Genaue Maße von Dachrinnen?

Hallo,

weiß jemand die genauen Maße der verschiedenen Dachrinnengrößen? Da gibt es die 100er, 125er usw. Wie sind die Maße? Innenmaße, Außenmaße, Materialdicke usw. Welche Maße müssen die Halterungen haben? Also ich fand im Internet keine verläßlichen Angaben.

Freue mich auf verläßliche Angaben

Ferdinand Freundlich

Hallo!

Schau mal hier rein :
http://www.eisen-schmidt.de/tradepro/cms/site/Servic…

Die Nenngrößen , also z.B. 200 sind von dem 200 mm breiten Blechstreifen entnommen, aus dem diese Rinne geformt ist. Das ergibt dann eine Öffnungsweite der Rinne von 80 mm.

Rinneneisen ? Da gibt’s nur eine Größe zu dem einen Rinnenmaß.

MfG
duck313

Hallo duck 313, danke für die Antwort.

Meine Güte, was sind denn das für unlogische Maße? Ich kann aus diesen Tabellen nicht entnehmen, wie die genauen Innen- und Außenmaße für einer 100er Dachrinne sind. Es kann ja sein, daß sich aus der Tradition des Spenglerhandwerks besondere Gewohnheiten in der Benennung von Material entwickelt haben, die sich so über Jahrhunderte erhielten. Aber ich will doch nur wissen, welche exakten Maße eine 100er Dachrinne hat.

Freue mich auf verläßliche Angaben

Ferdinand Freundlich

Hallo!

was ist es um Himmelswillen eine " 100er Rinne" ? Wenn die 100 mm Öffnungsbreite hat dann wäre das laut Tabelle oben rechts eine Nenngröße 250
Das Maß d2 ist doch dort 105 mm . Das wäre doch Deine „100er“.

Ich weiß nicht was Du willst. Das sind DIN-Maße, so sind und waren Dachrinnen schon immer.
Du willst sie ja nicht selbst biegen, also kaufe eine NG 250 und Du hast die gesuchte Rinne. Und alles Zubehör wie Endböden, Rinneisen, Ablaufstutzen muss auch für NG 250 sein.

Machst Du es dir unnötig schwer ?

mfG
duck313

Freue mich auf verläßliche Angaben

Diese gibt es nicht wirklich.

Die Rinnengrösse haben sich aus dem ganzteiligen Zuschnitt von 2mtr breiten Zinkblechen entwickelt und unterliegen einer gewissen Fertigungstoleranz und haben leicht unterschiedliche Falzmasse. Deswegen sind Dachrinnensysteme eher herstellerspezifisch vorgefertigt. Rinneisen (für Zink- und Kupferrinnen) sind so gefertigt, dass die Befestigungslaschen die Differenzen ausgleichen können. Systemische Befestigungen für Kunsstoffrinnen sind eh speziell.

Hallo,

weiß jemand die genauen Maße der verschiedenen
Dachrinnengrößen? Da gibt es die 100er, 125er usw. Wie sind
die Maße? Innenmaße, Außenmaße, Materialdicke usw. Welche Maße
müssen die Halterungen haben? Also ich fand im Internet keine
verläßlichen Angaben.

Hallo!

Ich bin zwar kein Spengler,
aber ich erlaube mir mal folgendes zu schreiben:

Dachrinnen werden traditionell angegeben als z.B. 5-teilig. Oder 7- teilig, 8-teilig usw.

Man geht also davon aus , dass immer ein 2 m breites Blech in z. B. 5 Teile geschnitten wird, das ist dann die 5-teilige Rinne. Wird dann zur Dachrinne eingerollt.
Die Blechbreite ist dann sozusagen 2000mm / 5 = 400 mm.
Man kann ja mit einem Textilbandmaß die Länge des Bleches abmessen. Also die Rundungen alle mit.

Wenn man weiss, z.B. 6-teilige Rinne, was wohl das üblichste ist, kann man ein
„6-teiliges“ Rinneisen kaufen, das passt dann. Vielleicht.
Gibt da auch noch verschiedene Bauarten. Feder-Feder, Haken-Feder,
ist also nicht ganz so einfach das ganze.

Grüße, E!

Hallo,

keine verläßlichen Angaben im Internet? Na ja.

Ist alles brav genormt (DIN EN 612, früher DIN 18461).

Viele Infos findest du z.B. auf den Seiten der Firma Rheinzink oder hier:

http://www.suedmetall.de/dachrinnen-masse.html

oder hier

http://www.ikz.de/1996-2005/1997/19/9719051.php

Grüße

fribbe

Hallo,

danke für die Antworten. Ja es gibt genaue Maße in Tabellen und technischen Zeichnungen. Aber ich hatte in meiner Anfangsfrage geschrieben:

"Da gibt es die 100er, 125er usw. Wie sind die Maße?"

Ich wollte nämlich in einem Internetshop Dachrinnen bestellen, da wußte ich die Maße nicht, denn der Shop bot an:

**100er System

125er System

150er System**

Da keinerlei Maße dieses Systems erhältlich waren, dachte ich, frage ich mal im Handwerkerforum von wer-weiss-was.

Es ist schon interessant, wie sich aus der Jahrhunderte alten Tradition im Handwerk - und nicht nur da - Maßeinheiten entwickeln, die mit den heutigen Maßeinheiten wie cm mm km usw. wenig zu tun haben. Es ist auch bei den Schuhgrößen so :wink:

Gruß
Ferdinand

Hallo Ferdinand,

Es ist schon interessant, wie sich aus der Jahrhunderte alten
Tradition im Handwerk - und nicht nur da - Maßeinheiten
entwickeln, die mit den heutigen Maßeinheiten wie cm mm km
usw. wenig zu tun haben. Es ist auch bei den Schuhgrößen so :wink:

Die Alten hatten auch schon eine Menge Ahnung von Logistik!

  • Durch den Bezug auf die Tafelgrösse gab es keinen Verschnitt
  • Dadurch einfache Materialbestellung, kann man locker im Kopf rechnen.
  • Materialkosten lassen sich auch einfach berechnen.

Der Nachteil ist halt, dass z.B. der Rinnenradius unterschiedlich ist, je nachdem wie man die Ränder einrollt.
Da aber dazumal alles vom selben Spengler kam, hat es auch gepasst.

Heute will man aber auch Teile unterschiedlicher Hersteller kombinieren können.
Da muss halt mehr genormt werden.

MfG Peter(TOO)