Graut Douglasie?

Moin,
ich bastle gerade wieder rum und hab mir für ein Miniregal eine Douglasien-Diele im Baumarkt mitgenommen. Die hat sich erstmal derbe verzogen, weshalb ich an einigen Stelle nacharbeiten musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Holz an den bearbeiteten Stellen viel(!) frischer aussieht, das unbearbeitete geradezu grau ist.
Klar unbehandeltes Holz dunkelt nach, hab ich auch kein Problem mit. Ich hab viel unbehandeltes Holz. Was ich mich jetzt bloß frage ist:
Graut Douglasie stark nach? Ist also davon auszugehen, dass das Holz noch wesentlich weiter graut? Sollte ich es behandeln? Reicht Öl, lieber Lack? Vorher nochmal alles abschleifen?

Für eine kurze Meinungsäußerung wäre dankbar
viator

PS: Ist, wie gesagt, nur ne Kleinigkeit/nichts „Wichtiges“. Das Regal wird nicht zentraler Einrichtungsgegenstand meiner Wohnung.

Moin,

Graut Douglasie stark nach?

Holz vergraut, wenn es feucht UV-Licht ausgesetzt ist, also meist dann, wenn es regenexponiert von Sonne bestrahlt wird.
Trocken wird Douglasie nicht grau, sondern eher gelblichbraun.

Wenn es draußen der Witterung ausgesetzt ist, hilft kein transparenter Lack oder auch Öl & Co nicht, um es vor Vergrauung zu bewahren.

Gandalf