Fragen zu abgeschliffenem Dielenboden

Hallo Experten!
Bei uns wurden gerade von Handwerkern die Kiefern-Dielenböden geschliffen und ich habe dazu Fragen:

  • Zwischen den Dielenbrettern sind fast überall Ritzen. Daran kann man nichts ändern, oder? Ein Bekannter sagte mir, bei ihnen wären die irgend wie gefüllt. Gibt es so etwas?

  • Unsere Dielen fühlen sich nicht so glatt an wie ich es sonst kenne, etwas rauher. Liegt es am Lack oder woran? Oder wird es mit der Zeit glatter?

Vielen Dank im Vorraus!
Karl

Hi

  • Zwischen den Dielenbrettern sind fast überall Ritzen. Daran
    kann man nichts ändern, oder? Ein Bekannter sagte mir, bei
    ihnen wären die irgend wie gefüllt. Gibt es so etwas?

Holz arbeitet…afaik Unfug… was man auch da reinschmiert, es wird wieder rausbröseln…

Dielen raus, zusammen schieben, neu Nageln, hinten was fehlt ergänzen = Arbeit.

  • Unsere Dielen fühlen sich nicht so glatt an wie ich es sonst
    kenne, etwas rauher. Liegt es am Lack oder woran? Oder wird es
    mit der Zeit glatter?

beim lackieren stellen sich fasern auf. normal Zwischenschliff nach Trocknung vor nächstem Farbauftrag.

p

Hallo

Holz arbeitet

richtig - genau darum ist m.E. das Lackieren von Holzfußböden Unsinn, wiegt nur in trügerischer Sicherheit > noch viel mehr, wenn da größere Fugen/Fehlstellen sind …
(ich bin für’s Ölen)

HIER ist sowohl beschrieben, warum das Ausbessern mit irgendwelchen Fugenmittelchen nichts ist und auch wie man größere Fugen mittels vor dem Schleifen einzusetzenden Holzleistchen schliessen kann.

Es gibt aber auch „Fachhandwerker“, die einen schönen alten Dielenboden dann mit Kunststoff „veredeln“ - wem’s gefällt …
http://www.tischlerforum.info/showthread.php?t=4755

Grüsse Rudi

Hi Pita!
Danke für deine Infos!

  • Unsere Dielen fühlen sich nicht so glatt an wie ich es sonst
    kenne, etwas rauher. Liegt es am Lack oder woran? Oder wird es
    mit der Zeit glatter?

beim lackieren stellen sich fasern auf. normal Zwischenschliff
nach Trocknung vor nächstem Farbauftrag.

Was meinst du damit? Die Handwerker haben lackiert, dann nochmal geschliffen, dann wieder Lack aufgetragen. Die Arbeit wurde vor einer Woche abgeschlossen!

Karl

Hi
jedesmal wenn Lack aufgetragen wird richten sich Fasern auf. Dann muss eben nochmal geschliffen werden, und nocheinmal lackiert. Mit jedem Mal wird dies geringer ausfallen…