Richtigen Stahlträger in scheune EInbringen

Hallo zusammen,

ich benötigen eure Hilfe bei folgendem Problem.

Ich nenne eine über 100 Jahre alte Scheune mein Eigen.
Jetzt ist es an der Zeit das Dach neu abzufangen und ich möchte hier gerne einen H-Stahlträger oder einen Leimbinder in der richtigen Dimension einbringen.
Besorgen lässt sich ja bekanntlich alles aber keiner kann mir sagen was ich benötige .
Hier die nackten Fakten:

Die Halle hat eine Grundfläche von 10mx16m  mit ca. 40er Sandsteinmauer
Das Dach ist mit  normalen Tonziegeln gedeckt
und hat einen Zwischenboden der als Aufbewahrung von allerlei Zeugs dient.

Ich möchte nun über die kurze Seite (10m) den alten Träger ersetzen um den Zwischenboden und das Dach neu abzufangen. Der jetztigen Balken ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und der Wurm ist auch schon darin.
Auf dem neuen Träger steht von außen jeweils 3m eingerückt ein Stützbalken der das Dach trägt.

Was muss ich den nun alles beachten um hier den richtigen Träger zu wählen. Welche Lasten wirken den auf den Träger wie z.B. Schneelasten.

Leider kann ich keinen Stützbalken auf der Bodenplatte anbringen, da die Halle einen Gewölbekeller hat.

Könnt ihr mir hierbei helfen oder muss ich einen Statiker oder Ing. etc. einschalten und teuer bezahlen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Der kranke Franke

 

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, da ich von Statik keine Ahnung habe, aber ein Honorar wäre mir die Standsicherheit und die Vermeidung einer Gefährdung von Leib und Leben schon wert.

Warum fragst Du nicht mal bei einem Statiker/Tragwerksplaner nach, was die Beratung laut HOAI kosten würde, bzw. was für ein Honorar er verlangen würde.

MFG Alexander Kreis

Der Facharbeiter hierfür nennt sich „Zimmerer“

Auf jeden Fall sieht es total sch*** aus in einem alten Dachstuhl mit Stahlträgern zu stützen. Das rächt sich spätestens dann, wenn man mal eine höherwertige Nutzung plant.

Sparen lohnt sich hier nicht und führt im dümmsten Fall zum Einsturz des Hauses.

Moin,

Könnt ihr mir hierbei helfen

nein, natürlich nicht, denn Kristallkugeln gibt es nun mal nicht.

oder muss ich einen Statiker oder
Ing. etc. einschalten und teuer bezahlen.

Nun, dann rechne mal die Kosten für einen Statiker gegen die, die es kostet, die Scheune neu zu bauen, oder allein den Schutt zu entsorgen. Und wenn dann noch Personen zu Schaden gekommen sind, kriegst Du ggf. sehr engen Kontakt mit Menschen, die Du lieber nur im Fernseher sehen möchtest (Staatsanwaltschaft & Co)

Das was Du da vorhast, ist kein Kleinprojekt à la Hornbach!

Gandalf

Hallo!

Ich habe auch eine jetzt genau 106 Jahre alte Scheune,
und bei kleinen Umbau-und Reparaturarbeiten hat das immer ein befreundeter Zimmerer-Meister gemacht.
Der hat auch schon so einen ähnlichen Balken Ausgewechselt.
Der kennt sich mit der Statik aus, und weiss auch, wie das abgestützt wird, und wie man den Balken hineinbekommt.

Ich bin eigentlich ein Fan davon, das alles im Originalzustand zu belassen, also so zu reparieren, dass es statisch so ist, wie vorher, und der Zimmerer auch.

Auch vor 100 Jahren wurde das schon statisch berechnet, und auch von der Amtshauptmannschaft genehmigt.
Ich weiss das, weil ich noch teilweise die originalen Unterlagen / Baupläne und Fundamentpläne dazu habe.

Grüße, E!

Hallo,

Ich möchte nun über die kurze Seite (10m) den alten Träger
ersetzen

bedeutet dies, daß der alte Träger genau an der gleichen Stelle eingebaut ist, wie der den
du für den neuen vorgesehen hast ?
Bedeutet deine Beschreibung, daß unter der ganzen Fläche von 10x16m keine senkrechte
Abstützung vorhanden ist, diese also völlig freitragend ist ?
Welche Abmessung hat denn der alte Holz-Träger ?
Wie wäre es - wenn er doch bisher „gehalten“ hat - einen neuen mit den gleichen
Abmessungen einzubauen, das wäre nicht „verboten“ wenn sich die Nutzung der Decke
und die Dachdeckung nicht ändert.
Wenn uns die Abmessungen bekannt wären könnten wir (die hier was davon verstehen)
dir einen Stahlträger (wenn es denn sein muß) benennen, welcher die gleiche Tragfähigkeit
hat wie der alte - mehr nicht - wenn er an der gleichen Stelle nur ausgewechselt wird.

