I-Träger Dimension

Hallo

Bräuchte Eure Hilfe.

Wer kann mir zum Thema I-Träger weiterhelfen??

Möchte einen I- Träger in meinem Wohnzimmer einziehen und kann mich nicht für eine Dimension entscheiden. :frowning:(
Er sollte meinen Ansprüchen gerecht werden und nicht zu überdimensioniert sein.
(Optische Gründe)

•Spannweite zwischen den Auflagern beträgt 5 m.
•Möchte eine HEB Träger benützen  und er sollte in der Mitte eine Tragfähigkeit von ca 600 kg betragen.

Welcher Träger wäre der richtige für mich?

Danke

Hallo,

das will ich und sicher auch kein anderer dir hier sagen.
Es scheint ja so als müsste dieser Stahlträger eingebaut werden um eine Tragende
Funktion zu übernehmen.

Daher kann man ohne eine genaue Berechnung nicht sagen was du nutzen musst.
Dazu müsstest du einen Statiker hinzu ziehen, der sich dir Situation bei dir anschaut und dies errechnet.

Wenn wir dir hier eine Angabe machen würden und dann bricht die Decke ein, ist keinem Geholfen. Dafür fehlen hier zu viele Informationen.

Denk bitte daran, dass bei falscher Verarbeitung (Kraftschlüssiger Verbund, Auflager etc.) Menschenleben in Gefahr sind…

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo Marcel

Bei dieser Konstruktion handelt sich es nicht um ein Tragendes Element!!
Der Träger sollte lediglich ca 600 kg in der Mitte Tragefähig sein und muss nur diese Anforderung besitzen.
Könnte natürlich einen Extrem überdimensionierten Träger wählen, das ist aber aus optischen Gründen nicht mein Wahl. Darum habe ich mich an dieses Forum gewendet, dass mir jemand einen Tipp oder die Berechnung eines solchen Trägers zuschickt.

Danke
MFG

Hallo!
Du brauchst unbedingt einen Statiker! Nicht nur wegen der Dimensionierung des Trägers,
sondern auch wegen der Ableitung dieser Belastung in das Gebäude (Belastung von tragender Wand oder dem Fußboden).
MfG
airblue21

Na dann solltest du auch weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Was hast du damit vor?
Soll da ein Kran dran?
Weil auch dann ist immernoch einiges zu beachten.

Hallo

Möchte eine Gallerie in meinem Wohnzimmer einziehen.
Auf dieser Gallerie stehen keinerlei Sachen (Kasten oder ähnliches).
Auf der I- Trägerkonstuktion möchte ich Holzplatten mit einer Stärke von 40mm montieren.
Also sollte der I-Träger eine Tragfähigkeit, das Holz (ca300kg) und einige Personen (ca500kg) =ca 800kg , betragen.
Jetzt müsste ich wissen was solch ein HEB Träger in der Mitte( Punktuell) halten würde, damit ich einen der HEB Träger auswählen kann.

Danke

Hallo Fragewurm,

Auf der I- Trägerkonstuktion möchte ich Holzplatten mit einer
Stärke von 40mm montieren.

Wenn man es richtig macht, kann man die Holzplatten als Versteifung des Trägers nehmen, dann kann der I-Träger kleiner werden, bzw. die Konstruktion wird leichter.
Da muss man aber genau betrachten wie die Holzplatten montiert werden.

Die Ableitung der Kräfte in das Gebäude besteht aber auch noch.

Eigentlich alles kein so grosses Problem, aber mit Ferndiagnose ist da nichts zu machen, das muss man sich vor Ort ansehen und dann rechnen.

Du wirst da um den Statiker nicht herumkommen!

MfG Peter(TOO)

Na das ist doch schonmal eher eine Aussage.

Nun schreibst du aber im 1. Post 600 KG und in dem letzten schon 800 kg.

Da solltest du dir auch ersteinmal drüber klar werden.

Aber trotz allem:
Hier ist bei einer Länge von 5 Metern einiges mehr zu rechnen als nur die mittige Tragkraft des Trägers.

Vorallem auch, dass 500 kg. Menschen sich auch bewegen. Dadurch erhöhren sich die Kräfte auf über 500 kg.

Außerdem: Was ist mit den Auflagern Rechts und links? Wie weit kannst du den Träger in die Wand bringen?
Trägt die Wand das Gewicht von über 1 Tonne überhaupt?
Sind die Wände seitlich überhaupt dafür geeignnet Sie aufzustellem ohne dabei einen Schaden zu erstellen?

Wie du siehst sind da einige Dinge zu beachten, daher hole dir bitte Hilfe von einem Statiker, der das vor Ort sieht und dann errechnet.

Gruß
Marcel