Fassadenfarbe - welche?

Hallo Forum,
ich bin am grübeln welche Fassadenfarbe passt an unser Haus.
Das Gebäude hat im Moment folgende Farbtöne:

  • ein ziegelrotes Dach
  • die Giebel mit einer Holzverschalung (Boden/Deckel) in grau/silbergrau
  • dünnes Balkongeländer in blau
    ??? verputzte Fassade ? welche Farbe ???
  • Kellerbereich mit Sandsteinen gemauert (ca. 2m hoch)

Da die Fassade eh renoviert werden muss bin ich am überlegen ob man da vom reinen weiß weggeht und einen leichten Farbton aufbringt, nur welcher passt?

Das ist eine schwere Frage. Geschmäcker sind verschieden. Ich würde weiß nehmen, das passt auf jeden fall. Wenn Du es von einem Maler streichen läßt laß Dir Muster an die Hauswand malen und entscheide dann.

ja natürlich bin ich auch auf weiß gekommen. Aber weiße Fassade, grauer Giebel - ein bisschen Farblos finde ich. Irgendwie muss da mehr gehen. Welcher Farbton würde denn passen?

Am einfachsten Mal ein Malergeschäft oder einen Farbenhändler aufsuchen. Die haben umfangreiche Farbmusterkarten, die man ausleihen kann. Diese an Ort und Stelle mit den Gegebenheiten abgleichen.
Oder mal einen ausgiebigen Spaziergang durch eine größere Wohnsiedlung machen, wo Häuser stehen, die mit Ihrem vergleichbar sind (ggf. auch Neubausiedlung). Da sieht man immer wieder interessante Trends und Beispiele.

Hallo Petrus59,

die Firma Sto hat eine Abteilung - StoDesign - die sich mit der Frage der Farbgestaltung befasst.

http://www.stodesign.de/110789_DE-Sto_Design-Farbpla…

MfG
Martin Tauber

Hallo Petrus59,
ich dachte ich hätte schon geantwortet.
Ich würde ein helles weiss nehmen, da das doch mit der Zeit ausblasst und schnell grau wird.
Gruss