Porenbeton,kann man ihn direckt Verfliesen?

Kann man direckt Porenbeton verfliesen oder streichen, Tapezieren ??

Guten Tag,

Kann man direckt Porenbeton verfliesen oder streichen,
Tapezieren ??

Hallo,

mann kann direkt auf Porenbeton Fliesen legen oder streichen, jedoch besteht wie bei jedem anderen Mauerwerk die Gefahr von sichtbaren Rissen.
Ist eine hochwertige Ausführung gewünscht oder sollte die Wand länger als 6 Meter sein so ist ein Putzgewebe sinnvoll.
Besonders bei Fliesenbelägen ist die Sanierung von Rissbildungen kostenintensiv. Tapeten wirken Riss- überbrückend und sind positiv zu bewerten. Streichen reduziert das Saug-verhalten von Mauerwerk.
Grundsätzlich ist auf Porenbeton ein Innenputz mit 10mm Leichtputz zu empfehlen.
Ich beschäftige mich professionell seit 3 Jahren mit Porenbeton.

Hallo, vielen Dank für die Info. Habe die Wandfliesen mit Fliesenkleber an die wand geklebt, wände sind nur 80 cm breit und es ist nur 75 cm hoch gefliest worden.
Also Tapete kann man auch so darauf Tapezieren oder?
Oder einfach streichen ?
Es ist ein innenraum wo eine wand mitten drin eine Tür ist und auf jeder seite dieser Tür (Ausenwände) machen wir das ganze Haus von innen mit Porenbeton.die entweder gestrichen oder mit Holz verkleidet oder Tamiziert wird. Würde mich über weiter Tipps freuen.
MFG B.Meyer

Hallo,
Tapete kann auch so auf Porenbeton Mauerwerk geklebt werden oder man schützt die Oberfläche mit einem Anstrich. Es sollte beim Tapezieren eine Rauhfasertapete verwendet werden.
Bei Wänden mit Öffnungen können besonders im Türsturz-Bereich Spannungen auftreten - Auch bei Leitungs- Schlitzen im Mauerwerk wird hier ein Gewebe empfohlen. In der Praxis kommt ein Gewebe nur bei hohen Oberflächenqualitäten zum Einsatz.
Für die Oberflächenbehandlung eignet sich auch eine Feinbeschichtung, dabei werden 2mm aufgetragen. Man benötigt nur 2,5kg Trockenmaterial pro Quadratmeter. Nach dem Aushärten erhält man eine weiße Farbe und ein Anstrich kann entfallen.

Im Prinzip kann man es. Fliesen können direkt im Dünnbettverfahren (kleben) angesetzt werden, da kleine Unebenheiten ausgeglichen werden können. Beim Streichen oder Tapezieren können Unebenheiten nur kaschiert aber nicht ausgeglichen werden und sind deshalb in der Regel zu erkennen. Es spielt auch eine Rolle, wie glatt gemauert wurde. Man kann in solchen Fällen die Wände mit einer Spachtelmasse ca 1mm dick abziehen. Diese Fläche läßt sich problemlos streichen oder tapezieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Helmut

Kann man direckt Porenbeton verfliesen oder streichen,
Tapezieren ??

Guten Tag,

Kann man direckt Porenbeton verfliesen oder streichen,
Tapezieren ??

Hallo,

mann kann direkt auf Porenbeton verfliesen oder streichen, jedoch besteht wie bei jedem anderen Mauerwerk die Gefahr von sichtbaren Rissen.
Ist eine hochwertige Ausführung gewünscht oder sollte die Wand länger als 6 Meter sein so ist ein Putzgewebe sinnvoll.