Risse im Estrich - was tun?

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Repariert !
Gruß.

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Guten Morgen,
Ihre Angaben reichen für eine vernünftige Antwort nicht aus!
Um was für einen Estrich(Beton-,Fließestrisch u.s.w.) handelt es sich? Als was ist er eingebaut? Was befindet sich darunter? Wie ist er belastet? Bei Antwort kann ich dann vielleicht eine Antwort geben.
Viele Grüße
Maik

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Man kann die Risse mit Kunstharz ausgießen. Dann wird das weiterreissen gestoppt.

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

du musst n estrichleger anrufen die schneiden das ein paar mal ein und füllen da son spezialharz rein, würd ich glaub ich nicht selber rangehen, wenn du pech hast haste nachher noch mehr arbeit…
viel erfolg

Hallo,
Risse im Estrich kommen immer mal vor. DIe Frage ist, sind sie nur oberflächennah oder gehen sie ganz durch. Zementgebundene Werkstoffe unterliegen einem Schwund, der leider zu Rissen führen kann. Sofern sie nur oberflächlich sind, stellen sie kein Problem dar. Wenn sie tiefer gehen oder ganz durch den Estrich, dann schneidet man sie etwa 1-2 cm tief ein, schneidet quer zum Riss einen etwa 10 cm langen Schnitt (etwea alle 20 cm einen Querschnitt, etwa 1/3 so tief, wie der Estrich dick ist) und legt einen Nagel (besser noch eine Gewindestange) in diesen Schnitt. Anschließend wird der Schnitt und der Riss so lange mit 2-K-Epoxidharz vergossen, bis nichts mehr absackt. Dann ist der Riss so repariert, dass er an dieser Stelle nicht mehr reißen wird.

Liebe Grüße

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

Risse im Estrich sind nicht ungewöhnlich, man sollte jedoch der Ursache auf den Grund gehen.

Um einen Kraftschluss wischen zwei Estrichteilen herzustellen, kann man diese in regelmäßigen Abständen quer zum Riss einflexen, eine sogenannte Estrichklammer/Wellenverbinder einlegen und mit einem zweikomponentigen Epoxydharz verfüllen.

Beste Grüße

Thorsten Just

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Ich würde erstmal den ausführenden Betrieb kontaktieren damit er den Schaden beseitigt. Wenn selbst gemacht? Dann 1) klären woher die Risse kommen.

Wenn es kein größerer Schaden ist, also nur Schwundrisse, dann würde ich mit Epoxidharz oder ähnlichem die Oberfläche verschließen. Man kann auch noch eine Schicht Estrich aufbringen mit Bewehrungsgewebe vor Schwundrissen schützen, was soll drüber? Bei Fließen reicht z. B. Der Fließenkleber aus.

Wäre jetzt meine Meinung zu dem Thema

Liebe Grüße
Dani

Liebe Brattig!
Lieber Brattig?

Die Risse können einerseits mit Estrich aufgefüllt werden, andererseits auch mit Silikon oder mit 2-Komponenten Akryl-Harz.

Estrich an sich ist aber nicht problematisch, wenn er Risse hat, weil üblicherweise der Estrich nicht die sichtbare und begehbare oberste Bodenfläche bleiben sollte. Darum ist ein Auffüllen meiner Meinung nur dann sinnvoll, wenn kein weiterer Bodenbelag vorgesehen ist.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo!
Wir haben bei uns im Estrich Risse entdeckt und wir
befürchten, daß diese immer größer werden. Was können wir
selber gegen die Risse im Estrich tun? Danke für ihren Rat.

Habt ihr den Estrich selberverlegt?
Wenn nein Verleger ansprechen.
Ist der Estrich schon älter, dann mit leben.