OSB-Platte: Probleme beim Tapezieren

Hallo zusammen,

in der Küche haben wir uns in der mitte ein Teil der Decke abgehängt. Die abgehängte Grundfläche besteht aus einer OSB-Platte, welche tapeziert werden sollte.

Die Platte wurde erst vorgekleistert, dann die Tapete aufgetragen. Nachdem die Tapete nun gestrichen wurde, haben sich zwischen der Tapete und der Platte viele große Lufteinschlüsse gebildet und sich zum Teil wieder abgelöst.

Woran kann das liegen?
Muss die Platte vorher vorbehandelt werden?

Verwendet wurde Metylan Spezial, obwohl auch dieser Kleister bei der "Zubereitung schon Probleme bereitet hatte: Im angegeben Mischungsverhältnis haben wir nicht mehr, als eine wössrige Lösung erziehlen können, so dass deutlich mehr Pulver beigemengt wurde.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hallo!

Hallo zusammen,

in der Küche haben wir uns in der mitte ein Teil der Decke
abgehängt. Die abgehängte Grundfläche besteht aus einer
OSB-Platte, welche tapeziert werden sollte.

Die Platte wurde erst vorgekleistert, dann die Tapete
aufgetragen. Nachdem die Tapete nun gestrichen wurde, haben
sich zwischen der Tapete und der Platte viele große
Lufteinschlüsse gebildet und sich zum Teil wieder abgelöst.

Dann hat die Tapete auch vorher schon nicht richtig an diesen Stellen geklebt, denn normalerweise ziehen diese Blasen nach dem Trocknen wieder raus.

Woran kann das liegen?
Muss die Platte vorher vorbehandelt werden?

Am besten wäre gewesen die Platte zuerst mal mit einer Vorstreichfarbe zu Grundieren dann kann man mit Kleister Vorstreichen oder noch besser mit einem Gemisch aus Kleister und Streichmakulatur.

Verwendet wurde Metylan Spezial, obwohl auch dieser Kleister
bei der "Zubereitung schon Probleme bereitet hatte: Im
angegeben Mischungsverhältnis haben wir nicht mehr, als eine
wössrige Lösung erziehlen können, so dass deutlich mehr Pulver
beigemengt wurde.

Ja der Kleister sollte schon etwas Konsistenz aufweisen zum verarbeiten.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sepp.

Hallo DDN2702,

die OSB-Platte mit einem z.B. Metylan Tapezier-Grund vorstreichen.

Warum sich die Lufteinschlüsse gebildet haben, kann ich nicht nachvollziehen aber eventuell war der der dünne Kleister schuld.

Verwendet wurde Metylan Spezial, obwohl auch dieser Kleister
bei der "Zubereitung schon Probleme bereitet hatte: Im
angegeben Mischungsverhältnis haben wir nicht mehr, als eine
wössrige Lösung erziehlen können, so dass deutlich mehr Pulver
beigemengt wurde.

Wie lange konnte der Kleister „reifen“?
Welches Wasser wurde verwendet?
Etwa Brunnenwasser?
Bei Verwendung von Brunnenwasser kann es schon mal zu Problemen kommen. So wie bei mir. Das Wasser ist lt. Henkel vermutlich zu Eisen, oder Nitrathaltig. (Will’s aber auch nicht wissen.)

Gruß
und viel Erfolg
wünscht
Fritzmann2

Die OSB-Platte mit einem z.B. Metylan Tapezier-Grund
vorstreichen.

Das ist dann ausreichend als Vorbehandlung?

Warum sich die Lufteinschlüsse gebildet haben, kann ich nicht
nachvollziehen aber eventuell war der der dünne Kleister
schuld.

Vor dem Streichen hat die Tapete augenscheinlich noch einwandfrei geklebt.

Wie lange konnte der Kleister „reifen“?

Nach Herstellerangaben. Haben es dann auch doppelt so lange versucht, bis wir beim Mischungsverhältnis nachgebessert haben.

Welches Wasser wurde verwendet?

Trinkwasser aus dem Hahn.

Dann hat die Tapete auch vorher schon nicht richtig an diesen
Stellen geklebt, denn normalerweise ziehen diese Blasen nach
dem Trocknen wieder raus.

Nach dem Tapezieren oder nach dem Streichen? Die Blasen nach dem Streichen waren Handflächengroß…

Am besten wäre gewesen die Platte zuerst mal mit einer
Vorstreichfarbe zu Grundieren dann kann man mit Kleister
Vorstreichen oder noch besser mit einem Gemisch aus Kleister
und Streichmakulatur.

Wird beim nächsten Versuch auch erfolgen mit Tiefengrund etc.

Die OSB-Platte mit einem z.B. Metylan Tapezier-Grund
vorstreichen.

Das ist dann ausreichend als Vorbehandlung?

Hier die genauere Bezeichnung: „Metylan Tapezier-Grund für Vliestapeten“

Wir verwenden für alle kritischen Untergründe Multigrund von Herbol
http://www.herbol.de/produkte/multigrundwp.htm
Sogar auf Kunstoffflächen (OSB ist Oberflächig ja fast nichts anderes).
Bisher keine Reklamationen.

nach dem Streichen! OwT.
.

Hallo DDN,

Die Platte wurde erst vorgekleistert, dann die Tapete
aufgetragen. Nachdem die Tapete nun gestrichen wurde, haben
sich zwischen der Tapete und der Platte viele große
Lufteinschlüsse gebildet und sich zum Teil wieder abgelöst.

kann es sein daß ihr beim Streichen bzw. danach die Fenster aufhattet, gar Durchzug? Dann geschieht genau sowas auch an Wänden.
Durch die Farbnässe dehnt sich die Tapete und bildet Blasen.
Ist normal. Zieht sich alles beim Trocknen wieder zusammen.
Außer halt es streift zuviel Luft dran vorbei…

Verwendet wurde Metylan Spezial, obwohl auch dieser Kleister
bei der "Zubereitung schon Probleme bereitet hatte: Im
angegeben Mischungsverhältnis haben wir nicht mehr, als eine
wössrige Lösung erziehlen können, so dass deutlich mehr Pulver
beigemengt wurde.

Das finde ich sehr seltsam, kenne ich in der Form nicht.
Reg dich bitte nicht auf aber die Frage muß aus der Ferne gestattet sein, mit der Umsetzung dieser auf der Packung angegebenen Mischungsverhältnisse an deine Örtlichkeit, also Eimergröße, Wassermengenbestimmung usw. kann es da keinen Irrtum gegeben haben?

Zum Wasser, das mit dem Brunnenwasser wußte ich nicht , sehr interessant. Ich weiß aber vom Campen am Mittelmeer, in der einen Campingplatzdusche da schäumte mein Haarshampoo, Seife usw. Null, tat sich nix mit Schaum.
Aber da habe ich halt keinen Kleister angerührt um evtl. ähnlich seltsame Erfahrungen gemacht zu haben:smile:

Also mache wie dir von anderen geraten und beim Tapezieren, Streichen und danach Fenster in dem raum zu lassen.

Gruß
Reinhard

War es denn eine geschliffene OSB Platte oder eine ungeschliffene?
Die Ungeschliffenen haben auf der Oberfläche eine Art Wachs drauf das von der Herstellung stammt. Das sollte vorher entfernt werden (oder halt gleich eine geschliffene Platte nehmen) da das eine saubere Verbindung des Klebers oder der Grundierung mit der Platte verhindert.