Klinkerfassade Reinigen

Hallo zusammen,

in unserem Altbau wollen wie die Alte Klinkerfassade von 1956 reinigen.

Dazu stellt sich mir im Moment die Frage wie dies wohl am besten und am einfachsten von Statten geht.
Da der Bau unter Denkmalschutz steht gibt es die Auflage dies Drucklos zu tun und zuvor eine Fläche von 1 m² anzulegen um die weiteren Arbeiten durch die Denkmalschutzbehörde absegnen zu lassen.

Allerdings frage ich mich dabei was die beste Methode ist.
Eimer und Wurzelbürste macht die Sche doch recht aufwändig. Gibt es Alternativen die schonmal durchgeführt wurden und keine Schäden an der Fassade hinterlassen?

Vielen Dank für eure Tips, Gruß
Marcel

Hallo!

Es gibt das „Trockeneisverfahren“. Das ist in der Anwendung wie das Hochdruckverfahren mit Wasser(dampf), jedoch nicht durchfeuchtend und oberflächenschonend.

Das ist zur Entfernung von Graffiti gut bewährt.

Allerdings frage ich mich schon, warum man auf „drucklos“ besteht. Denn Klinker sind hart , sehr hart, da kann man oberflächlich auch mit rabiaten Methoden keinen Schaden anrichten.
Eher sind die Fugen das Problem, die sind weicher.

MfG
duck313