Fenster einbauen in Bauwagen

Hallo ihr Lieben,
nachdem nun doch schon einige Stunden verstrichen sind und ich immer noch keine Lösung für meinen Fenstereinbau gefunden habe - ich schiene die falsche Frage an Dr. Google zu stellen - wende ich mich nun Hoffnungsvoll an euch.

Ich habe gestern einen 5 Meter langen Bauwagen erstanden. Ich würde die Grundsubstanz als solide bezeichnen :wink: Aber es gibt einiges zu tun, was ich in den kommenden Wochen und Monaten angehen möchte.

Einen Plan wie der Bauwagen aussehen sollte, habe ich in meinem Hirn schon zusammen gesponnen; nur da kommt das Problem. Noch ist der Bauwagen eher eine Dunkelkammer :frowning: und da ich ihn evtl für Kinderangebote rund um Heilplanzen und Natur nutzen möchte, sollte man seine Hand vor augen schon erkennen und in einer lichtdurchfluteten, angenehmen Atmosphäre lernt es sich schließlich besser.

Bei der suche nach gebrauchten Fenstern, stieß ich - gestern war wohl mein Glückstag - auf super schöne, Bodentiefe Sprossenfenster. Ich habe mich sofort verliebt und könnte mir zwei davon super als Lichtquelle vorstellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bisher sind in dem Bauwagen nur kleine Gucklöcher verbau. Die günstigen Fenster scheinen keinen Rahmen zu haben. Kann ich diese überhaupt einbauen?
wenn ja wie?
Mein derzeitiger Plan sieht vor, eines an der Frontseite (kurze Seite) und eines an der Langen seite einzubauen. Die Gucklöcher würden zum belüften weiterhin bleiben.

So kann wenn den Geheizt wird die Zirkulation gesichert werden. Aber kann ich „Rahmenlose“ Fenster einbauen? Kann ich eine Holzunterkonstruktion erstellen und wie müsste diese aussehen?
Wie bekomme ich die Fenster dicht (Bauschaum)?
kann ich die Aussparung die ich in den Bauwagenflexe etwas kleiner machen und das Fenster von innen dagegen bauen?

Also ihr merkt schon ich habe noch nie fenster eingebaut und wenn ich mich in unserer Wohnung umgucke, haben die Fenster immer einen Rahmen, der sie hält und zulässt das sie sich öffnen lassen - was im BW ja nicht dringend notwendig ist!?

Ich würde mich sooooooo freuen, wenn der ein oder andere mit wertvolle tipps geben kann. Auch links - falls man Dort wirklich etwas findet :wink: fände ich super!
und noch besser wären „Idiotensichere“ Erklärungen :smile:

Vielen lieben Dank euch allen!

Moin
Es geht nichts über einen (Blend)rahmen bei Fenster, aber es ist möglich die Fenster ohne Rahmen einzubauen. Mit viel Geschick kannst du das sogar recht ordentlich machen. Keine Frage.
Du suchst jetzt nach einer Anleitung wie. Die Einfachste Methode ist wohl die, daß du dir irgendwelche Schaniere (Lappenband, Kröpfung A) besorgst. Schneide ein Loch in die Kiste das auf das Falzmaß des Fensters abgestimmt (Falzmaß + 4mm Luft auf jeder Seite) ist und lasse das Fenster nach außen aufgehen. Das Fenster ins Loch, schön ausmitteln und dann klatscht du außen die Scharniere drauf. Innen hängst du mit irgendeinen Haken oder Riegel zu. Ende.
Es gibt sicher noch andere Wege, diese sind von den Gegebenheiten abhänig… müsste man mal anschauen.
Servuß Helmut