Gewachste Holzküche

Ich habe eine gewachste teilweise geölte Holzküche,nun möchte ich das Wachs bzw Öl entfernen und danach lackieren. Wie bekomme ich das Wachs/Öl vom Holz?Abschleifen kommt nicht in Frage.
Wer kann helfen?

Servuß
ich öle ja öfters mal Oberflächen von Möbeln. Jedoch dieses großflächig zu entfernen, ich weiß nicht. Ich habe mal kleine Stellen mit Nagellackentferner bearbeitet, das ging sehr gut, aber große Flächen? Öl hat eine Tiefenwirkung und wenn du mit Lack überlackierst wird vermutlich keine Haftung zustande kommen. Schwer zu sagen was hier ginge
grüße

Moin,

nun möchte
ich das Wachs bzw Öl entfernen und danach lackieren.

[…]

Abschleifen kommt nicht in
Frage.

das wird problmatisch, denn das Öl dringt zum einen teilweise mm-tied ins Holz ein und dazu noch unregelmäßig.
Ohne Abschleifen sehe ich schwarz und auch mit, aus oben gesagten Gründen.

Gandalf

Hallo,

einen geölte Holzoberfläche kann man mit Lack nachbehandeln. Und zwar mit einen Naturharzlack auf Ölbasis.

Wenn ein Kunstharzlack oder eine Lasur oder Lack auf Wasserbasis verwendet wird, dann muss der Tisch geschliffen werden.

Es dürfen keine Ölreste mehr vorhanden sein.

Kunstharzlacke haben bei Holz den Nachteil, dass die Lackschicht durch mechanische Belastung leicht angegriffen wird.

Durch feinste Risse kann dann die Lackschicht mit Feuchtigkeit unterwandert werden und das Holz leidet.

http://natural-farben.de/Naturharzlack-Holzlack/Natu…

http://www.woca.info/holzpflege/boden/oellack.php

Es grüßt
Yvisa

Hallo madda
Wenn Du weißt, welches Öl verwendet wurde, bekommst Du dort einen geeigneten Verdünner.
Da es Öl ist, würde ich zunächst einmal Terpentin verwenden.
Öllacke (ein Tipp unten) sind wenig kratzfest und chemikalienbeständig (Lebensmittel können chemeisch sehr aggressiv sein, Bananen enthalten z.B. Säuren, die Lacke angreifen).

Herzlichst

Ole Welzel

Hallo Yvisa,
ich schließe mich Gandalf an:
Beim Schleifen verteiltst Du Wachs erst so richtig, und Öl zieht schön tief ins Holz ein.
Ich habe mich dazu mit mehreren Tischlern immer mal wieder unterhalten. Und die Aussage war bei allen gleich: Einmal ölen oder wachsen, dann immer ölen oder wachsen. Mit Lack bekommst Du darauf keine Haftung.
MfG LM

Hi,

ich hatte einen gewachsten (wahrscheinlich Bohnerwachs) Holzboden. Abschleifen ging da ohne Vorbehandlung garnicht (ein Schwingschleifer-Schleifblatt war nach einer Fläche von 50cm*50cm komplett zugesetzt).

Runtergekriegt habe ich es nur so: Scheuerpulver mit etwas knallheißen Wasser auf den Boden und schrubben! Ist eigentlich Arbeit für Strafgefangene wurde aber durch Amnesty International gerügt.
Danach habe ich mit viel heißem Wasser gewischt und mit dem Naßsauger abgesaugt (ungefähr 2 mal). Danach 4 mal geschliffen und geölt…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

es handelt sich um Naturharzlacke auf Ölbasis.

Diese haften auch auf vorher gewachsten oder geölten Flächen und werden ausdrücklich zu diesem Zweck empfohlen.

Andere Lacke wie z.B. Kunstharzlacke sind nicht verwendbar, wie von dir und Gandalf richtig festgestellt.

Es grüßt
Yvisa