Bauhandwerk & Renovieren
Von: Ѕһuttеrflү (abgemeldet), 3.8.2011 18:46 Uhr
Hallo liebe Experten!
Wir haben am Wochenende eine Party bei uns im Hause gefeiert. Dabei ist einem der Partygäste ein Glas aus der Hand gefallen und ist dann auf dem Laminatboden aufgeschlagen, wodurch eine Ecke des Laminats abgebrochen ist. Wie kann ich jetzt selber die abgebrochene Ecke an dem Laminat reparieren? Danke für ihren Rat.



  1. Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
    wenn das eine oft betretene "Ecke" ist, hat ein erneutes Einkleben wenig Sinn, denn das würde schnell wieder desolat werden. Ich denke, die Frage wurde im Sinne von "ohne Ausbau des Laminats und Ersatz dieses Gesamtstückes" gestellt. Deshalb bleibt imA nur übrig, das Loch gut und präziese zu unterfüttern und danach das Bruchstück einzukleben.
    Sorry, aber besser wird nur der aufwändige Ersatz werden.
    Cheers
    • Antwort von Αnnеtt (abgemeldet) 1
      Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
      Hallo Shutterfly, es kommt darauf an wo das Laminat abgebrochen ist und wie lange das Laminat schon liegt. Ob einb Austauschen sinnvoll ist weil reparieren lässt es sich nur schwierig. Es gibt eine Masse die man nehmen kann um kleinere Löcher zu flicken. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass das nicht hilft.

      Gegebenenfalls mal bei einem Schreiner nachfragen. Vielleicht hat er eine bessere Idee? Oder auch Tipps was man nehmen kann.

      MfG
      • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 1
        Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
        Hallo shutterfly,
        Sorry ich kann diese Frage nicht so Pauschal beantworten.
        Ist die Ecke am Rand oder mitten drin ausgebrochen?.
        Es könnte die ganze Leiste ausgewechselt werden.
        Mann kann mit Holz -Paste (im Baumarkt) das Loch zuschmieren. Mit Holzleim die ausgebrochene Ecke sauber einkleben. etc.wo ist das Loch + wie groß,?
        was habe ich für Handwerkliches geschick?
        Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
        Ich wünsche Viel erfolg beim Heimwerken
        Gruß
        Jinji Anette
        • Antwort von Wаltір (abgemeldet) 1
          • Antwort von Dѕсһо 3
            Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
            Sorry, da fällt mir nichts passendes ein.
            • Antwort von сооl-һаnnеѕ 1
              Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
              Hallo

              Für dieses Gebietbin ich kein Experte., sorry.
              • Antwort von Ѕрооnmаn123 (abgemeldet) 1
                Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
                hallo shutterfly,

                wenn du die abgebrochene ecke noch hast, kannst du sie mit wasserfestem leim ankleben.
                wenn nicht mit einer art epoxy-holzkittmasse ausfüllen, gibt es im bodenfachgeschäft (ev. auch in den möbelhäusern)
                ist ein material, dass auch bei küchenarbeitsplatten zum ausbessern verwendet wird.
                • Antwort von Rоlf Dіеtzе 1
                  Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
                  Hallo shutterfly,
                  das ist wirklich ein Problem!
                  Ganz ohne sichtbaren Makel wird sich das nicht beheben lassen. Die besten Erfolge habe ich immer noch mit Sekundenkleber erzielt, da man ihn sehr dünn auftragen kann bzw. muss und dadurch nur ganz geringe Unebenheiten auf der Fläche entstehen.
                  Mit besten Grüßen und viel Erfolg
                  Rolf Dietze
                  • Antwort von Rаіnеr Βrеnnеr 1
                    Re: Laminat Ecke abgebrochen - was tun?
                    Hallo Shutterfly
                    Erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde. Urlaub Urlaub. Kleinere Ecken können mit Hartwachsstangen, in verschienden Farben erhältlich, und einem Bügeleisen ausgebessert werden. Dabei wird das Hartwachs an der Bügeleisenspitze zum tropfen gebracht und direkt auf die Ecke geträufelt. Mit Überstand die aFehlstelle auffüllen und später dann mit einer Ziehklinge, Rasierklinge oder einem geraden Messer abgeschabt. Dann kann man noch mit einem Trikolappen die Stellen nachpolieren. Dies ist allerdings nur mit Rissen oder Löcher max 5 _Cent groß möglich. Sollte der Schaden größer sein dann hilft nur austausch. Sollten noch weitere Fragen da sein einfach nochmals melden. Viel Erfolg