Fragen zu Schadstoffmobil

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :smile:

Wir renovieren ja gerade mein Elternhaus, um dort unsere entgültige Bleibe zu haben. Es ist ein altes Bauernhaus, mit verschiedenen Gebäudetrakten im Anschluss. Unter anderem befindet sich dort auch eine Werkstatt. Früher (vor ca 15 Jahren) wurden dort die landwirtschaftlichen Maschinen repariert, und alle Werkzeuge gelagert, die man auf einem Bauernhof so braucht.
Nun bin ich gerade dabei, die Werkstatt aufzuräumen, und finde die tollsten Sachen.
Alte Lacke und Farben, Unterbodenschutz, Altöl, Altöl und nochmal Altöl, mindestens 50 alte Weidezaunbatterien usw.

Wie entsorge ich das am Besten?? Am besten wärs natürlich, wenn ein Schadstoffmobil mal bei uns vorbei kommt, doch das wird wohl nicht funktionieren *grins*
Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen, heißt es. Ich denke dies ist weit überschritten. Bei manchen Flüssigkeiten weiß ich garnicht, was da so alles drin ist, ausser Altöl. Ist in irgendwelchen Kanistern oder Fässern gelagert.

Gibts da irgendwo eine Sammelstelle wo ich das alles zusammen hinfahren kann?

Wie gehe ich das Problem am Besten an?

Brauche eure Tipps

Danke
Belini :smile:

Alte Lacke und Farben, Unterbodenschutz, Altöl, Altöl und
nochmal Altöl, mindestens 50 alte Weidezaunbatterien usw.
Wie entsorge ich das am Besten?? Am besten wärs natürlich,
wenn ein Schadstoffmobil mal bei uns vorbei kommt, doch das
wird wohl nicht funktionieren *grins*
Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen, heißt es. Ich
denke dies ist weit überschritten.

Hallo Belini,

das kann örtlich anders geregelt sein als bei mir in F.
Also telefonier mal rum bei dir mit Bürgermeister , Kreismamt o.ä.

Die batterien, falls noch tauglich, setz die in diese Kostenlosen zeitungen bei dir gegen Abholung, vielleicht knan die ein bastler brauchen.

Wegen des Öls kannst du ja mal bei Autowerkstätten nachfraegn, wer bei denen das Altöl abholt, vielleicht kommt der auch mal bei dir vornei. Kostet natürlich Kohle.

Oder Plan B, übers jahr verteilt wöchentlich handelsübliche mengen bei deiner örtlichen Schadstoffsammelstelle abliefern. Zieht sich halt bis das weg ist.

Achja, kommerzielle gelbe Seiten gibt es ja auch noch.

Gruß
Reinhard

Alte Lacke und Farben, Unterbodenschutz, Altöl, Altöl und
nochmal Altöl, mindestens 50 alte Weidezaunbatterien usw.
Wie entsorge ich das am Besten?? Am besten wärs natürlich,
wenn ein Schadstoffmobil mal bei uns vorbei kommt, doch das
wird wohl nicht funktionieren *grins*
Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen, heißt es. Ich
denke dies ist weit überschritten.

Hallo Belini,

Wegen des Öls kannst du ja mal bei Autowerkstätten nachfraegn,
wer bei denen das Altöl abholt, vielleicht kommt der auch mal
bei dir vornei. Kostet natürlich Kohle.

ja hält sich mitlerweile aber in Grenzen
http://www.oilshop24.de/shop/product_info.php/info/p…

wenn man richtig sucht es gibt auch welche die zahlen dafür das sie es abholen dürfen :smile: