Sturz in Überlänge

Hallo,

ich mache einen Durchbruch in einer nicht tragenden Wand zwischen Wohnzimmer und Küche. Wand hat 11 cm. An der Decke sollen 20 cm stehen bleiben. Der Durchbruch wird 300 cm lang sein. Damit mir die kleinen Ziegel an der Decke nicht auf den Kopf fallen möchte ich einen dünnen Sturz einsetzen, der kaum Gewicht zu tragen hat.

Wo kann man einen Sturz mit 350 cm kaufen?
Hornbacher hört z.B. bei 300 cm auf.

Grüsse
Claudia

hallo.

ich mache einen Durchbruch in einer nicht tragenden Wand
zwischen Wohnzimmer und Küche. Wand hat 11 cm. An der Decke
sollen 20 cm stehen bleiben. Der Durchbruch wird 300 cm lang
sein. Damit mir die kleinen Ziegel an der Decke nicht auf den
Kopf fallen möchte ich einen dünnen Sturz einsetzen, der kaum
Gewicht zu tragen hat.

Wo kann man einen Sturz mit 350 cm kaufen?
Hornbacher hört z.B. bei 300 cm auf.

hornbacher ist ja auch kein baustofffachgeschäft. frag mal bei einem solchen an.
alternative:
hau die 20cm auch noch weg, mach den durchbruch 340cm breit und stell dir nen rahmen aus schön gehobelten 20cm holzbalken rein. das macht doch viel mehr her.

gruß

michael

hau die 20cm auch noch weg, mach den durchbruch 340cm breit
und stell dir nen rahmen aus schön gehobelten 20cm holzbalken
rein. das macht doch viel mehr her.

Stimmt. Man kann einen Betonsturz aber prinzipiell auch selber vor Ort herstellen, das enthebt einen wenigstens des Transportproblems.

Außerdem hängt bei der Spannweite jeder gekaufte Flachsturz durch, der funktioniert nämlich nicht als Träger, sondern nur als Zugband, und dazu braucht er eine als Gewölbe funktionierende tragende Übermauerung - die er hier nicht hat.

Ich würde auch den Holzbalken nehmen, den kann man notfalls überputzen.

Gruß
s.

Ich hatte (vor ein paar Jahren) schon eine ziemliche Rennerei, um auch nur Stürze von 11 x 300 cm zu bekommen.
Da die Wand nur 11cm hat, fällt mir als Bastellösung der Vorschlag ein, einen 5 cm tiefen Schlitz zu schlagen und ein Eisen einzumörteln, erst auf der einen, dann auf der anderen Seite.

hi,

Wand hat 11 cm. An der Decke
sollen 20 cm stehen bleiben. Der Durchbruch wird 300 cm lang
sein. Damit mir die kleinen Ziegel an der Decke nicht auf den
Kopf fallen möchte ich einen dünnen Sturz einsetzen, der kaum
Gewicht zu tragen hat.

findest du den Aufwand, vorher einen Sturz einzuziehen um 20 cm Ziegel zu erhalten, nicht ein wenig übertrieben?

zudem fallen dir die Ziegel schon mein einziehen des Sturzes auf den hoffentlich behelmten Kopf. Oder willst du noch ein Blech als Hilfskonstruktion unterschieben bis du den Sturz einsetzen kannst?

Mach das Loch doch raumhoch und ersetze den 20 cm Streifen durch Rigips. Alles andere mag zwar fachlich besser aussehen, macht aber faktisch keinen Sinn.
Oder deine 2. Variante: erst raumhoch abbrechen, dann Holzbalken einsetzen danach wieder ausmauern.

grüße
lipi

Hallo,

besorge Dir doch im Eisenhandel eine entsprechenden kleinen Doppel-T-Träger
Links und rechts unter den Träger eine Metallplatte zur Lastverteilung.

Bist Du Dir sicher, dass die Wand nicht tragend ist? Und dann die Länge ?
Frage vorher einen Statiker !!!

Viel erfolg