso nicht mehr nötig sein wird.

  1. Welcher Dämmstoff eignet sich für die Decke, wenn man
    später den Raum noch als Wohnraum nutzen möchte?

Eigentlich ist es sinnlos, dann zu dämmen. Eine Dämmung zwischen gleichwertig genutzten Räumen kann man sich sparen, da kein Wärmetransport stattfindet. Aber wenn man es trotzdem unbedingt möchte, geht praktisch alles.

Gruß
smalbop

Hallo Jan

welcher Gutachter hat dir empfohlen eine Wärmedämmung
auszuführen ohne Dampfsperre oder auch Dampfbremse.
hoffentlich hast du ihm nichts bezahlt.
Schau doch mal zu Knauf.de rein. Die haben auch eine
Hotline wo du dich mit einem Techniker unterhalten
kannst.
www.svb-gesell.de

Gruß Peter

Hallo,

Wir möchten den Dachboden evtl. in ein paar Jahren als
Wohnraum ausbauen

Dann die Dämmungsreste in der Decke vorerst einfach belassen, aber das Dach vorsorglich komplett dämmen und mit einer Dampfbremse versehen.

Grüße
Tommy

Hallo,

also nochmal langsam zum mitschreiben für alle:

Willst Du die Dämmung zwischen den Sparren verlegen oder darauf?
Und falls ersteres: Wie soll da überhaupt eine unter seitige Dampfbremse angebracht werden - denn nur da kann sie sinnvoll sein (muss aber nicht, je nach Ausführung der Deckenunterseite)
Eine oberseitige Dampfbremse ist auf jeden Fall kontraproduktiv, aber so hatte ich dein Vorhaben recht eindeutig verstanden. Der Gutachter hätte dann also recht.

Falls die Dämmung aber auf die Sparren kommt, ist es vor allem wichtig, einen feuchtigkeitsunempfindlichen, druckfesten, wasser dampf durchlässigen, aber weitgehend wasser un durchlässigen Dämmstoff zu verwenden, z.B. Styrodur. Die Balken werden deshalb nicht durchfeuchten, weil sie auf der warmen Seite liegen, aber die Dämmung könnte es sonst eben im oberen Bereich. Mineralwolle o.ä. mag das nicht. Außerdem soll ja evtl. später mal ein begehbarer Fußboden drauf kommen.

Gruß
smalbop

Hallo smalbop,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Wir verlegen die Dämmung zwischen die Sparren mit unterseitiger Dampfbremse.

Danke nochmal und schöne Grüße,
Jan