Holzschutzgrund sinvoll bei weiterbeahndlung

Servus,

jemand sagt mir, dass vor der Lassur / Lackierung man das Holz für den Aussenbereich immer mit Holzschutzgrund vorbehandeln sollte.

ist dies richtig und was macht dieser Schutzgrund überhaupt?

Danke

Ich kenne das auch nur so. Allerdings weiß ich nicht genau warum man das eigentlich macht:smiley:

Hallo!

Die Lasur schützt allenfalls vor dem UV des Sonnenlichtes, sie ist hauptsächlich rein dekorativ. Es gibt wohl aber Lasuren, die auch Holzschutzmittel enthalten ( 2 in eins Produkte)

Holzschutz gegen Fäulnis (Pilze) und Insekten bietet sie nicht. Das macht ein Holzschutzmittel und das muss halt vorher auf das rohe Holz drauf.
Besonders weiche Nadelhölzer im Außenbereich sind empfindlich und sollten immer vorbehandelt werden.

MfG
duck313

Im Holzfensterbau:

Nadelhölzer erhalten einen Bläueschutz (Imprägnierung). Laubhölzer nicht. Danach kommt die Grundierung. Das ist nichts anderes wie eine Zwischenbeschichtung. Danach Dickschichtlasur oder Lack.

Bläueschutz ist vorgeschrieben bei Nadelhölzer und damit Dickschicht haftet benötigst du eine Zwischenbeschichtung…

grüße Helmut