Schimmel durch die Dachbodenfenster

Guten Tag, wir wohnen in einer Altbauwohnung in der obersten Etage, wir haben festgestellt, wenn jemand auf dem Boden über uns, Wäsche aufhängt und die Dachfenster offen um die Wäsche zu trocknen, das bei uns in der Küche an der Decke sich ein dunkler streifen zeigt. Gibt es da einen Zusammenhang mit dem offenen Bodenfenster und der Decke in der Küche? Den es ist doch wie eine Kältebrücke oder?

Servus,

ist der dunkle Streifen an der Küchendecke vielleicht da, wo das Küchenfenster auf Dauerkipp steht?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also die Angaben lassen natürlich keinen wirklichen Schluß zu. Deshalb ein Gedankenansatz:

Mit dem offenen Dachfenster kann das nun gar nichts zu tun haben, der Effekt würde vermutlich auch bei geschlossenem Fenster auftreten.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass Du eine GK-Decke hast und die Decke eine Fehlbodendecke ist.

Dann geht die Feuchtigkeit durch die Decke und die Fugenspachtelungen der GK-Decke verfärben sich anders als die GK-Platten…

Das wäre eine Erklärung, obs stimmt, weiß ich nicht, das kann nur ein Sachverständiger vor Ort klären.

Gruß

danke für die Antwort, wir haben es bemerkt das nur wen die Bodenfenster offen sind, sich der dunkle streifen bildet, wen niemand oben Wäsche hat und die Fenster zu sind ist alles weg, vielleicht ist das auch schon Schimmel wir wissen es nicht.

danke für die Antwort, nein das Fenster ist nicht ständig offen

das Haus wurde vor ca. 47 Jahren gebaut und die Dämmung auf dem Boden ist noch der gleiche wie damals beim Bau, bei jedem Schritt bewegen sich auch die großen Platten. an den Außenkanten zur Hauswand ist nichts verfugt.