Skulptur aus Styropor beschichten

Hallo zusammen,
ich habe eine Skulptur aus Styropor hergestellt und möchte die Oberfläche mit einem Schutzanstrich sichern.

Das Belegen/Beschichten mit Gewebe ist leider wegen der vielen Rundungen nicht möglich.

Mit welchem Anstrich ? Lack ? kann ich die Oberfläche gegen Beschädigung schützen ???

Hallo Wolfgang,
würde folgenden Gedanken verfolgen: Styropor-Kleber (der ist pastös) auftragen, härten lassen und dann evtl.sogar noch überstreichbar mit entsprender Farbe. Frag im Bauhaus nach. Ansonsten Google mal
Hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen

Hallo, Wolfgang,
ich kann leider dazu keinen brauchbaren Tipp geben, tut mir leid
JJ

Hallo,
also ich würde folgendes machen:
je nach Oberflächenbeschaffenheit, erst ganz dünn mit Gipsschlämme, danach schleifen, oder gleich mit einem wasserlöslichen Akryllack ( am besten Heizkörperlack)
mfG
Beerchen

Hallo,

für den Anstrich von Styropor-Bienenbeuten gibt es besondere Farben. Schau da mal nach.
Gruß
Wolfgang

Guten Tag,

Hallo zusammen,
ich habe eine Skulptur aus Styropor hergestellt und möchte die
Oberfläche mit einem Schutzanstrich sichern.

Mit welchem Anstrich ? Lack ? kann ich die Oberfläche gegen
Beschädigung schützen ???

Hallo,
die Frage ist zwar schon etwas länger her… verdient aber trotzdem eine Antwort.

Wir haben ein Spezialverfahren mit dem wir Figuren, Skulpturen oder auch Werbeobjekte aus Styropor mit einer harten Schale beschichten und wetterfest bekommen. Siehe www.rechinger.de
Ich glaube das ist genau das was hier gesucht ist.

Habe Zusatzfragen bitte:

  1. Kann das Verfahren hier bei mir vor Ort angewendet werden PLZ 32547 oder nur in Ihren Räumen ?
  2. Kann man damit für den Kulissenbau eine „Zimmerdecke“ beschichten ?
  3. Welche Brandschutzklasse wird erreicht - Mindestens Brandschutzklasse B1 erforderlich ?

Danke schonmal WJ

Hallo,
zu 1. Grundsätzlich können wir die Beschichtung auch vor Ort aufbringen. Das ist aber durch die entstehenden Rüst-, An- und Abreise-, Maschinen ab- und -aufbaukosten erheblich teurer. Ich Schätze den Mehraufwand grob auf um die 3000,-- € (insges. ca. 6 Mann-Tage + LKW und Spesen)

zu 2. sollte vom Technischen her auch machbar sein

zu 3. Wir haben mit unserem Rohstoffproduzenten von einer Variante eine Prüfung in Italien machen lassen, da dort noch einige andere Anwender sind. Zertifiziert wurde dort Klasse 1 selbstverlöschend. Das Prüfverfahren ist analog der deutschen B1-Prüfung schwerentflammbar.

Gruß

R. Rechinger

Hallo Herr Rechinger,
Fragen:

  1. Gibt es von der Materialprüfung ein Prüfzeugnis - können Sie mir eine Kopie zustellen
  2. Haben Sie eine Bauartzulassung für Deutschland -
    bitte auch Kopie
  3. Welches Gewicht hat Ihre Beschichtung / m2

Anworten Sie doch bitte an meine private adresse [email protected]

Wolfgang F. Jäcker Marketing
Oberbecksener Str. 142
32547 Bad Oeynhausen
0172 319 85 70