Markise + Rollladen

Hallo zusammen,
Wenn an einem Fenster sowohl ein Rollladen, als auch eine Markise angebracht sind, ist es dann normal, dass der Rollladen nicht benutzt werden kann, solange die Markise ausgeklappt ist? (Oder passiert sowas nur bei einer nicht-fachgerechten Installation?)

Grüße
john

Hallo John
Die typische Gestalt einer Markise ist ein Stoffbaldachin, der von Spreizern gehalten wird und von einer Rolle ab- und aufgerollt wird.
Die typische Gestalt eines Rolladens ist ein Kasten, der innen oder außen befestigt wird und eine Lamellenkette parallel zum Fenster auf- und abbewegt.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wo und wie die sich in die Quere kommen sollen.
Gruß
Rochus

Hallo-
die Enden der Spreizer klappen beim Ausfahren der Markise so weit nach hinten, dass der Rollladen blockiert wird (und bei versehentlicher Betätigung auch beschädigt werden kann). Meiner Ansicht nach ist nicht auf korrekte Mindestabstände geachtet worden.

Gruss
john

Schreib das doch gleich

die Enden der Spreizer klappen beim Ausfahren der Markise so
weit nach hinten, dass der Rollladen blockiert wird (und bei
versehentlicher Betätigung auch beschädigt werden kann).
Meiner Ansicht nach ist nicht auf korrekte Mindestabstände
geachtet worden.

Hallo John,

kam die Markisenfirma nach der Rolladenfirma?

Wenn ja, wie stellt sie sich dazu?
Garantie drauf?

Kommt man gut ran und gibts „Material“ was man an den "Spreizern abflexen kann?

Wenn es um mehr Distanz geht, Markise abbauen, mit Distanzhülsen neu befestigen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
dem entnehme ich, dass dies wohl kein korrekt ausgeführter Einbau ist.
Hintergrund der Frage sind übrigens nicht irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten, sondern rechtliche Fragen. Konkret ob und inwieweit der aktuelle Mieter einer mit einer derartigen „Pfuscharbeit“ ausgestatten Wohnung für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden kann.

Gruß
john