Mosaik verlegen, Ölfarbe auf dem Boden?

Hallo erstmal
ich möchte in meinem Wirtschaftsraum Mosaikfliesen verlegen, weil der Untergrund abschüssig ist zu einem Abfluß hin. Nun hat man diesen Boden mal irgendwann mit Ölfarbe gestrichen und dann auch noch darauf einen PVC verklebt. Die Ölfarbe ist nun nur noch teilweise auf dem Estrich und Reste vom Kleber sind noch vorhanden. Meine Frage: Muß ich alles an Ölfarbe und Klebemasse entfernen, oder reicht es auch nur die lohsen hochkommenden reste zu entfernen?
Wie gesagt es handelt sich um einen Wirtschaftsraum mit Abfluß und es soll lediglich praktisch sein

hi,

wenn die Farbe wirklich fest haftet kann sie drauf bleiben.
Dann muss der Untergrund aber mit einem Haftgrund vorgestrichen werden (für nichtsaugende Untergründe).

Tiefengrund bringt auf Farbe nix und Fliesenkleber haftet auf glatten Flächen auch nicht lange.

grüße
lipi

hallo,
der untergrund MUSS vor allem bei Mosaikfliesen absolut plan/eben sein. alten fliesenkleber mit schaber weitgehend entfernen. mit großformatigen (bsp. 30x30cm) fliesen muss hier nicht so genau gearbeitet werden, da diese unebenheiten überbrücken. bei mosaikfliesen kleine zahnung von zahnspachtel verwenden. unbedingt voranstrich anbringen z.bsp. von lugato. das hält auch „fliese auf fliese“. also auch auf ölfarbe.
viel erfolg.
gruß
wh (gelernter fliesenleger( :smile: