Podest mit Dusche und Gals-Duschwand .... Gewicht?

Hallo,

Meine Bad ist fast fertig, aber was sich so „Fachmann“ nennt, ist schon grenzwertig. Was der Fliesenleger so unter fachgerechten Fugen versteht … unglaublich. Ich überlege Bilder davon an die Handwerkskammer oder Innung zu schicken und beurteilen lassen. Er ist von seinen Arbeiten überzeugt.

Und darum habe ich noch eine Frage. Ich habe ja einen Podest bauen lassen für die bodengleiche Dusche. Insgesamt geht er über die gesamte Länge des Bades und ist 90 cm breit. Die Höhe beträgt gut 10 cm, mit dem Beton vom Estrich gefüllt, darunter ist schwimmender Estrich in Höhe von ca. 6 cm auf dem Styropor.

Die große Duschwand von 120*200 cm wird auf gesetzte Ytong Steine vorne platziert, wiegt ca. 60 kg. Aber das kleine Stück, ca. 30 cm, kommt an das Ende der Dusche und liegt auf den Fliesen des Podestes auf. Bei den 60 kg wurde mir gesagt, die würden von dem Estrich nicht auf Dauer getragen, daher die Ytong Steine. Aber wie sieht das bei den 30 cm und ca. 20-30 kg aus? Die Schiene kommt an die Wand - aber unten auf dem Boden?

So sieht der Podest aus. An das Ende der Fliesen soll die 30 cm Duschwand

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=626920-143…

Und hier kommt die große rauf - auf die gerade gemauerte Seite.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8daaa9-143…

Und das ist die Duschwand.

klein: http://www.amazon.de/gp/product/B006K0ARPM?psc=1&red…

groß: http://www.amazon.de/gp/product/B005OQH4F4?psc=1&red…

Danke, newbee

hi,

60 kg sind lächerlich wenig, selbst an der Kante. Die Wandhalterung nimmt da auch noch einen Teil auf.
Die 30 cm sind erst recht kein Problem.

Die Ytonsteine sind nur Schalung, die haben keinen versteifenden Effekt - gar keinen.

Wenn man sich ein 10 cm Podest mit Beton auffüllen lässt, hat man dann wirklich vor paar lausigen Kilo mehr angst? :smile:

grüße
lipi

Ich habe keine Angst wegen dem Boden, sondern der „so fachkundige“ Fliesenleger meinte, dass der schwimmende Estrich reißen kann und die 60 kg Duschwand nicht halten kann - auf Dauer - daher die Ytongsteine als Stütze.
Darum die Frage, ob die 30 kg Duschwand an ungestützter Stelle für den Estrich im Podest ein Problem darstellen könnte - auf Dauer.

Vielleicht drücke ich mich umständlich aus …

hi,

Diese Begründung ist einfach Quatsch. Yton ist deutlich (!) weicher als Estrich.
Der Yton steht da vorn nur als Schalung, weil man die Aufkantung zur Dusche hin sonst nur mit deutlichem Zeitaufwand hinbekommt.
Zudem steht der Stein wahrscheinlich ohnehin auf dem alten Estrich.
Fachlich ist dagegen also nix zu sagen, die Fliese reicht aus um den Druck der Scheibe gleichmäßig zu verteilen,

Technisch hat der Ytonstein keine Bedeutung. durch den Yton hat man nur die Chance den Aufbau zu vermasseln, wenn man ihn auf den Rohfußboden stellt und die Dusche auf Dämmung aufbaut. Dann wäre der Yton in der Tat eine Stütze, was fachlich falsch wäre.

Wenn der Fachmann sein Material nicht selbst mitbringt, hat das meist einen einfachen Grund. Da muss man sich über ‚Kleinigkeiten‘ nicht wundern. auf den verschwommenen Bildern sieht’s doch gut aus :wink:

grüße
lipi

1 Like

Danke. Die Steine wurden auf den Beton gesetzt, danach erst der Estrich links für den Podest und rechts für den restlichen Boden gemacht. Das liefen hier Dinge ab, da fällt einem wirklich nicht mehr viel ein. Die Fliesen sind OK, die Silikonabdichtungen - ein Albtraum.

