Geschimmeltes Holz nach Isopropanolbehandlung noch immer schwarz gemasert - Schimmel "noch da"?

Hallo,

das Kopfteil eines Holzbettes (aus Buche) hat durch Unachtsamkeit (nasses Handtuch lag 2 Tage darauf) zu schimmeln begonnen (unter dem Handtuch). Auch an der Seite am Bettrahmen war ein bisschen Schimmel. Das Kopfteil ist auf einer Fläche von ca. 70x25cm betroffen, es handelt sich um schwarze Punkte und etwas gräuliche Fläche:

Das Problem wurde nach ca. 3 Tagen bemerkt. Folgende Maßnahmen wurden umgehend durchgeführt:
A. Sofort besprüht mit dem Sagrotan Spray in der großen Dose, welches gegen Asperillus Niger Schimmelpilz helfen soll. Nach dem dies getrocknet war…
B. Isopropanol aus der Apotheke besorgt und damit behandelt; sowohl mit glatten Einmaltüchern als auch mit einem etwas raueren Geschirr-Reinigungs-Schwamm. Die Behandlung mit Isopropanol wurde großflächig und 3x durchgeführt
C. Jegliche Wäsche (z.B. Spannbetttuch) in der Nähe wurde mit Desinfektionsreinigungsmittel gewaschen.

Resultat: Die kleine Stelle am Bettrahmen an der Seite ließ sich komplett wegwischen (nicht mehr sichtbar nach 2. Behandlung). Das Kopfteil dagegen ist immernoch deutlich schwarz gemasert vom Schimmel, wo es vorher keine Maserung gab. Trotz 3facher Behandlung mit Isopropanol, die Behandlung hat optisch kaum eine Auswirkung gehabt.

Foto: http://postimg.org/image/4xdowfmcb/
(das graue runde Etwas links unten kommt von der Kamera, der Schimmel ist eigentlich nur oben in der Mitte & oben rechts - anders als auf dem Photo sichtbar, sind einige der schwarzen Punkte och relativ intensiv schwarz und nicht so grau wie auf dem Bild)

Was ich mich jetzt frage:

  1. Ist das jetzt ein rein optisches Problem und ist der Schimmel durch die Behandlung eigentlich tot (bzw. es gibt ja auch Sporen, die tot gefährlich sind?), oder könnte der Schimmel noch aktiv sein? Ist der Schimmel zu tief im Holz oder was ist das los?

Da ich eine Schimmelpilzallergie habe (Husten), mache ich mir große Sorgen um meine Gesundheit.

  1. Was tue ich gegen die verbleibende schwarze Maserung? Hilft nur Abschmiergeln oder ähnlich?

  2. Das Kopfteil ist anscheinend verleimt mit dem Rest des Bettes (Weiß-Leim, das weiß ich). Sollte ich versuchen das Kopfteil z.B. mit Hitze (Fön) vom Rest-Bett zu lösen und wegstellen, oder hab ich den Schimmel erstmal inaktiv gekriegt durch die Behandlungen? Falls nicht, gibt es einen Weg den Schimmel inaktiv zu bekommen?

Jede Hilfe ist willkommen… vielen vielen Dank bin sehr besorgt wegen meiner Gesundheit! Hab auch Salz-Schälchen aufgestellt, um die Raumluft zu reinigen…

Hallo!

Ich frage mal lieber nicht, wie man da ein nasses Handtuch drauflegen kann, da ist doch gar kein Platz zur Wand ?
Und schimmeln Deine Handtücher auch im Bad ?  Denn die sind feucht/nass und müsste ja über Nacht schimmeln, wenn sich Schimmelsporen in der Raumluft befinden.
Warum sollten sie nur Im Schlafzimmer sein ?
Und wenn doch dort, dann gibt es wohl im Raum ein grundlegendes Problem, was vielleicht nur noch nicht richtig aufgefallen ist.

Isopropanol allein hätte völlig ausgereicht, es tötet den Schimmel(pilz) ab. Die Sporen kann man abwischen und gut ist es.
Das sich das Holz bleibend verfärbt hat damit nichts zu tun.

Das kann man mechanisch abtragen, wenn es stört. Sicher, schleifen wäre eine Möglichkeit, zuerst kann man auch mal einen Topfreinigerschwamm mit Haushaltsreiniger nehmen oder sehr feine Stahlwolle.

Wenn die Fläche einigermaßen glatt ist, dann sollte es auch abgehen und nicht mal viel Schaden anrichten. Ist die Oberfläche uneben oder rillig, dann muss man ggf. mehr abtragen um bis zum Grund dieser Rillen zu kommen, wie die Verfärbung sitzt.

Zusätzlich kann man Klarlack auftragen. Das würde die behandelten Stellen auch wieder farblich angleichen.

Wenn Kopf fest verleimt sein sollte, dann müsste es verdeckt gedübelt sein. Man kann mit einem Stecheisen versuchen die aufgesetzte senkrechte Leiste des Kopfteils vom Rahmen abzuhebeln. Dann wird die Klebung lose und man kann es mit etwas Kraft loskriegen ohne allzuviel Schaden anzurichten.

MfG
duck313