Feuchtigkeit in zimmern an den aussenwänden

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin in miete in einer 110m2 großen wohnung. Im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und in der Küche hinter den regalen habe ich immer einen feuchten Boden und fast die ganze wandlänge schimmel an der wand. Habe in der küche schon die zierleiste von den Küchenschränken weggemacht, Luftentfeuchter darunter gestellt. Aber die fliesen wenn mann berührt sind immer beschlagen und nass. Im wohnzimmer habe ich die Couch schon ca 3 cm von der Wand weg und wenn mann den Holzboden berührt ist der auch immer Beschlagen und im Schlafzimmer ist es das gleiche. Passiert aber nur im winter. Lüften jeden Tag schon ca 20-40 minuten richtig gut. aber der Schimmel kommt immer wieder durch. Kann ja nicht alle 4-6wochen mit schimmelex ran. Die aussenwände sind soviel ich gesehen habe Ziegel so ca 30-40 cm dick. Die fenster sind Kunststoff. Sie sind auch ziemlich dicht. Was soll ich dagegen tun. Kann mich der Vermieter dafür irgendwie verwantwortlich machen? MFG und danke im Vorraus Steve

Hallo!

aber nur im winter. Lüften jeden Tag schon ca 20-40 minuten
richtig gut.

Das ist nur wirklich gar nicht gut. Stoßlüften ist angesagt, also vielleicht 5 min. Es geht dabei darum, die feuchte, warme Raumluft durch trockene zu ersetzen, ohne dass die Wände/Decken/Böden abkühlen. 40 Minuten ist Wahnsinn, wenn es draußen merklich kühler ist, als drinnen. Da ist Schimmel programmiert, gerade bei guten Fenstern.

Gruß, Jan

Der Schimmel kommt von der schlechten Bausubstanz, nicht dadurch, dass man anstatt 5 Minuten 40 Minuten lüftet. In 5 Minuten ist (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) der Luftaustausch nicht durchgeführt.

Hallo!

Der Schimmel kommt von der schlechten Bausubstanz, nicht
dadurch, dass man anstatt 5 Minuten 40 Minuten lüftet. In 5
Minuten ist (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) der
Luftaustausch nicht durchgeführt.

Der Schimmel kommt, weil Schimmelsporen da sind. Schlechte Bausubstanz, falsches Lüften begünstigen die Schimmelbildung. Ich habe schon Schimmelbefall gesehen in fantastisch gedämmten Neubauten, weil Omma meint, ihr Federbett jeden Tag stundenlang auf dem Fensterbrett liegen haben zu müssen, wie sie es seit jeher gewohnt ist.
Bei merklicher Luftbewegung und Öffnen von Fenstern in gegenüberliegenden Räumen reichen 5 min. Lass es 10 Minunten sein. Entscheidend ist, dass in den Räumen nichts merklich abkühlen darf.

Jan

hallo stoßlüften heist die raumluft einmal aus zu tauschen und nicht das zimmer auszukühlen, da muss ich also dem vorschreiber widersprechen der sagte der luftaustausch dauert länger , in der regel reichen bei den temperaturen 2 minuten max (ich tausche nur die luft aus ) längere luftungs zeiten kühlen nur zusätzlich die wände ab, auch die aussage zu bausubstanz ist fraglich!!! wenn da eine aussage getroffen werden soll müste man schon wissen was für ein bj / was für steine / was für ein putz / was für tapete bzw farbe an der wand. ich widerspreche also auch da dem vorschreiber

ok nun könnt ihr mich steinigen aber die aussagen solte hier nicht in den blauen dunst getroffen werden !!

grüße u. d.
ps rechtschreibfehler solten hier nicht das thema sein sonder hilfe und rat

Hallo Steve,

schon mal löblich, dass jemand die Frage so formuliert, weil er sich Gedanken macht, und nicht wie sonst immer: „wieviel Mietminderung gibts dafür“…

Wie schon gesagt wurde, langen 5 Minuten auch, dafür mehrmals (wenn jemand da ist). Feuchte und warme Luft raus, kältere und trochnere Luft rein.
Dabei solls auch „ziehen“. Also nicht nur die betroffenen Zimmer lüften, sondern auch andere, dass ein Luftzug duch die ganze Wohnung geht.

Wenn man es schon so wie Du richtig lästig findet, dann auch ruhig die Heizung weiter aufdrehen, denn dann „trocknet“ es besser. Ist halt quasi zum Fenster raus geheizt, aber das muss man abwägen.

Bei mir wird geraucht, darum muss ich viel lüften und darum auch mehr heizen. Meine Luftfeuchtigkeit ist oft unter 30%. Mir gruselt schon wieder vor der Zeit, wenns drausen schwül ist, dann ist Lüften kacke…

mfg

Hallo!

Also das ist schon die Bausubstanz.
Wenn ich immer die Schimmel-Beiträge lese, frage ich mich, warum ich das Problem nicht habe:

Bei mir wird teilweise garnicht gelüftet, im Schlafzimmer ist das Fenster immer gekippt,
so wie ich mich verhalte, müsste meine Bude eine Schimmelhöhle sein.
Ist es aber nicht.

Nach meiner Meinung liegt das bei mir daran, dass damals, vor knapp 100 Jahren zumindest im Wohnungsbereich kein Zement verbaut wurde.
Ich wohne in der oberen Etage, die Wände sind alle staubtrocken.
Die Ziegel sind relativ weich gebrannt, der Mauermörtel ist ein Gemisch aus Sand, Asche, Schlacke und Kalk.
Der Innenputz genauso.
Bei allen Renovierungsarbeiten habe ich auch darauf geachtet, möglichst wenig oder keinen Zement zu verwenden.
Nur so rein instinktiv, weil ich das alles so renovieren wollte, wie das früher mal gebaut wurde. Also umbauen schon,
aber mit möglichst den selben oder ähnlichen Baustoffen.
So war das kein Fehler, nachträglich betrachtet.