Dier ist nur ein kleiner Ausschnitt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9e4d66-143…

Dan brauche ich mir also keine Gedanken machen. Prima. Habe heute reichlich Ytong Dübel gekauft, damit alles fest sitzt.

hi,

dann hoffe ich, deine Wand ist aus Yton, denn bohre keinesfalls in den Boden!

Zum Bild: das hat man auf den ersten Bilder schon gesehen, dass die Mosaike etwas tiefer sitzen.
Die Zementfugen sind bei solchem Mosaik nicht ganz einfach, die Dinger ziehen kein Wasser und die Fuge wird erst sehr spät fest wodurch man die Fuge leicht auswäscht oder eben sie nicht ganz sauber bekommt. Im Sichtbereich sollte man sich da mehr mühe geben, da unten - naja.

die Silikonfuge ist das Schönste auf dem Ausschnitt :wink:

grüße
lipi

Ja, die meinte ich auch - die Silkonfuge. Dass bei Naturstein die Fugen selten gerade sind, leuchtet ein und ist auch kein Problem. Aber die Silikonfugen waren überall der Hammer - hier am schlimmsten.

Der Maler hat jetzt eine gemacht - perfekt. Der hat mich auch aufgeklärt, dass bei nur verputzten Wänden um das Fenster bzw. an die Außenecken eine Metallschiene angebracht werden sollte. Davon wusste der „fachkompetente Fliesenleger“ offenbar auch nichts. Aber jetzt ist alles gut.

Die anderen Silikonfugen werden, sofern sie gewechselt werden müssen, in einer anderen Farbe und besser neu gemacht.

Die Wände sind aus Ytong - deswegen kam ja mit dem Dickbett und den alten Fliesen die halbe Wand mit runter … :wink:

Gruß newbee

hi,

Aber die Silikonfugen waren überall der Hammer - hier
am schlimmsten.

keine Ahnung was du da siehst. Ist offenbar nur aus der Entfernung zu sehen.

Der Maler hat jetzt eine gemacht - perfekt. Der hat mich auch
aufgeklärt, dass bei nur verputzten Wänden um das Fenster bzw.
an die Außenecken eine Metallschiene angebracht werden sollte.

Ein Maler, soso. :wink:
ohne sieht es meist besser aus, der Malter hat dann eben bissl mehr arbeit.
Kommt aber immer auf den Einzelfall und die Fliesen an.

Die anderen Silikonfugen werden, sofern sie gewechselt werden
müssen, in einer anderen Farbe und besser neu gemacht.

bedenke (und bedenke das gut und lange) dass hinter der Silikonfuge das Dichtband liegt, welches deine Wohnung davor schützt vom Duschwasser zu trinken.
Einmal kaputt wars das dann.

grüße
lipi

hi,

Aber die Silikonfugen waren überall der Hammer - hier
am schlimmsten.

keine Ahnung was du da siehst. Ist offenbar nur aus der
Entfernung zu sehen.

Das Problem ist, dass das Foto viel zu groß ist, in Normalgröße sieht man, dass das Silikon 1/3 der Natursteimosaike bedeckt, in die feinen Muster geschmiert wurde und selbst zum Teil halbhoch die richtigen Fugen hochgezogen wurde.
Außerdem frage ich mich, warum man z.T. dunkles grau nimmt, wenn die Fliesen cremefarben sind und die Wände auch hell werden. Oder auch bei holzfarbenen Fliesen mit heller Wand - dunkelgrau? Macht man das so? :-o

Der Maler hat jetzt eine gemacht - perfekt. Der hat mich auch
aufgeklärt, dass bei nur verputzten Wänden um das Fenster bzw.
an die Außenecken eine Metallschiene angebracht werden sollte.

Ein Maler, soso. :wink:
ohne sieht es meist besser aus, der Malter hat dann eben bissl
mehr arbeit.
Kommt aber immer auf den Einzelfall und die Fliesen an.

Ja, der Maler. Der musste ja die Wände, die der Fliesenleger eigentlich malfertig spachteln sollte, erstmal in den Zustand versetzen. Von den Schienen sieht man übrigens nach dem Spachteln nichts. Aber, sonst besteht eben das Risiko, dass leicht eine Ecke bricht, wenn man mal dagegen stößt. Es ist an den verputzen Wänden, nicht an den Fliesen.

