Feuchte Wand neu tapezieren

Hallo zusammen, ich möchte in unserem Bad die Wand neu tapezieren. Leider ist die Wand hinter dem Spühlkasten der Toilette nass geworden durch den Spühlkasten. Ich möchte das die Feuchtigkeit nicht durch die neue Tapete hindurchdringt, was kann ich also tun? 

Vielen Dank im vorraus euer Daniel :wink:

Hallo Ungeduldiger !

Natürlich muss man warten bis es mind. oberflächlich trocken ist. Also die Zeit nutzen, Fenster und Tür auf und Durchzug machen oder zusätzlich verstärkt heizen.

Wenn die Wand nicht neu feucht wird, weil man die Ursache nicht behoben oder erkannt hat, dann wird es auch nicht mehr naß, es wird immer trockener, je länger es ablüften kann.

MfG
duck313

Hallo,

also etwas so zu tapezieren, dass keine Feuchtigkeit mehr durchkommt, das kann man natürlich, macht aber keinen Sinn.

Wie macht man das?

Man mischt dem Kleister etwa 20-50 % Dispersionskleber zu (zum Beispiel Dextra oder Ovalit-T). Das klebt, da fällt Dir nix mehr ein :smile:. Und man nimmt eine Schaum- oder kunststoffbeschichtete Tapete

Aber, es löst das Problem nur optisch (die Tapete wieder von der Wand zu bekommen, das überlässt Du dann einem guten Feind) Falls Dir der Putz von der Wand fällt hilft natürlich das Beste kleben nicht mehr…

(Auch dazu gibt es einen alten Malertrick: Den gemischten Kleister auf die Wand auftragen und die Tapete in einem Eimer Wasser vorweichen, abtropfen lassen und ran an die Wand, vermindert erheblich die Spannungen)

Wenn der Spülkasten Kondenswasser entwickelt, dann würde ich den austauschen.
Die Wand trocken machen kann man mit einem Heißluftfön, wenn da noch nicht alles völlig feucht ist und es ein begrenzter Bereich ist. Aber vorsicht mit solchen Scherzen, da ist schon manchem die Hütte abgebrannt. Dann musst Du Dir mal ankucken, ob der Putz noch trägt…wenn nicht, wird es etwas Größeres, dann ist abklopfen angesagt.

Also mit einfach mal hinkleben wird womöglich schwierig, ausser Du willst bald ausziehen.

Gruß

Tapezieren auf feuchte Wände ist wenig sinnvoll. Da wirst Du über kurz oder lang Probleme bekommen. Auf jeden Fall die Wand erst trocknen lassen. Sollte es ein dauerhaftes Problem sein, sollte das erst einmal gelöst werden. Also erst einmal überprüfen (lassen) wo die Feuchtigkeit herkommt. Wenn es der Spülkasten der Toilette ist, dann sollte dieser ausgetauscht werden.