Bauhandwerk & Renovieren
Von: Τоbіі 222, 4.2.2012 11:58 Uhr
Hallo ,

ist es möglich eine Steinverblendung die ja relativ schwer ist auf eine Wand aus OSB oder Spannplatte 16 mm aufzkleben. Oder ist da im jeden Fall eine massive Wand notwendig ?

Vielen Dank für Ihre Antworten.



  1. Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
    Hallo,
    auf OSB Platten würde ich die Stein-Verblendung nicht kleben!!(OSB sind für Klebearbeiten grundsätzlich nicht,bzw, sehr schlecht geeignet!!)
    Besser ist ein Spannplatte V100 von mindestens 21mm Stärke die sehr gut auf dem Untergrund( Wand/Unterkonstruktion) zu befestigen ist. Weiter wären die Verarbeitungsrichlienen des Kleber-Herstellers zu beachten.
    MfG Harry der Monteur
    • Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
      Sorry sollte nartürlich V100 22 mm heißen...
      • Antwort von Guеnnі 0
        Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
        Hallo auf jeden Fall würde ich eine OSB Platte nehmen.
        Besten Gruss
        GUENNI
        • Antwort von Βаеrlіnеr1а (abgemeldet) 0
          Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
          Hallo, leider habe ich dazu keine passende Antwort aber ich denke mit den richtigen Kleber ist das auf einer OSB PLatte auch möglich.
          • Antwort von mаrtіn76 0
            Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
            Hallo.
            Das wird wohl von der Größe und Gewicht der Platte abhängen und dem Kleber. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher was du mit Stein-Verblendung meinst...
            Viel Erfolg und schlauere Antworten als diese
            wünscht
            Martin
            • Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
              Hallo, dies ist kein Problem, wen die platte für feuchtraume geeignet ist.ich glaube eine Spannplatte hat dann ein ve 100 Zeichen.die platte muss sich gut befestigt sein.dann spricht nichts dagegen.als Kleber Midas man einen flexkleber verwenden.
              Mfg
              Gerald Schlosser
              • Antwort von Ѕрасһtеlgоtt 0
                Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                Hi Tobii
                Leider kann ich Dir nicht helfen.
                schönes we!
                • Antwort von Μіkе Dörfеl 0
                  Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                  Moin wenn die OSB wand festauf dem untergrund ist(angedübelt) dürfte da eigentlich nichts passieren
                  • Antwort von Gеfr.Ѕсһultz 0
                    Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                    Hallo,

                    diese Frage kann ich dir leider nicht Fachmännisch beantworten. Stelle deine Frage bitte im Forum, dort kann dir geholfen werden.

                    Gruß, Gefr.Schultz
                    • Antwort von u.dаһlbüddіng 0
                      Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                      hallo wie groß ist die fläche denn? und was für eine decke bzw was für ein decken aufbau ist vorhanden ?? grüße u. dahlbüdding
                      • Antwort von Τruеbluе 0
                        Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                        Hallo Tobi,
                        leider kann ich dir bei dieser frage keine Antwort geben da dies mein nicht Fachbereich ist.
                        Bin "nur" Trockenbauer heisst gipskarton wände decken usw.
                        Hätte dir gerne geholfen sorry.
                        Gruß Trueblue.
                        • Antwort von Guіdо Ηаuрt 0
                          Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                          Hallo,
                          Grundsätzlich mal, ja es geht. Allerdings kommt es auf mehrere Faktoren an
                          1. Welche Verblendung, welche Fläche wird beklebt, geht diese bis zum Boden oder nicht?
                          2. Die Wand, wo und wie wurde die gebaut oder befestigt.
                          Alles Fragen die da noch im Raum strehen um soetwas richtig beantworten zu können.
                          Auch die Äusseren Bedingungen spielen eine Rolle, wo ist die Wand, wozu ist sie?
                          Genaue Informationen sind für diese Sache wichtig!
                          mfg
                          Haupt
                          • Antwort von јаnuѕ38 0
                            Re: Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?
                            Hallo Tobi, auf die Frage hatte ich bereits eine recht lange Antwort geschrieben. Ist die bei Dir angekommen und hat Sie weitergeholfen? Wenn nicht, melde Dich, wenn Du noch Infos brauchst!

                            Liebe Grüße

                            Stephan / janus38