Hält Decke aus Rigips mit Hohlraum 12 kg Lampe aus

Guten Tag,

wir haben eine Rigips Hohlraumdecke und möchten eine runde Lampe
mit Durchmesser 70 cm und Gewicht 12 kg aufhängen. Die Lampe
soll an 3 Randpunkten an einen Hacken extra für Holhraumdeckenkonstruktion
befestigt werden.
Meine Frage: Da der Abstand zwischen den 3 Punkten etwas kleiner als 70 cm
ist, befinden sich also alle 3 Punkte auf einem m2. Hält die Decke das aus?

Die soll ja net beim Essen runterkommen :smiley:

Hallo

Ich verstehe das so, das Du eine Hängelampe hast die an 3 Ketten , Drahtseilen o.ä. an einem Punkt an der Decke hängt.

Sollte das so sein, finde ich 12 Kg für einen Haken in einer Gipsdecke etwas viel.

die Last sollte unbedingt verteilt werden.

Eine Möglichkeit währe, ein größeres Loch in die Decke zu bohren ca.5 cm im Durchmesser sodas ein Baldachin es gerade noch abdeckt.
Durch dieses führt ihr eine Holzleiste (Dachlatte) ein, die so lang wie möglich sein sollte.
Zuvor bohrt ihr ein Loch mittig in die Leiste und schlagt auf einer Seite eine Einschlagmutter ein(Baumarkt).
Das Gewinde der Mutter sollte mind. 8 mm haben.
Um die Mutter einschlagen zu können muß ein 10 mm Loch gebohrt werden.
Vor dem einführen der Leiste in die Decke, fädelt einen starken Zwirn durch die Einschlagmutter.
Also Einschlagmutter oben und von unten den Faden einfädeln.
Den Faden nach ca. 10 cm. umlegen und mit einem kräftigen Klebeband fixieren.
Die Leiste nun in die Decke einführen bis sie ganz drinliegt.
Wenn ihr nun vorsichtig an der Schnur zieht, liegt das Gewinde genau in dem Deckenloch.
Nun die Leiste wenn möglich mit den Fingern halten
und die Schnur mit einem kräftigen zug rausziehen.
Jetzt kann man einen passenden Haken in die Einschlagmutter drehen und die Lampe dran aufhängen.

Das mit deinen 3 Punkten auf einem m2 hab ich nicht ganz verstanden.

Würdest du mir kurz eine Nachricht zukommen lassen
wenn du meine Mail bekommen hast, damit ich weis das sie angkommen ist.

Danke
Gruß
Frank

Hallo, ich denke wenn Ihr spezielle Rigipsdübel nehmt, ist das kein Problem.

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Super Idee von dir!!! Wenn es nicht anders geht,
werden wir es so machen.

Was ich mit den 3 Punkten meinte, ist, dass ich alle drei Drähte, die die Lampe halten,
nicht an einem Haken mittig befestige, sondern einfach alle drei Dräht senkrecht
hochziehe, so daß ich drei Haken in der Decke habe. Dachte, das Gewicht würde sich
so verteilen auf die drei Punkte. Allerdings wären die Punkte alle verteilt auf einem
quadratmeter. Habe gelesen, dass pro qm und pro dübel nur 6 kg gehen. Glaubst du,
das würde klappen mit den drei Haken?
Wenn nicht, dann mach ich es so, wie du das beschrieben hast. Habe noch einige
Dachlatten übrig :smiley:

Danke und lieben Gruß, Lisa

Hallo Lisa

Wenn Du die Lampe an 3 Punkten aufhängst sind das ja nur 4 Kg. pro Haken, das sollte klappen.

Dann nehme am besten Klappdübel und keine Spreitzdübel.

Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du ja erst ein Dübel setzen und ein 5 Kg Gewicht anhängen.
Wenns gut hält bist Du auf der sicheren Seite.

Zum übertragen der Bohrlöcher an die Decke, fertige dir eine Pappschablone an.
Lampe auf Pappe legen und Löcher anzeichnen.
Wenn Du dann noch in der Mitte der Pappe ein Lot hängst, lässst sich die Schablone genau ausrichten.

Gruß
Frank

Hallo,
ich kann bei dem Thema leider nicht weiterhelfen!

Gruß
noggi

Hallo Rosali 12,
12 kg sind für Gipskarton zu viel.
Decke aufschneiden ,mit osbplatte verstärken,Gipskarton auf die osbplatte,
verspachteln,Lampe aufhängen.
Sicher ist Sicher.

Schöne Grüße

Es gibt spezielle Dübel (Hohlraumdübel) aus Kunststoff und auch aus Metall, die die Rigipsplatte oben und unten umfassen. Damit könnte man die Lampe auch an einem Punkt aufhängen.

Viele Grüße

Klaus Heger