Farbe an die Wand Streichen oder Tapete oder...?

Hallo!

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen oder ähnliches.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige Farben (ich möchte rot, braun…) sich bei einem auszug so schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut verstehen!

Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. Diese lassen sich ja angeblich rückstandslos wieder abziehen. Kann man das auch auf die Raufaser kleben und davon später abziehen? Oder ruiniere ich damit die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende neu tapezieren?

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen einer kräftigen Farbe?

Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte Holzplatte (welche) bemalen oder tapezieren und an die Wand bringen? Ginge das, sieht das gut aus? Oder einfach einen Stoff an die Wand kleben? Sonst noch Möglichkeiten?

Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!

Hallo Highlight,

Acryltapete lässt sich sehr leicht und rückstandsfrei abziehen, aber nur von der Wand. Beim übertapezieren von Raufaser wird das nicht funktionieren.
Ich teile aber nicht die Bedenken, dass sich eine kräftige Farbe nicht überstreichen lässt. Natürlich nicht mit der Baumarktfarbe für 5 ,- Euro pro Kanister. Mit einer gut deckenden Farbe sollte es aber gehen, auch wenn man evetl. 2 x streichen muss. Lass Dich dazu mal im Fachhandel (nicht im Baumarkt) beraten.
Gruß elmore

Hallo!

Hallo!

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist
Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte
gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht
komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen
oder ähnliches.

Könnte sein das man später wenn man die Wand wieder komplett überstreicht diese Übergangsstellen (Kannten durch Abkleben) sieht.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige
Farben (ich möchte rot, braun…) sich bei einem auszug so
schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut
verstehen!

Mit einer vernünftig deckende Farbe (Mittler Preisklasse) sollte das nachdem man diese Stellen einmal vor streicht auch beim zweiten Anstrich decken.

Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. Diese lassen
sich ja angeblich rückstandslos wieder abziehen. Kann man das
auch auf die Raufaser kleben und davon später abziehen? Oder
ruiniere ich damit die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende
neu tapezieren?

Kann ich dir nicht sagen ob das ohne weiteres hält, man könnte aber die raue Struktur der Rauhfaser durch die Tapete sehen auch dürfte es Probleme geben das das im Kantenbereich richtig hält.

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen
einer kräftigen Farbe?

Ja schon weil ja zu erst mal die Rauhfaser entfernt werden müsste
bevor man mit dem Tapezieren los legen kann, bei einer Vliestapete die anschließend nicht überstreichen wird, müsste man auch um einen Farblich gleich neutralen Untergrund zu bekommen, diesen zuerst mal mit einer geeigneten weisen Grundierung vor streichen.

Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!

Gruß Sepp.

Hallo HL,

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist
Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte
gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht
komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen
oder ähnliches.

dann mach das doch. Kannst ja hier vorher fragen wie damit es nachher schön grad aussieht.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige
Farben (ich möchte rot, braun…) sich bei einem auszug so
schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut
verstehen!

Ich will mich jetzt nicht auf das Thema „überstreichbarkeit“ einlassen, es gibt wenig was man nicht überstreichen könnte, irgendwelche kräftigen Farben gehören m.E. nicht dazu.

Sehe es/rechne mal anders, wie lange willste da bleiben? 3 Jahre?
Dann setz da deine farbpunkte wie du willst in jeder farbe.
Vorm Auszug entfernst du die alte tapete und knallst neue Raufaser drauf und die weiß anlegen, fertig.

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen
einer kräftigen Farbe?

Je nachdem wer es macht.
Tendenziell wird wohl drüber streichen schneller sein.

Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte Holzplatte
(welche) bemalen oder tapezieren und an die Wand bringen?
Ginge das, sieht das gut aus? Oder einfach einen Stoff an die
Wand kleben? Sonst noch Möglichkeiten?

Dazu gibt es unzählige Ideen. Ich hab mal bei einer Bekannten den Ausschnitt gemacht in der Küchenarbeitsplatte mit 4cm Dicke aus Echtholz *glaub*
Das rausgesägte Stück habe ich dann sechseckig zugeschnitten, die Rand Randlängen mit Holzumleimern beklebt und dann wurde es an der Wand fixiert. Sah gut aus.

Gruß
Reinhard

Hallo,
mit vernünftiger Farbe (richtiges Malerweiss) kann man alles wieder überstreichen, deckend ohne Probleme.

Lg, kati