Die anderen Silikonfugen werden, sofern sie gewechselt werden
müssen, in einer anderen Farbe und besser neu gemacht.

bedenke (und bedenke das gut und lange) dass hinter der
Silikonfuge das Dichtband liegt, welches deine Wohnung davor
schützt vom Duschwasser zu trinken.
Einmal kaputt wars das dann.

Aber Silikonfugen sind doch Wartungsfugen, oder? D.h. werden sie rissig oder lösen sich an einer Stelle, müssen sie ersetzt werden. Eigentlich ist hinter der Fuge ja Fliese an Fliese mit Fugenmittel getrennt. Wobei, bei diesem Fliesenleger bin ich mir nicht sicher …

Gruß newbee

hi,

Das Problem ist, dass das Foto viel zu groß ist, in
Normalgröße sieht man, dass das Silikon 1/3 der
Natursteimosaike bedeckt, in die feinen Muster geschmiert
wurde und selbst zum Teil halbhoch die richtigen Fugen
hochgezogen wurde.

Das Mosaik ist doch relativ klein (2,5 oder 3 cm?). Etwas unsauber ist es schon, aber nicht so arg wie es dargestellt wird.

Außerdem frage ich mich, warum man z.T. dunkles grau nimmt,
wenn die Fliesen cremefarben sind und die Wände auch hell
werden. Oder auch bei holzfarbenen Fliesen mit heller Wand -
dunkelgrau? Macht man das so? :-o

Meist nimmt man die Fugenfarbe des Bodens auf. Im Bad gefällt mir persönlich aber die Wandfugenfarbe besser, da sie meist heller ist und das Gesamtbild somit freundlicher.
Selten bist nie und nur auf besonderen Wusch nimmt man die Fliesenfarbe.

Ja, der Maler

ah, Putzeckschienen waren gemeint. Würd ich auch keine setzen, nicht mein Handwerk - hat kein Fliesenleger dabei, braucht kein Fliesenleger.
Wände an denen ich nix zu fliesen habe gehen mich grundsätzlich erstmal nix an :wink:
Malerfertig spachteln wird pauschal abgelehnt (wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen unbedingt sein muss), ist mit Fliesenklebern nicht machbar, die sind zu grob.
Gipsspachtel hat man zwar immer irgendwo rumstehen, aber beim Schleifen hörts schon wieder auf.
Grobe Unebenheiten werden ausgeglichen damit der Maler keine Trocknungszeiten hat und gleich feinspachteln kann.
Warum überzieht der Maler die Fläche nicht mit Feinspachtel und baut in dem Zuge eine Eckschine für Rigips ein? Damit ist jedem geholfen.
Da kommt es aber nun wirklich darauf an, was genau vereinbart wurde.
Der Maler ist bei solchen Arbeiten aber sicher preiswerter, er hat die nötige Übung und weiß genau was er braucht und will.
Das klingt mehr nach einem Koordinierungsproblem.

Aber Silikonfugen sind doch Wartungsfugen, oder? D.h. werden
sie rissig oder lösen sich an einer Stelle, müssen sie ersetzt
werden.

Richtig., daher ist das Silikon auch keine Abdichtung, nur Optik und ein Schutz damit die Fuge nicht mit Schmutz zugesetzt wird.
Die hält aber in einer offenen Dusche und dazu im Altbau (da sich alles gesetzt hat) schon ewig. Ich würde die dennoch pfleglich behandeln und es nicht darauf anlegen sie baldmöglichst ersetzen zu müssen.
Einfach da die Gefahr nicht ganz gegen 0 geht und der entstehende Schaden riesig wäre.

Eigentlich ist hinter der Fuge ja Fliese an Fliese mit
Fugenmittel getrennt.

nein, Die Wand und Bodenfliesen stoßen nicht gegeneinander und sind durch einen offenen nicht verfüllten Spalt voneinander getrennt. sonst würden die Fliesen früher oder später Risse zeigen, wenn dieser Spalt starr verfugt wird.
Optimaler Weise ist da eine Rundschnur aus Schaumstoff drin, mehr nicht.

In diesen Spalt kann man mit der Messerklinge rutschen und das Dahinter liegende Dichtband verletzen. Darum ist das wechseln des Silikons nicht ganz Risikofrei und sollte bei Duschen nicht selbst gemacht werden. Der Fachmann bekommt das schon hin, er hat Übung.

grüße
lipi

1 Like