Rauhfasertapete Qualität

Guten Abend,

werte Mitglieder, ich muss mich um Rauhfasertapeten kümmern. Nun trägt der Hausverwalter mir auf, ich soll Handwerkerqualität kaufen. Die sind dann auch in Überbreite (keine Ahnung wie breit das dann sein soll) und mit dünnem aber reißfesterem Papier mit geringerem Quell- und Schrumpfverhalten.
Wer von den Profis kann mich diesbezüglich fachlich aufklären ob das nun Mumpitz ist oder sogar der „Bringer“?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich bin kein Profi, aber schwöre seit Jahrzehnten auf Produkte von Erfurt.

Die Raufasertapeten sind sehr gut zu verarbeiten. Sie nehmen es einem auch nicht krumm, wenn die Weichzeit mal eine „Zigarette“ länger dauert und sind auch perfekt, wenn man mal „schummeln“ muss, sofern die Wände zueinander keine durchgängigen 90° haben.

Ansonsten kenne ich die Standardbreiten 53 und ~75 cm bei Raufaser.

Ro

Hallo ,
Rauhfaser-Tapete gibt es tatsächlich in unterschiedlichen Qualitäten ,1. die Körnung (Holzspänne-anteil -leicht-mittel und grob ) 2. nicht vorgestrichen oder vorgestrichen (einzige Unterschied ist hier der Preis . Tapete in Überbreite wirst du wohl kaum im Baumarkt bekommen -höchstens in Überlänge :smile:

Erfurter Rauhfaser (grobe Strucktur) kann ich Empfehlen ,viel auf der Rolle für kleines Geld ,gute Qualität und sehr gut in der Verarbeitung !

Gruss Nancy

Hallo!
Ja mit Erfurter kannst Du nichts Falsch machen.
Es gibt Unterschiede was die Körnung angeht
und in der Breite, die breite Rauhfaser ist
aber eher etwas für große Flächen sonst gibt
es zufiel Abfall und sie ist auch,wenn man nicht so gut Tapezieren kann
etwas unhandlich im Verkleben, am gängigsten dürfte die Classico
sein.

Sepp.

Hallo.
Ich empfehle Raufasertapete von „Erfurt“. Die gibts in 3 Körnungen und 2 Breiten. Für Heimwerker ist 53 cm Breite die Richtige. 75 cm Breite ist für Profis / Industrie. Die Qualität ist bei beiden Breiten gleich.
Gruss Peter

Werte Ratgeber,

ich danke euch allen für die erhellenden Antworten.
Es beruhigt mich sehr, dass es in der Qualität keine Unterschiede gibt.
Bei der Größe werde ich mich dann doch lieber auf die kleine Breite versteifen.
Nochmals DANKE.

Gruß
Martin

Hallo,

bei Erfurt gibt es zwei Qualitäten.
Einmal Baumarkt und einmal Profi Plus.
Die Rolle der Baumarktqualität ist 25 oder 15 m lang (5 verschiedene Strukturen).
Die Profi Plus 33,5 m oder 17 m (7 verschiedene Strukturen). Diese Qualität bekommt man aber nur im Fachhandel.
Empfehlen kann ich aber auch nur die Profi Plus. Diese Qualität ist reißfester und dimensionsstabiler.

Gruß
Fritzmann2

Danke für den Hinweis - gut dass ich noch nicht gekauft habe…