Auf dem neuen Träger steht von außen jeweils 3m eingerückt ein
Stützbalken der das Dach trägt.

Und wo stehen diese Dachpfosten bei dem alten ?

Was muss ich den nun alles beachten um hier den richtigen
Träger zu wählen. Welche Lasten wirken den auf den Träger wie
z.B. Schneelasten.

Ohne Berechnung kannst du dies nicht und da du hier fragst kannst du dies auch nicht -
mit oder ohne Kenntnis von Lasten ö.ä.
Da bleibt dir nur dies:

… oder muss ich einen Statiker oder Ing. etc. einschalten und teuer bezahlen.

Gruß Viktor

PS.
Wenn man eine Skizze oder einen Plan hätte welcher die Situation in allen relevanten
Punkten erfaßt, könnte man dir einen besseren Rat geben.

Hallo kranker Franke :wink:

Bedenke bitte zunächst, dass alle Tips hier nur genannt werden ohne die Situation zu kennen, außerdem traue dir bitte nicht zu viel zu, wenn du dir nicht zu 100% sicher bist.

Hierbei kann es um Leben und Tod gehen!

So und nun zum eigentlichen Problem.

Du hast also einen 10 m langen Träger Balken der dein Dach und wahrscheinlich auch den Zwischenboden trägt.
Gegen einen Stahlträger würde ich ihn nicht tauschen, das macht doch das ganze Ambietnte der Scheune kaputt.
Daher gegen einen neuen Balken (KVH) austauchen,.

Grundsätzlich sollte man denken, dan alten Balken gegen den neuen gleicher Dimension tauschen sollte ausreichen.
Dies mus jedoch nicht unbedingt der Fall sein.

Früher hat man diverse Dinge nicht zwangsläufig bedacht. Gerade so ein Zwischenboden war früher vielleicht nur eine Abgehangene Decke und nicht zu Lagerzwecken gedacht. Das kann man nicht genau sagen. Daher ist dieses Gewicht vielleicht gar nicht berechnet.
Genauso musst du bedenken was du derzeit für eine Dacheindeckung hast. Wenn du diese erneuern willst, wird diese dann schwerer?
Mit einem Balken gleicher Dimension kann dies schon zu einem Problem werden.

Außerdem: Hast du so ein Vorhaben schon einmal realisiert? Das Dach muss für den Zeitraum in dem der Balken fehlt abgestützt sein. Und das vor Allem Kraftschlüssig.
Dazu muss natürlich auch der Zwischenboden raus um Stützen stellen zu können.
Aber an welcher Stelle? Trägt das die Kellerdecke?

Wie du siehst ist hier einiges zu beachten, was man von hier aus auch nicht beurteilen kann.
Daher empfehle ich dir dringenst einen Statiker zu Rate zu ziehen.
Dieser kann genau berechnen ob und wie es nötig ist hier abzustützen und den Balken zu dimensionieren.

Es gibt jedoch noch eine Alternative.

Hast du schonmal darüber nachgedacht den Balken aufzudoppeln?

Links und Rechts neben dem vorhandenen Balken 2 weitere Balken einziehen und den alten Balken drin lassen.
Dann kannst du mit Gewindestangen die 3 Balkn miteinander verbinden und hast deine Stabilität die die brauchst.
Du würdest dir das komplette abstützen und entfernen des Zwischenbodens sparen.

Die Statik wird dadurch sicher nicht beeinträchtigt (im negativen Sinne), du sparst Arbeit und den Statiker.

Dazu würde die Stärke der Balken auf halber Stärke des vorhandenen reichen.

Sollte hier z.B. ein alter Balken 40 / 30 cm eingebaut sein, so könntest du mit 2 Balken (links und rechts) von jeweils 40 / 15 cm und einer Kraftschlüssigen Verbindung das Vorhaben realisieren.
Wenn der alte Balken ein Problem aufweist, dann ja wahrscheinlich nur an den Auflagern an der Wand. Mittig sollte er ja noch OK sein denke ich.
Den Wurm kann man zuvor ja bekämpfen.

Lass und von deiner Entscheidung hören!

Viele Grüße
Marcel