Fliese auf Laminat kleben

Hallo,
in meiner Küche und im Flur ist eine Fliese in Speiß gelegt. Im angrenzenden Wohnzimmer liegt seit 25 Jahren ein Laminat. Beides befindet sich auf gleicher Höhe.

Ich möchte gerne in allen Räumen durchgehend Fliesen in der Größe 60*30cm legen. Fliese auf Fliese ist sicher kein Problem. Was mache ich mit dem Laminat. Wenn der entfernt werden muß, passt die Höhe nicht mehr.

Gruß Dieter

Hallo,

Laminat muss raus.Dann mit Estrich oder Spanplatte ausgleichen.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Dieter,
das Laminat mit rund 7mm Dicke sowie „Dämmuntelage“ werden insgesamt rund 10 bis 11mm Gesamthöhe aufweisen.
Wird der unterhalb des Laminatfußbodens befindliche Estrich nun geschliffen, so werden hier noch einmal rund 2mm Materialabtrag erfolgen. Dann sind wir bei rund 13mm.
Das ist ziemlich genau die Dicke einer keramischen Fliese + Klebermörtel.
Ansonsten (das kann man recht einfach ausrechnen) wird ggf. im Übergang zu den bereits bestehenden Fliesen weiter zusätzlich geschliffen, bis die später notwendige Höhe ohne Stolperstufe erreicht wird.
Hier gilt allgemein, dass Hochpunkte erst >4mm eine unerlaubte Stolperstufe darstellen (Ausnahme: Alten-/Pflegeheime).
-.-.-.-.-.-
Gruß und viel Erfolg: Klaus

Hallo und danke für die Antworten.

Variante 1 wäre also Laminat raus, Spanplatte in passender Stärke verlegen, um darauf dann zu fliesen. Meine Frage nun: Die Spanplatten sollten sicherlich max groß sein. Werden die dann schwimmend verlegt, oder sollten diese verklebt und untereinander verbunden werden, um später nach dem fliesen keine Risse zu bekommen?

Variante 2 wäre: Laminat raus und den Übergang zum darunterliegenden Estrich großflächig beizuarbeiten, um ein schlankes Gefälle zu bekommen.

Varinate 3 wäre Laminat raus, billige Fliesen zum auffüttern verlegen um dann in gleicher Höhe die neuen Fliesen über die ganze Etage zu
kleben.

Bis jetzt tendiere ich zu Variante 2.

Der Laminat, der jetzt noch im Wohnzimmer liegt, wurde früher noch untereinander verklebt. Hat das nicht den gleichen Effekt wie Variante 1?

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,
zu dem von Dir angesprochenen Thema melde ich mich noch einmal, da es offenbar Irritationen zu geben scheint.

Variante 1
ist aus mehreren Gründen unsinnig, die Rissbefürchtungen grundlos wenn der Estrich den Regeln des Fachs folgend vorbereitet wurde! Außerdem kämst Du mit der Anschlußhöhe (alte und neue Fliesenebene) nicht hin.

Variante 2
spiegelt die fachlich richtige Ausführung wider.

Varinate 3
käme vom Sinn deren Umsetzung gleich mit der Variante 1!

Der Laminatfußboden wurde früher zwischen den Elementen verleimt. Das hatte seine Gründe, aber auch Vor- und Nachteile (nur bezogen auf das Laminat und seine Nutzung)
Würdest Du das Laminat belassen und hierauf fliesen wollen, wird das mit 100%-iger Sicherheit nicht zum Erfolg führen.
Den begriff „Murks“ wähle ich aus Gründen der Seriosität nur ungern, an dieser Stelle wäre er jedoch bei Ausführung berechtigt!
-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
PS: Falls ich Dich dennoch nicht zu überzeugen vermochte, dass die Varianten 1/2 nicht den Erfolg ergeben werden, informiere Dich bitte an Stellen des praktizierenden Handwerks n Deiner Nähe