Schimmelprobleme haben nur meine Eltern, die haben eine nachträglich angebaute Küche,
teilweise mit Betonsteinen gemauert, und kräftig Zement im Mauermörtel, Putz, innen wie aussen,
da sind die Wände im Winter innen eiskalt, und da schimmelt es auch lustig in den Ecken.
Da muss ich mir auch mal Gedanken machen, wie ich die Küche meiner „Alten“ irgendwie sanieren kann, aber das wird wohl nicht ganz einfach.

Grüße, Steffen!

Hallo ihr,
eigentlich steckt in jeder Antwort eine richtige Antwort. Das Problem ist einfach ein Temperaturproblem von der Aussenwand zur Innenwand.
Taupunkt liegt in der Mauer und im Winter zu weit innen. Die Oberflächentemperatur der Innenwand ist zu niedrig, durch fehlende oder zu schwache Aussendämmung. Durch zu niedrige Temperatur im Innenbereich, durch Möbel, Schränke oder Sofas die an der Aussenwand stehen und die keine Wärme an die Wand lassen. Da kannst du dir einen Wolf lüften wenn du die Wände ( deinen Wärmespeicher) nicht warm bekommst.
Zusätzlich noch Raufasertapeten ( enthält Holz) mit Dispersion gestrichen. Mit Schimmelex behebst du nur den Schaden aber nicht die Ursache. Bei alten Häusern Tapeten runter, mit Silikatfarbe oder Kalkfarbe streichen. Beide Farben sind teils alkalisch und bilden keinen Schimmel auf der Oberfläche. Vor einbau der Fenster war das Problem nicht weil durch alte Fenster immer unkotrolliert gelüftet wurde. Kannst mir gerne mailen wenn du noch Probleme hast.

mfg Peter

gute antwort , sie haben völlig recht , ich würde aber ein kalkfarbe (ph wert nass 14 trocken bei 12)
immer einer silikatfarbe vorziehen ( durchschnitlicher ph wert bei 7,5) manche sogar noch darunter

grüße u.d.

hallo guten tag der grund warum bei ihnen der schimmel unbekant ist liegt ganz klar an der bauweise und dabei in der hauptsache am kalk in der regel wurden bei ihnen so genante luftkalk mörtel verarbeitet die sind hoch alkalisch auch noch nach jahren ( hab vor kurzem einen alten kalkinnenputz getestet 36jahre alt dessen ph wert ligt auch heute noch bei ph wert 12) nun muss man wissen das schimmel in der regel nur bis zu einem ph wert 7 lebendsfähig ist ( einige sorten können allerdings auch höhere werte aushalten aber bei 9 ist schluss) was noch dazu kommt ist der schnelle abtransport von kondensat kalk hat die fähigkeit wasser serh schnell ins gefüge zu transportiren wo es sich kapilar großflächig verteilt und dann wieder an die raumluft abgegeben zu werden . wenn allerdings neie farben zb binderfarben daruf gestrichen würden können sie sicher sein auch bald ein schimmel problem das ihre nennen zu können die einfachte art sich vor schimmel zu schützen ist ein neuer kaklputz oder auch eine neuer !!!sumpfkalk!!! anstrich der würde auch bei ihren eltern helfen grüße u.d.

Hi!

Danke für die Erklärung,
das mit dem ph-Wert wusste ich noch nicht.
Aber das kommt schon hin,
wenn ich mal den alten Putz abhacke, ist mir schon aufgefallen, dass das elendes aggressives Zeug ist,
der Staub nimmt einem echt die Luft, und wenn man ein Krümelchen in’s Auge bekommt, brennt das wie die Hölle.

MfG,
Steffen!

das mit dem körnchen ist noch hamlos ein tropfen (sumpfkalk als farbe oder zum beimischen) im auge bedeutet höchste gefahr der erblindung oder eines bleibenden schadens, deshalb solten sie höchste vorsicht walten lassen,

aber zum schimmel solte ich ev auch mal etwas schreiben
1 schimmel ist und genetich näher als der primat
wenn wir ihn bekämfen mit den falschen mitteln( zb clor) schädigen wir uns also auch ,clor durch einartmen zb die lunge , deshalb muss eine bekämfung ohne chemikalien durch geführt werden bzw die entstehung des schimmels muss baulich mit geeigneten materialien verhindert werden, hier ist kalk schon seit ca 3000jahren eigesetzt worden zb bei den ägyptern nur der moderne mensch weis nichts mehr davon das ist unser problem ups ich denke mal das es jetzt zu weeit geht tschuldigung grüße u.d.

Hallo
hast du recht. Silikat ist eine Alternative zu Kalkfarbe.
Leider ist das Problem Kalkfarben dürfen nicht getönt werden.
Viele wollen aber vieleicht eine schöne Farbe im Zimmer haben,
sollte man von Fall zu Fall abwägen.Wir vertreiben diese
Farben im Online- Shop und haben öfter das Problem.
Schönen Tag noch

mfg Peter

hallo die fa/ kalk-kontor .de in siegburg bietet volltonfarben für kalk farben an die sind super deckend könnte eine interesante sache für euch sein ich hab die produkte auch in meinem laden im angebot und die konden sind begeistert grüße u. dahlbüdding

Danke für die Information.

mfg Peter