Lebensdauer von Fiberglas Wellplatten

Hallo,

weiß jemand welche Lebensdauer durchsichtige Fiberglaswellplatten haben, wenn diese als Wände einer nicht gedämmten Lagerhalle eingesetzt werden?

Wasser dürfte diese ja nicht kapuut machen, aber etwa Licht oder Wärme-Kälte?

Bitte nur schreiben wenn man wirklich Ahnung hat und keine Vermutungen.

Gruß

Darius

Hallo,

weiß jemand welche Lebensdauer durchsichtige
Fiberglaswellplatten haben, wenn diese als Wände einer nicht
gedämmten Lagerhalle eingesetzt werden?

Es hängt von der Dicke und Qualität des Materials ab.
Dann spielt auch die Lage, Umfeld und Himmelrichtung und äußere Einflüsse eine Rolle.

Wasser dürfte diese ja nicht kaput machen, aber etwa Licht
oder Wärme-Kälte?

Vor allem UV-Licht läßt das Material verspröden.
Je nach Material können im Laufe der Jahre Weichmacher ausdampfen.

Wenn das Material aber versprödet, wird es sehr schlagempfindlich und bricht auch z.B. durch Einwirkungen von Unwettern (Sturm, Hagel) oder auch nur dadurch, dass sich jemand dran lehnt oder Gegenstände leicht anstoßen…
Gruß Uwi

Hallo!

Fieberglas ist ja in meinen Augen Glasfaser eingebettet in Kunststoff.
Wie weit das durchsichtig ist kann ich nicht beurteilen.
Also lichtdurchscheinend schon, aber sicher nicht durchsichtig.

Ich kann Dir aber sagen, dass es auch in der DDR schon solches Material gab, was zutreffend Glasfieberwellplatte genannt wurde.
Die sahen etwas gelblich aus, und sind im laufe der Zeit etwas dunkler geworden.Oder vielleicht auch blos schmutzig.
Das war in der DDR so ca. um 1975 mal ganz aktuell und schick,
als Balkonverkleidung, für Terassenwände von Gartenhäusern usw.
Das ist oft auch heute noch zu sehen. Und zwar nicht zerbrochen oder irgendwie kaputt.

Daher sage ich mal, 40 Jahre sollten mindestens drin sein.

Wenn Du meinst, dass es richtig durchsichtig ist, ist es was anderes. Es gibt da auch solche Wellplatten, vielleicht Acryl oder sowas, das ist nicht so stabil.
Wenn das nach 10 Jahren spröde wird, und die Kinder mal bei Kälte einen Schneeball ranhauen, haste ein Loch drin.

Grüße, E!