Terrassenbau Pflaster abrütteln notwendig?

Hallo zusammen,
ich baue mir gerade meine Terrasse(ca. 28qm) und bin dabei, Pflasterklinker auf einem Splittbett zu verlegen. Als Untergrund habe ich Mineralgemisch, das ich auch abgerüttelt habe, bevor der Splitt drauf kam. Nun stelle ich beim Pflastern fest, dass ich beim einen Stein 10 Hammerschläge, bei anderen vielleicht nur fünf brauche, um die richtige Position zu haben. Wenn ich das Ganze jetzt noch abrüttle, habe ich Angst, dass es hier hinterher eine Berg- und Talbahn gibt. Die bisher verlegten Steine wirken auf mich aber schon recht fest(100 KG Belastungsprobe bestanden).

Muss ich zwingend abrütteln, damit dann später nix absackt?

Vielen Dank!

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Split abrütteln und ein paar cm unter dem Endmaß bleibst.
Dann die paar cm mit losem Split auffüllen, dass Du insgesamt mit den Platten ÜBER Deinem Mass liegst. Danach abziehen und die Plateen locker verlegen.

wenn alles fertig ist, dann mit der Rüttelplatte (Schutzplatte nicht vergessen !!) auf endmass abrütteln

Viel glück

Hallo!

Ich hab mir das eben nochmal bei einem Hersteller der Steine angesehen:
Ist genau wie beim Betonpflaster, womit ich Erfahrung habe:

Hinterher abrütteln wird empfohlen, ich würde aber sagen, kleine Rüttelplatte, halbgas, und Gummimatte.
Hab bei mir zwecks Mangel an Rüttelplatte das auch schon mit einem Handstampfer gemacht, hat auch geklappt. Also kleine Flächen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Du die Steine mit Hammerschlägen in eine Position schlägst, das ist nicht üblich.
Das hat man vor 100 Jahren bei den gepflasterten Straßen so gemacht, war sicher auch nicht schlecht, aber da war auch jeder Stein unterschiedlich groß, und man hat auch in Sand gepflastert.

Der Splitt wird heutzutage mit einem Brett sauber abgezogen, so dass die Steine ca. 5 mm höher sind, als gewünscht.
Du legst die Steine einfach sauber auf den Splitt,
Fugen ausfüllen, und dann rüttelst oder stampfst die die 5 mm ein.

Weiterhin, nur den Splitt vor dem Verlegen der Steine abrütteln macht nicht viel Sinn,
der liegt danach noch genauso da, wie vorher.

Grüße, E!