Stein - Verblendung auf OSB oder Spannplatte ?

Hallo ,

ist es möglich eine Steinverblendung die ja relativ schwer ist auf eine Wand aus OSB oder Spannplatte 16 mm aufzkleben. Oder ist da im jeden Fall eine massive Wand notwendig ?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Hallo,
auf OSB Platten würde ich die Stein-Verblendung nicht kleben!!(OSB sind für Klebearbeiten grundsätzlich nicht,bzw, sehr schlecht geeignet!!)
Besser ist ein Spannplatte V100 von mindestens 21mm Stärke die sehr gut auf dem Untergrund( Wand/Unterkonstruktion) zu befestigen ist. Weiter wären die Verarbeitungsrichlienen des Kleber-Herstellers zu beachten.
MfG Harry der Monteur

Sorry sollte nartürlich V100 22 mm heißen…

Hallo auf jeden Fall würde ich eine OSB Platte nehmen.
Besten Gruss
GUENNI

Hallo, leider habe ich dazu keine passende Antwort aber ich denke mit den richtigen Kleber ist das auf einer OSB PLatte auch möglich.

Hallo.
Das wird wohl von der Größe und Gewicht der Platte abhängen und dem Kleber. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher was du mit Stein-Verblendung meinst…
Viel Erfolg und schlauere Antworten als diese
wünscht
Martin

Hallo, dies ist kein Problem, wen die platte für feuchtraume geeignet ist.ich glaube eine Spannplatte hat dann ein ve 100 Zeichen.die platte muss sich gut befestigt sein.dann spricht nichts dagegen.als Kleber Midas man einen flexkleber verwenden.
Mfg
Gerald Schlosser

Hi Tobii
Leider kann ich Dir nicht helfen.
schönes we!

Moin wenn die OSB wand festauf dem untergrund ist(angedübelt) dürfte da eigentlich nichts passieren

Hallo,

diese Frage kann ich dir leider nicht Fachmännisch beantworten. Stelle deine Frage bitte im Forum, dort kann dir geholfen werden.

Gruß, Gefr.Schultz

hallo wie groß ist die fläche denn? und was für eine decke bzw was für ein decken aufbau ist vorhanden ?? grüße u. dahlbüdding

Hallo Tobi,
leider kann ich dir bei dieser frage keine Antwort geben da dies mein nicht Fachbereich ist.
Bin „nur“ Trockenbauer heisst gipskarton wände decken usw.
Hätte dir gerne geholfen sorry.
Gruß Trueblue.

Hallo,
Grundsätzlich mal, ja es geht. Allerdings kommt es auf mehrere Faktoren an

  1. Welche Verblendung, welche Fläche wird beklebt, geht diese bis zum Boden oder nicht?
  2. Die Wand, wo und wie wurde die gebaut oder befestigt.
    Alles Fragen die da noch im Raum strehen um soetwas richtig beantworten zu können.
    Auch die Äusseren Bedingungen spielen eine Rolle, wo ist die Wand, wozu ist sie?
    Genaue Informationen sind für diese Sache wichtig!
    mfg
    Haupt

Hallo Tobi, auf die Frage hatte ich bereits eine recht lange Antwort geschrieben. Ist die bei Dir angekommen und hat Sie weitergeholfen? Wenn nicht, melde Dich, wenn Du noch Infos brauchst!

Liebe Grüße

Stephan / janus38