Pakrplätze markieren

Hallo zusammen,

hoffendlich bin ich hier richtig, wenn nicht bitte ich den MOD um Kerrektur.

Auf einer Betonfläche (Panzerstraße) soll ich ca. 50 nebeneinander liegende 45° Parkplätze mit Farbe markieren.
Die Kosten sind, zunächst mal, nicht relevant, es geht um die Technik (mit Pinsel / Rolle).
Für Erfahrungen, Tipps, Hinweise etc. bin ich dankbar.

Danke und Gruß

  • Volker Wolter -

Hallo!
Wenn die Markierung nachhaltig sein soll. dafür gibt es Spezialfirmen, die das mit
Kunststoff machen (Straßenmarkierungsunternehmen).
Wenn es vorübergehend sein soll und mit der Zeit verschwinden soll, dann Abdeckband dran
und mit Markierungsspray, wie ihn Polizei und Bauunternehmen verwenden markieren.
MfG
airblue21

Hallo airblue21

danke für Deine Antwort.
Das es Spezialfirmen gibt ist logisch.
Wir wollen Das eigenständig und so prfessionel wie möglich machen.
Spray ist gut, aber … wie soll ich das geradlinig auf die Fläche bringen?

Danke sagt

  • Volker Wolter -

Hallo Volker,

Auf einer Betonfläche (Panzerstraße) soll ich ca. 50
nebeneinander liegende 45° Parkplätze mit Farbe markieren.
Die Kosten sind, zunächst mal, nicht relevant, es geht um die
Technik (mit Pinsel / Rolle).

Hier wären so alle Möglichkeiten, welche es zum selber machen gibt.
http://www.seton.de/12/Parkplatzmarkierung/?utm_medi…

Mehr geht dann nur noch mit speziellen Maschinen, welche die Strassenmarkierer haben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Volker,

Spray ist gut, aber … wie soll ich das geradlinig auf die
Fläche bringen?

Erst mal Üben: http://lustich.de/bilder/andere/irrweg/
Den Untergrund von losem Schmutz befreien: http://www.bjoern-boerner.de/Fun/part3_img/strassenm…
Dann bekommst du das auch so hin: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fxn–…

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Es gibt grosse Spraydosen mit spez. Strassen-Markierungsfarbe.
Eine Dose reicht für ca. 60m. (Rechne, wieviele Dosen es braucht).
Bessere und schnellere Variante wäre, die Markierungsfarbe bei einem Markier-Unternehmen zu beschaffen und mit einem Roller die Farbe auftragen.

Bei einer solchen Menge empfehle ich Dir aber, ein Strassenmarkierungsunternehmen zu beauftragen, wie es schon airblue21 beschreibt.

Gruss: Fredi

Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen zuschauen durfte, wie bei uns vor dem Haus eine Sperrfläche und ein Parkplatz eingezeichnet wurden, weil Die Nachbarin gegenüber sich wegen Falschparknern beim Ordnungsamt beschwert hatte, kann ich da jetzt auch was dazu sagen:

Zuerst wurde die Fläche grob saubergemacht.
Dann wurde ausgemessen und mit einer Kreide o.ä. die Position der späteren Striche markiert.
Unsere Städtischen Maler hatten dann passende Schablonen. Das waren aneindergeschraubte Bretter. Der Zwischenraum zwischen den Brettern war die spätere Linie.
Diese Schablonen wurden wurden passend auf die Kreidemarkierungen gelegt und der Zwischenraum mit Markierungsfarbe ausgesprüht. Dazu hatten die ein kleines Fahrzeug, das wohl ein Kompressor mit Farbtank sein sollte.
Anschließend wurde auf die noch feuchte Farbe Reflexpulver gestreut.

Also für Dich würde ich dann vorschlagen:

  • Betonfläche saubermachen

  • Die Position der 45 Parkplätze ausmessen und markieren

  • Bretter besorgen und Schablonen zusammenschrauben

  • Farbe kaufen und was zum Sprühen (Kompressor und Spritze)

Alternativ zum Kompressor und zum Farbspüher gibt es bei Händlern für Betriebsausstattungen (Schäfer-Shop, o.ä.) passende Bodenmarkierer in die eine Spraydose eingesetzt wird und mann dann einfach einem Laserstrahl hinterherfährt. Gibt´s z.B. hier: www.schaefer-shop.de/shop/komplettangebot-bodenmarki…

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo Alexander,

Anschließend wurde auf die noch feuchte Farbe Reflexpulver
gestreut.

Da habens die aber jetzt wirklich übertrieben :wink:
Die Nachtsichtbarkeit bei Parkplätzen ist nicht so kritisch.

Zudem ist das Einblasen des Glaskugeln eine Wissenschaft für sich!
Wenn die Glaskugeln zu tief in der Farbe sitzen, reflektieren sie nicht, liegen sie nur knapp oben auf, werden sie gleich abgefahren und reflektieren auch nicht. Ideal sollten die Glaskugeln so zu 50% in der Farbe stecken und der Rest oben raus schauen. Mir einfach einstreuen geht das nicht!

http://www.zehntner.com/download/prospekt_retrorefle…

MfG Peter(TOO)

Zudem ist das Einblasen des Glaskugeln eine Wissenschaft für
sich!
Wenn die Glaskugeln zu tief in der Farbe sitzen, reflektieren
sie nicht, liegen sie nur knapp oben auf, werden sie gleich
abgefahren und reflektieren auch nicht. Ideal sollten die
Glaskugeln so zu 50% in der Farbe stecken und der Rest oben
raus schauen. Mir einfach einstreuen geht das nicht!

Naja, ich kann nur sagen, wie´s unsere städtischen Maler gemacht haben.
Ob da jetzt die Reflektionswerte der Norm entsprechen kann ich nicht beurteilen.

MFG Alexander Kreis

Danke :smile: owT

  • Volker Wolter -

Danke an alle, vieles war nützlich o.w.T.

  • Volker Wolter -