Pflastern ohne randstein

Hallo, ich würde einen weg pflastern mit kleinem Pflaster. 8tief 20lang 4breit. Das ganze soll im rechteck Verband gelegt werden. Das was ich rechts abschneide kommt links wieder hin… ihr kennt es :smile: jetzt meine Frage wie rüttel ich das ganze ab ohne das die" randsteine " wandern gehen…? Lege ich eine rückenstütze an aus magerbeton und lasse sie aushärten, sodass nach 14 Tagen gerüttelt werden kann?
Danke:smile:

Hallo!

Du verlegst also Sichtseite 20 x 4 cm ?

Lege erst die Randstreifen beidseits an, im Magerbetonbett und einer Rückenstütze gegen Erdreich. Steine nach Schnur in Höhe ausrichten.
Dort breiter ausgeschachtet. Randsteine haben die Endhöhe Weg !

Lege so hin, das man mit ganzen Steinen den Weg füllen kann in der Breite, Fugen mitrechnen. Probeauslegen in der Breite.

Sitzen die Randsteine fest, dann Boden hinterfüllen und Pflasterbett nochmals auf Höhe abziehen mit Richtscheit der auch die Rüttelzulage berücksichtigt.
Verlegesteine sitzen also höher als Randsteine. Das wird später eingerüttelt auf eine Ebene, Randsteine nicht mit überrütteln !

MfG
duck313

Mein Problem ist, dass es keine randsteine in dem Sinne gibt die ich vorher legen kann. Ich weiß ja nicht wieviel cm die Steine lang sein müssen. Beispiel der weg ist 95cm breit. Erste Reihe erster Stein Links 20cm klar, dann wieder 20cm Stein +20+20 Rest 15cm. Abschnitt =5cm . Diese 5cm sind in der zweiten Reihe, mein erster Stein Links. Da ich ja nicht auf dem Papier Pflaster sondern auch Steine Toleranz haben kann ich die Steine ja nicht vorher schneiden. Es ergibt sich eben beim legen.
Hoffe du kannst mir folgen…
Deswegen meine Frage: welche Möglichkeiten habe ich das Pflaster abzurütteln, wenn ich den kompletten weg vorher lege. Wie macht ihr das als Profis, wenn ihr so einen Fall habt, wo ihr keine Möglichkeit habt vorher einen randstein zu legen.?

Hallo,

du legst erste Reihe deine 20er Steine, Rest 5cm
Zweite Reihe erster Stein 10 cm Rest 10 cm
Dritte Reihe erster Stein 20
und so laufend fort, dann kannst du den Rand betonieren.

Die Reste sind dann immer 5 bzw 10 cm.

Alternativ legst du im 5 cm Abstand.
Erste Reihe erster Stein 20cm
Zweite Reihe 15 cm
dritte Reihe 10cm
viere Reihe 5cm
fünfte Reihe 20cm

Auch hierbei kannst du einen Rand festmachen.

Gruß
Kati

Ah gut ok. Wie ist es dann beim rütteln? „Fahre“ ich mit dem 70kg verdichter dann bis zum 5cm Stein, also über den betonierten 20cm Stein, oder muss ich die Steine von Hand ebnen. Was ganz schön viele wären.
Und was rädst du mir als Höhe? 5cm Split mit 8mm über randstein?
Naturstein zu verlegen ist für mich wesentlich leichter, selbst mit dränage und Steigungen *lach