Ochsenblutfarbenen Dielenboden überlackieren

Ich möchte meinen sehr abgenutzten Ochsenblutfarbenen Dielenboden überlackieren.
Was muß ich beachten?

Da der Lack wirklich sehr abgenutzt ist, muß ich den Boden anschleifen? Wenn womit?

Welcher Lack eignet sich zum überlackieren von Ochsenblutfarbe, zwecks verträglichkeit und haltbarkeit?

Was muß ich beim lackieren beachten?

Freue mich wenn jemand Erfahrung hat und mir weiter helfen kann :smile:

Sorry, so einfach ist es nicht

Ochsenblut steht nur für den Farbton. Es kommt aber darauf an, ob es sich um eine Leinölbasierte Farbe handelt, oder um eine Kunstharzfarbe etc. Du wirst um Versuche nicht drumrumkommen.

Hi,

zunächst würde ich den Boden groß mit Schleifpapier der Körnung 24 bearbeiten, ert schräg, dan parallel zum Dielenverlauf. Da dein Boden stark abgenutzt ist, empfehle ich dir vier Schleifgänge. Beginne mit der 24er, dann einer 40er, einer 80er und zum Schluss mit einer 120er Körnung. Die Ränder kannst du mit einem Bandschleifer und einer 80er Körnung bearbeiten, das ist kostengünstiger als das Ausleihen eines Kantenschleifers. Für die Versiegelung kannst du Wachs, Öl oder Lack verwenden. Am besten du probierst im Bauhandel den entsprechenden Lack an einem Stück Holz aus. Das Produkt sollte lösemittelfrei sein, das schont die Atemwege und die Trockungszeiten sind erheblich kürzer. Achte auch auf die Hinweise auf den Verpackungen, bei manchen Produkten kannst du auf einen Zwischenschliff/Feinschliff (Tellerschleifgerät mit 120er Körnung) und die Grundierung mit Beize vor der Versiegelung verzichten. Dort findet sich auch eine Empfehlung, wie oft man das Produkt auftragen sollte. Schau doch mal auf [Werbung Entfernt] vorbei. Hat mir sehr weitergeholfen!
Viel Erfolg!